Metallica-Solo

• Ersteller Kenny123
  • Erstellt am
reiskocher83 schrieb:
HAllo :)

Ich wollte wissen, bzw bestätigt bekommen, dass man doch zwischen diese senkrechten "Striche" greift oder?:D Von den gibt es glaube ich 21 Stück.

Und was bedeuten diese Punkte da auf dem Hals ?

Gruß
Jan

Wenn deine Gitarre Punkte auf dem Hals hat, hat sie wahrscheinlich die Masern. Du solltest schnell einen Arzt aufsuchen.

Also mal im Ernst: JAAA, man drückt die Saiten mit den Fingern zwischen den Bundstäbchen runter, die Saite schwingt dann zwischen unterem Bundstäbchen und Steg (Wo man die Saiten durchzieht, praktisch am Arsch der Gitarre). Würde man direkt auf einen Bundstab drücken, wäre der Ton dumpf, da die Saite durch den Finger am freien schwingen gehindert wird.

Wegen der Punkte auf dem Griffbrett: Die markieren halt den 3., 5., 7., 9., 12. usw. Bund. Dabei bildet der 12. die Oktave. Gibt aber auch Gitarren ohne Punkte. Meistens klassische Konzertgitarren.

John Connor schrieb:
Wegen der Punkte auf dem Griffbrett: Die markieren halt den 3., 5., 7., 9., 12. usw. Bund. Dabei bildet der 12. die Oktave. Gibt aber auch Gitarren ohne Punkte. Meistens klassische Konzertgitarren.

Auch Inlays genannt ;)

Knopi2000 schrieb:
z.B. Am,G,F,E - Rythmus auf ne Kassette oder so aufnehmen und dazu in der Am - Pentatonik improvisieren.

was meinst du mit Am,G,F,E meinste die powerchords G,F,E ???

ronnie schrieb:
Ist der Grund dafür dass manches nur schwer nachzuspielen ist, aber ich würde sagen, dass das seine Soli so besonders macht. Z.B.: das Solo in Until it Sleeps wird man nie genau so hinbekommen, wie Kirk, selbst wenn man die selben Effekte hat.

Jetzt aber zurück zum Thema:

Eines der leichtesten Soli von Metallica ist das am Schluss von Nothing else Matters. Es ist auch glaub ich das einzige, das James Hetfield selber spielt.
Ich würd auch das Interlude probieren.

Wenn du das einigermaßen kannst, dann probier z.B.: das Anfangssoli/zweite Soli von One, Sanatarium, Fade to Black.

Leicht ist auch das Soli, sofern man das so nennen kann, in Thorn within. Du musst aber darauf achten, dass du es sauber spielst.

Dann würd ich mir mal das Soli von The Unforgiven anschauen (zuerst den clean Teil). The Unforgiven II ist zwar kein besonders gutes Lied, aber das Soli ist nicht so schlecht, und nicht recht schwer.

Wenn du das alles kannst, würde ich komplexere und schnellere Soli probieren. Z.B.: Enter Sandman, Bleeding me, Fade to Black (letztes Soli), Fuel. Das ganze auch mit Wah-Pedal (find ich fast leichter weil man nicht so sauber spielen muss).

Richtig schwierig wirds dann bei Soli wie One, Ride the Lightning, Call of the Ktulu, Orion,...

Ich hab nachm solo von nothing else matters mit dem "SO What" solo angefangen und es klappt schon sehr gut, also ich würd auf jeden Fall sagen, dass es einfacher ist als z.B. Enter sandman.

Wenn du das alles kannst, würde ich komplexere und schnellere Soli probieren. Z.B.: Enter Sandman, Bleeding me, Fade to Black (letztes Soli), Fuel. Das ganze auch mit Wah-Pedal (find ich fast leichter weil man nicht so sauber spielen muss).
Also mal ehrlich... empfehlt dem armen Kerl doch nicht solche Sachen. Das raubt doch jede Motivation und bringt nur Frust ein. Nothing Else Matters ist easy... das sollte er mit ein bissel Übung hinbekommen. Aber bei "The Unforgiven" gibts im verzerrten Teil bei 4:07 schon eine ganz knackige Stelle, die sich erst zwar unscheinbar anhört, aber verdammt übel ist, wenn man sie korrekt spielen will. Dann Fade To Black..... das Introsolo ist ja wieder Kinderkram... aber das Endsolo. (!) Also bitte.. das ist kein Solo, an das man sich rantrauen kann, wenn man gerade mit NEM fertig ist. Spätestens bei Minute 5:33 ist da Sense. Und dann fängt immer ganz schnell das Desinteresse und mangelnde Motivation an, denn sowas bringt schlichtweg nur Frust.
Probier dich an Pentatonik und Tonleiter. Lerne sauberen Wechselschlag, Hammer-on's, Pull-off's, eingebettete Bendings und Slides. Kombinier das alles miteinander und steigere immer wieder deine Geschwindigkeit. Wichtig ist am Anfang nicht, dass das Solo von Metallica ist, sondern, dass es dich weiterbringt. Später kannst du dann immer noch alles spielen. Aber wie gesagt... nimm dir keine Brocken vor, denn das führt zu nichts.

Also mal ehrlich... empfehlt dem armen Kerl doch nicht solche Sachen. Das raubt doch jede Motivation und bringt nur Frust ein.
Ich habs so beschrieben wies ich gemacht habe. Hab vor einem Jahr begonnen E-gitarre zu spielen, und jetzt bin ich bei Fade to Black, Enter Sandman,... Muss fairerweise dazusagen, dass ich vorher zehn jahre Klassiche Gitarre gespielt habe.

Dann Fade To Black..... das Introsolo ist ja wieder Kinderkram... aber das Endsolo.
Vom Endsolo war noch nicht die rede, ich schrieb Anfangssolo, zweites Solo.
Dasselbe gilt für One und Sanatarium. siehe -->>
Wenn du das einigermaßen kannst, dann probier z.B.: das Anfangssoli/zweite Soli von One, Sanatarium, Fade to Black.
Probier dich an Pentatonik und Tonleiter.
Improvisieren ist zwar nicht schlecht, dass dir dabei nicht fad wird, musst du aber schon ziemlich creativ und gut sein.

Würde eher versuchen Soli zu vereinfachen.

Aber bei "The Unforgiven" gibts im verzerrten Teil bei 4:07 schon eine ganz knackige Stelle

Ändert nichts an der Tadsache, dass es eines der leichteren Soli von Metallica ist. Ich hab mir nicht so schwer dabei getan, obwohl ich vom benden, h.o., p.o.,... kaum eine Ahnung hatte. Habs eigentlich bei diesem Solo erst richtig gelernt.

Kenny hat auch nicht gesagt, wie langer er schon spielt, und wie sein Können einzustufen ist. Das wäre ziemlich hilfreich wenn man das wüsste.

Wichtig ist am Anfang nicht, dass das Solo von Metallica ist
Für Kenny ist das wahrscheinlich schon wichtig, sonst hätte er diesen Thread nicht eröffnet.

Captain Crunch schrieb:
Troy Stetina Metal Lead Guitar 1 & 2

Das ist es!
Mit dem Buch kommst du weit. Du darfst aber nicht den Fehler machen,die Bücher so schnell durchzuspielen. Effektiv wäre 3/4-1 Jahr.
Glaub mir,auch wenn es sich für dich beim spielen sauber und gut anhört,wird es das für den zuhörer nicht,denn man selbst überhört die meisten Spielfehler. Deshalb nimm dich am besten selbst auf,wenn du glaubst,dass du eine Übung bewältigt hast. Meistens findest du dann noch Sachen,die du verbessen kannst.

John Connor schrieb:
Äh, ja.

Kirk fängt doch meist mit nen paar Pentatonik-Sachen an und schrammelt sich dann tappend bis ans Ende des Solos. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Load und ReLoad zum Beispiel.

Es gibt kaum tapping passagen in Kirks soli.Im Moment fällt mir nur "One" ein.Was du wahrscheinlich meinst sind Hammerons/pullofs bzw Legatospiel.

Glaub mir,auch wenn es sich für dich beim spielen sauber und gut anhört,wird es das für den zuhörer nicht,denn man selbst überhört die meisten Spielfehler.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Oft denk ich mir "Mann hab ich dass scheiße gespielt" und dann hör ich mir die Aufnahme an und find sie ganz OK. Das liegt vielleicht daran, dass ich sehr selbstkritisch bin.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich komme mir während des spielens sehr langsam vor. Wenn ich mir dann Aufnahmen anhöre denk ich meistens "Das kann doch nicht ich gespielt haben, das ist ja für meine Verhältnisse hammermäßig schnell".

Schwedenshredder schrieb:
Es gibt kaum tapping passagen in Kirks soli.Im Moment fällt mir nur "One" ein.Was du wahrscheinlich meinst sind Hammerons/pullofs bzw Legatospiel.

Das glaub ich auch eher :)

Zumindest ist es mir nie aufgefallen, dass besonders viel getappt wird...

mfg Steppenwolf

Naja bei "justice" sind schon ganz schöne Tappingpassagen drin, da wird einem fast schwindelig :p

Ich sagte ja nicht, dass er NUR die tapping-Technik beherrscht, aber sie ist halt bestandteil der meisten seiner Soli.

Ich verrat euch das geheimnis wie Kirk so geile Solis "fuddelt"
=> 2 Messerspitzen Koks in jedes Nasenloch und dann los :great:
Deshalb sind jetzt auf dem Neuen Album auch keine Solis mehr, weil er ja aufgehört hat. Klingt komisch, is aber so :D
(schlechter JK alles, nicht nachmachen)

Ok für jeden der mich jetzt Hasst - Ich steh trotzdem auf Metallica =)
Menschlich find ich den Lars am nettesten, auch wenn er ein Trommler ist! ;)

=> 2 Messerspitzen Koks in jedes Nasenloch und dann los

Das Kirk Probleme mit Alkohol hat ist ja nichts Neues, aber Koks?? Glaub ich nie und nimmer!!

John Connor schrieb:
Ich sagte ja nicht, dass er NUR die tapping-Technik beherrscht, aber sie ist halt bestandteil der meisten seiner Soli.

Nenn mal ein paar beispiele bitte.auf der mop ist nämlich kein einziges tapping solo drauf, auch auf kill em all nicht.Bei den anderen Alben wahrscheinlich auch nicht.Und wenn du die Solos von der justice als großteil ansiehst dann hast du einen leichten Realitätsverlust:D

(hoffentlich wird das jetzt nicht falsch verstanden....)

http://www.universal-rock.de/forum/showpost.php?p=312702&postcount=2

HAMMETT: Jason ist kein so großer Trinker, wie der Rest von uns. Er raucht lieber Pot.

Leute, die schnelle Musik lieben, lieben für gewöhnlich auch schnelle Drogen. Ist die Band irgendwann mit Speed in Kontakt gekommen?

HAMMETT: Speed ist ein ganz böses Wort in unserem Camp. Aber Speedfanatiker lieben uns.

ULRICH: James ist der einzige, der wirklich niemals auf irgendeine Art und Weise mit Drogenmissbrauch zu tun hatte. Ich, Jason, Kirk und Cliff haben immer mit verschiedenen stärkeren Sachen herumexperimentiert.

HAMMETT: Kokain war da auf jeden Fall. Man hängt mit anderen Musikern herum und das nächste, an das man sich erinnern kann sind fünf Typen, die sich in eine Badezimmer hineinzwängen. Ich hatte ein schweres Koksproblem während der ...And Justice For All-Tour, aber ich zog mich daraus zurück, weil es mich im Grunde depressiv gemacht hat. Einmal habe ich Smack ausprobiert. Ich war so dankbar, dass ich das Zeug nicht mochte.

ULRICH: Ich habe Acid mal ausprobiert, ich hatte so eine verfluchte Angst. Die einzige Droge, auf die ich mich wirklich eingelassen habe ist Kokain. Es ermöglichte mir ein paar Stunden länger zu trinken. Die Leute benutzen es, um einem näher zu kommen und man fällt darauf rein. Ich drehe mich im Kreis wenn ich sage: „OK, ich setzte mich für eine Weile ab.“ und dann sechs Monate davon weg bleibe.

Interviews also aus seinem eigenen Mund reicht dir wohl als Beweiß!
(findet man massig im inet google)

Aber ich will dadrauf nich rumhacken, desshalb ist niemand ein schlechterer Mensch und ist vielleicht doof wenn ich nen Gag draus mach.

Ich wollte auch niemandem sein Weltbild entrücken..
Ist halt ne böse Welt da draußen!

Trotzdem sorry für meinen Kommentar nochmal!:great: (Freunde?)

Dainsleif schrieb:
der herr Hammett spielt nicht unbedingt sehr sauber (mein lehrer nannte ihn 'den fudler')

Wieso??? Erläutere das mal genau!

Zitat:
Zitat von Dainsleif
der herr Hammett spielt nicht unbedingt sehr sauber (mein lehrer nannte ihn 'den fudler')

Das hab ich ja noch nie gehört. Da spricht wohl der Neid.