aber der herr Hammett spielt nicht unbedingt sehr sauber (mein lehrer nannte ihn 'den fudler').
Ist der Grund dafür dass manches nur schwer nachzuspielen ist, aber ich würde sagen, dass das seine Soli so besonders macht. Z.B.: das Solo in Until it Sleeps wird man nie genau so hinbekommen, wie Kirk, selbst wenn man die selben Effekte hat.
Jetzt aber zurück zum Thema:
Eines der leichtesten Soli von Metallica ist das am Schluss von Nothing else Matters. Es ist auch glaub ich das einzige, das James Hetfield selber spielt.
Ich würd auch das Interlude probieren.
Wenn du das einigermaßen kannst, dann probier z.B.: das Anfangssoli/zweite Soli von One, Sanatarium, Fade to Black.
Leicht ist auch das Soli, sofern man das so nennen kann, in Thorn within. Du musst aber darauf achten, dass du es sauber spielst.
Dann würd ich mir mal das Soli von The Unforgiven anschauen (zuerst den clean Teil). The Unforgiven II ist zwar kein besonders gutes Lied, aber das Soli ist nicht so schlecht, und nicht recht schwer.
Wenn du das alles kannst, würde ich komplexere und schnellere Soli probieren. Z.B.: Enter Sandman, Bleeding me, Fade to Black (letztes Soli), Fuel. Das ganze auch mit Wah-Pedal (find ich fast leichter weil man nicht so sauber spielen muss).
Richtig schwierig wirds dann bei Soli wie One, Ride the Lightning, Call of the Ktulu, Orion,...