Metallica - Sad But True

ALso will ich mal zusammenfassen:

The Things That Should Not be = Dropped D (1986)

Sad But True = 1 Ganzton Tiefer (1991)

Load und Reload Alben = Eb (halbton Tiefer)

St. Anger Album = mehrere Ganztöne tiefer (2003)

Metallica Live = Eb

Gibts eigentlich noch andere Lieder die tiefer gestimmt wurden ?

Leute, keine Diskussionen mehr. Bei dem Riff sind auf jeden Fall die E-Saite auf D gestimmt und die A-Saite auf G. Schluss aus, das ist so !!!
Es wird genauso gespielt wie ich auf Seite 1 aufgeschreiben habe, völlig egal was irgendjemand für Tabs vor sich liegen oder irgendwo gelesen hat.

Und zum Thema Tuning. Wenn jemand keine Ahnung hat, einfach nix posten. Natürlich spielen Metallica nicht ausschliesslich im Standardtuning.

Stringgod schrieb:
Leute, keine Diskussionen mehr. Bei dem Riff sind auf jeden Fall die E-Saite auf D gestimmt und die A-Saite auf G. Schluss aus, das ist so !!!
Es wird genauso gespielt wie ich auf Seite 1 aufgeschreiben habe, völlig egal was irgendjemand für Tabs vor sich liegen oder irgendwo gelesen hat.

Und zum Thema Tuning. Wenn jemand keine Ahnung hat, einfach nix posten. Natürlich spielen Metallica nicht ausschliesslich im Standardtuning.

stimmt da haste recht so sthets auch bei mir im songbook
also falls die anderen sind
D G C F A D

meiner meinung nach klingt das riff so beschissen....ich spiels so in standart tuning:

2----2--2-5p0-1p0---------
0----0--0------------3p0---
pmpm

Jungs, in welcher Welt lebt ihr?

Gut ich grabe den Thread von weit unten aus, sicher, aber Sad But True is definitiv in D und nocht Dropped D... is zwar zum stimmen doof, aber anders is es sehr viel komplizierter zu Spielen, und man kommt wegen der Saitenschwingung und Masse der Saite nich an den Sound der Platte heran wenn man es in Dropped D spielt....

Und noch was? Seit wann spielt Metallica Live In Eb? is (zu großen teilen) nichts als falsch... Rock Am Ring 2006 war DEFINITIV standart....^^ da kann ich sagen, dass ich glücklich war daheim zu sitzen, denn dann hab ich ja mitdudeln können xD

Martin^^

rock am ring 2006 war in eb ;)

ThrashMetal schrieb:
ALso will ich mal zusammenfassen:

The Things That Should Not be = Dropped D (1986)

Zumindest live spielen sie des auch nen Ganzton (oder auch Db, weiß ich nich genau...) tiefer auf allen Saiten. Also denk ich mal, das wird auf der Albumversion auch so sein, aber is ja auch egal. Spielbar ist beides bei dem Lied.

RaR war in Eb.

Kauf dir ma die aktuelle Guitar , da steht alles schön drin.

Tach

also ina Guitar steht drinne tune down half step^^

edit/auf der Cd sagt der typ auch das man es auch in Eb spielen kann nur wenn man runterstimmt hört es sich "fetter" an

Auf meiner Metallica NachspielDVD sagt der Typ tune down one whole step also D normal

spielt doch einfach zum lied da merkt ihr doch ob es Eb oder D tuning is!genauso mach ichs auch bei andren liedern mitspieln un gucken welches tuning.

DoneBone schrieb:
Und noch was? Seit wann spielt Metallica Live In Eb? is (zu großen teilen) nichts als falsch... Rock Am Ring 2006 war DEFINITIV standart....^^ da kann ich sagen, dass ich glücklich war daheim zu sitzen, denn dann hab ich ja mitdudeln können xD

Martin^^
Erstens heißt es standard und zweitens war es eben jenes nicht! Die Gitarren waren einen Halbton tiefer gestimmt.

hab totalen bullshit geschrieben, ist tatsächlich nen ganzton tiefer... einfach mitspielen, merkt man eigtl gleich

Luke Pirate schrieb:
hab totalen bullshit geschrieben, ist tatsächlich nen ganzton tiefer... einfach mitspielen, merkt man eigtl gleich

sag ich doch

hat denn jemand die richtigen tabs dazu? also komplettes lied? guitar pro bitte xD

man ob one step down oder standart, da tut sich spieletechnish nichts das verhältnis bleibt gleich!
ich stimme viele sachen runtergestimmt auch stücke die standart sind mehr druck brachialer!

Na und? Wenn du zur CD mitspielen möchtest, musst du aber die gleiche Stimmung haben. ;) Und die ist bei Metallica live bei den meisten Songs Eb, bei Sad But True und Seek & Destroy D, bei The Thing That Should Not Be Db und St.Anger Drop-C.

un leudz was is jetz mit den tabs????^^

Leute?!

Hallo?
1. Wieso muss man einen Uralt-Thread so pushen? Ist doch völlig sinnlos. Alles was es zu Wissen gibt wurde ca. 30mal gesagt.
2. Wenn du/ihr Tabs sucht, guck im Sammelthread für Tabseiten.

Ein bisschen Eingenständigkeit ist wohl nicht zuviel verlangt...