Metallica - for whom the bell trolls

• Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
Derwars schrieb:
Seit 1986 circa ...
Also ich spiele es mit WEchselschlag. Würde mich ziemlich behämmert fühlen das ganze nur mit Downstrokes zu spielen.

(Zumal ich mir grade John Petrucci auf Video angesehen hab und der spielt auch mit Wechselschlag, auf dem Metallica Video erkennt man das leider net)

Edit:

Omg ihr habt ja recht, Metallica spielt das wirklich nur mit downstrokes... irgendwie irsinnig

0li schrieb:
Also ich spiele es mit WEchselschlag. Würde mich ziemlich behämmert fühlen das ganze nur mit Downstrokes zu spielen.

(Zumal ich mir grade John Petrucci auf Video angesehen hab und der spielt auch mit Wechselschlag, auf dem Metallica Video erkennt man das leider net)

Edit:

Omg ihr habt ja recht, Metallica spielt das wirklich nur mit downstrokes... irgendwie irsinnig

irsiinig würd ich das nicht nennen (wenn du das auf den Soundcharakter beziehst), denn der Ton wird dadurch knackiger, abgehackter, brutaler ... naja, metalliger halt ... :twisted:

Metallica ( bzw. Hetfield = Rythmus-Parts) = Downstrokes

Ich spiel auch meist Downstrokes, außer es lässt sich net vermeiden.

Metallica-Sachen gehen auch wunderbar mit Wechselschlag.... kommt halt auf den Geschmack an.

Das mit den Triolen ist wirklich wichtig, sonst hört sich das net so gut an. Also immer schon 3er Pack für 3er Pack durchspielen. Wenn man das ganz alleine nur auf der Gitarre hört, denkt man: "Wie schlecht hört sich das nur an". Dann mach dir mal den GP3 Track von FWTBT an und mute Kirks Spur und spiel dazu. Oben kannst du auch das Tempo verändern...

Kennt ihr eigentlich noch andere gute Lieder von Metallica die etwas schwerer sind als FWTBT ... würde gern mal wieder ein neues Lied lernen. :cool:

hallo nike_esp,
spielst du auch das solo, das kirk ganz am ende spielt? ich hatte mir for whom the bell tolls auch vor ein paar tagen angesehen und etwas gespielt, konnte aber keine tabs zum letzten kirk-part finden (der, der ins fade out reingeht).

sonst kannste die ja mal enter sandman anschaun. das ist nicht ganz so schnell.

agonie schrieb:
hallo nike_esp,
spielst du auch das solo, das kirk ganz am ende spielt? ich hatte mir for whom the bell tolls auch vor ein paar tagen angesehen und etwas gespielt, konnte aber keine tabs zum letzten kirk-part finden (der, der ins fade out reingeht).

sonst kannste die ja mal enter sandman anschaun. das ist nicht ganz so schnell.

nee, spiel den Part auch nicht ... habe zu dem auch nie die Tabs gefunden :evil: .

zu MoP petrucci-wechselschlag/hetfield-downstrokes...
man hört bei petrucci eindeutig,dass er es nicht wie die jungs von metallica spielt!

und auch das "schnelle" solo ist irgendwie anders bei Dream theater... so keyboardmäßig :D :D :D

nike_esp schrieb:
Kennt ihr eigentlich noch andere gute Lieder von Metallica die etwas schwerer sind als FWTBT ... würde gern mal wieder ein neues Lied lernen. :cool:

...and justice for all!

die rythmus-arbeit ist meistens nicht sehr schnell, aber die betonung ist extrem wichtig! z.B harvester of sorrow (richtig geschrieben??)

in meiner metallica hochphase habe ich mir das fast das ganze album draufgeschafft (rythm). war ne gute übung, würds aber nicht mehr machen.... :rolleyes:

....ajfa ist eh das IMHO geilste met-album :rock:

mfg kusi

Satchy schrieb:
Jo und das von Oli ist auch so richtig nur das spielt der gar nicht zu den Powerchords die gepostet wurden sondern zu dem Teil von James danach.Lad dir ma Guitar Pro für das Programm gibts die perfekte Version, bzw fast perfekt da ein Teil live nicht so gespielt wird wie er bei den Tabs von Guitar Pro angezeigt wird.

Meinst du eine Live Version bei Guitar Pro?
Ich hab mir nämlich Tabs davon gezogen (Studioversion) und musste beim Solo (vor "take a look to the sky, just before you die...") noch scheissviel korrigieren... :cool: