ich glaub da geht die ""Optimierung"" Änderung des Instrumental sehr viel schneller
Ja, aber es löst ja dein eigentliches Problem nicht. Du kannst ja nicht in allen Lebenslagen dein Umfeld an deine Bedürfnisse anpassen, nur weil dass der einfachere Weg ist.
Aber das wesentliche ist, dass ich versuche den Kehlkopf frei zu bekommen
Womit du vermutlich genau das Gegenteil bewirkst und zudem unnötig deine Stimmbänder belastest.
Kann mich erinnern, dass der allgemeine Tenor hier darin bestand, dass ich nicht so tief komme....zumindest hat sich mal was geändert
Nein, an dem allgemeinen Tenor hat sich hier auch nicht geändert. Du "singst" sehr tief, was deine Stimme aber eigentlich nicht hergibt, daher klingt es eben so, wie es klingt.
Zimmerlautstärke sollte genug sein um zu üben. Der Tipp mit dem richtig laut singen bekommt man öfter und ist sicherlich gut gemeint. Ist evt. aber nur was für die die sowieso bereits singen können und in Übung sind und zielt wohl eher darauf ab den Kehlkopf frei zu bekommen......was vor allen bei ungeübten nicht grade vorteilhaft sein kann.
Mach dich mal frei von deinem "den Kehlkopf freikriegen". Du gehst sehr verkopft an die Sache heran, wodurch du dir selber im Weg stehst. Den Frosch im Hals, von dem du hier ständig redest, hast du, weil du dir in deiner Sache unsicher bist. Sicherheit erlangst du nur durch Übung. Das Singen können kommt von Üben. Auch ein Instrument wie die Stimme muss erlernt werden, wenn es denn gut klingen und optimal eingesetzt werden soll. Egal ob dies laut oder leise von statten geht. Beim Singen sind neben dem von dir viel beschworenen Kehlkopf auch noch die Stimmbänder, Lungen, Zunge etc. beteiligt.
Wenn du dich "ganz normal" mit jemandem Unterhältst, redest du dann frei, oder neigst du auch dazu mit gesl´flüsterter/gepresster Stimnme zu reden?
Ich vermute mal, dass dir das hier schon mehrfach ans Herz gelegt wurde, aber lass dir doch einfach mal einen Gutschein für eine Gesangsstunde (Probestunde) schenken. Ich könne mir vorstellen, dass das für dich eine sehr erhellende Erfahrung wird.