Metallfront richtig reinigen (von dunkelgrauen Schweißflecken befreien)

  • Ersteller UntoldApocalypse
  • Erstellt am
bremsenreiniger.....ja ich bin kfz mechaniker...und mit diesem zeug bekommste alles weg.....das geilste zeug auf erden ...es vernichtet alles:D....ohne scheiss versuch das mal...ich bin mir 100% das du das damit wegbekommst
 
bremsenreiniger.....ja ich bin kfz mechaniker...und mit diesem zeug bekommste alles weg.....das geilste zeug auf erden ...es vernichtet alles:D....ohne scheiss versuch das mal...ich bin mir 100% das du das damit wegbekommst

ok, ich geb zu das hab ich noch nicht versucht :D
aber soweit ich mich erinnere (hab auch mal ne kfz lehre angefangen ;) ) ist das zeug sehr aggressiv und ich vermute mal das ich damit auch den lack mitentferne. framus gibt ja offenbar echt zu dass die front mit nichts zu reinigen ist.

mich würd wirklich mal interessieren was framus bzw deren zulieferer da verwendet hat, mir kommts so vor als würden sich die fingerabdrücke sowie sonstige schmierer mit dem lack oder einer lackschicht verbinden, denn entweder geht garnix weg, oder man entfernt den lack genauso wie die schmierer....
 
Wie aus der Mail hervorgeht liegt es an der Beschichtung.
Diese reagiert dummerweise mit Schweiß und Reinigern und wird in sec. dunkel grau bis schwarz.
Neuere Cobras und auch die Fronten zum nachbestellen (125 Euro) werden mit einer anderen Beschichtung versehen.
Die Fotos der nun dunklen Front kann ich leider erst nächste Woche liefern.
 
auch gut:

schmier einfach einmal mit deinen geschwitzten händen über die ganze fläche...zack, 125€ gespart. einmal ne schicht klarlack drüber und dann haste deine neue front ;)
 
hab noch ne Idee...
im Waffenladen gibt es Brünierer, ne blaue Flüssigkeit mit der man Metall schwarz färben kann (ist in dem Fall normalerweise dazu da um Krazer auf Waffen zu beseitigen)
Das geht in Sekunden, kannste zuguggen wie das metall immer dunkler wird,
das geschieht durch Oxidation, also sollte die Bechriftung so auch erhalten bleiben !

Aber Vorsicht, das ist ne Säure, also erst die Platte demontieren und auf geeigneten Untergrund einpinseln (wirklich einpinseln, net druffkippen oder so) dann troknen lassen,
mit nem feuchten (nicht nassen) Lappen säubern und entwerder so lassen oder besser dünn mit Klarlack einsprühen, diesen dann aushärten, btw trocknen lassen und dann kann die Platte wieder an den Amp montiert werden.

geht schnell, preiswert, sauber und einfach

wenn du wissen willst, wie das ausschaut, schau dir die Wummen im Waffenladen an ;-)
aber die sind natürlich nicht lakiert, aber mit Klarlack kannste die empfindliche Oberfläche (aber schon weniger empfindlich al im Originalzustand) noch etwas mehr schützen.


Robi
 
Wie aus der Mail hervorgeht liegt es an der Beschichtung.
Diese reagiert dummerweise mit Schweiß und Reinigern und wird in sec. dunkel grau bis schwarz.
Neuere Cobras und auch die Fronten zum nachbestellen (125 Euro) werden mit einer anderen Beschichtung versehen.
Die Fotos der nun dunklen Front kann ich leider erst nächste Woche liefern.

wow, das nenn ich mal ne preissteigerung, ich hab ende letzten jahres einen preis von 84,50€ für die frontplatte genannt bekommen. selbst wenn mein angebot noch für die platte mit der alten beschichtung war und deins für die neue ist das etwas arg.

ps: hier mal ein bild das Primex auf harmonycentral gepostet hat. finde ich definitiv interessant va wenn man das mit den beschriftungen hinkriegt:

framuscobratopblackbig2lj.jpg
 
scheiss die Wand an, sieht das Geil aus !
aber mit weisser schrift, sollte es besser ausschauen...

was ich noch sagen wollten zum brünieren:
vorm einpinslen umbedingt richtig sauber machen,
also mit Alkohol, Spiritus, oder Bremsenreiniger und danach mit nem feuchten Lappen abwischen, das keine Rückstände mehr vom Reiniger auf dem Metal sind.

Robi
 
Hehe, dass sieht ja besser aus als vorher. Geil.
 
Genau so sieht meiner jetzt auch aus bloß dass das Framus Logo noch den original "chrom" look hat.
 
Genau so sieht meiner jetzt auch aus bloß dass das Framus Logo noch den original "chrom" look hat.

mach auf jeden fall mal fotos, bin sehr gespannt wie deine cobra jetzt aussieht.
sind denn die beschriftungen noch lesbar oder sind die ab- bzw. untergegangen?
 
also wenn dus ansprühen bzw lackieren willst, und die schrift behalten möchtest könntest dus mit na ruhigen hand, (geeigneter) klebefolie und nem cutter probier, oder was meint ihr?weiß jetzt net wie die schrift aussieht, aber es könnte funktionern.

als folie würd ich airbrushfolie nehmen oder so, da haste dann auch keine kleberückstände

edit: seh grad dass sichs schon erledigt hat, sry!
aber bilder...bilder!
 
Hallo zusammen...

Probiert doch mal fettlöser....
Gibt es normalerweise bei obi, baumax usw.....
da gehen solche flecken eigentlich schon weg....
weis jetzt nicht was für ein blech auf der cobra ist, aber bei niroster blech funktioniert das ziemlich gut....
aber zieht euch handschuhe an beim putzen....is nicht so gut, wenn man das auf die finger kriegt...

mfg

Vesti

ps: ich will auch bilder sehen....
 
Um nochmal kurz auf den Preis der Front zurück zu kommen.
Ich hatte am Fr. oder Sa. bei verschiedene Fachhändlern per Mail nachgefragt was das Teil kostet. Mal abgesehen davon das kaum einer zurückgeschrieben hat wollte ein großes Fachgeschäft für Musikinstrumente aus Neubrandenburg erstaunlicherweise 135 Euro für die Front und ein kleiner Laden bei mir in der Stadt wo man ja quasi die Ladenmiete mit bezahlt nur 125 Euro inkl. dem Einbau.

Die Front kostet mit der LED Leiste sogar 300 Euro.
 
Um nochmal kurz auf den Preis der Front zurück zu kommen.
Ich hatte am Fr. oder Sa. bei verschiedene Fachhändlern per Mail nachgefragt was das Teil kostet. Mal abgesehen davon das kaum einer zurückgeschrieben hat wollte ein großes Fachgeschäft für Musikinstrumente aus Neubrandenburg erstaunlicherweise 135 Euro für die Front und ein kleiner Laden bei mir in der Stadt wo man ja quasi die Ladenmiete mit bezahlt nur 125 Euro inkl. dem Einbau.

Die Front kostet mit der LED Leiste sogar 300 Euro.

schreib doch mal ne mail an framus direkt. (support@framus.de hab ich glaub ich genommen)
wie schon geschrieben haben die mir ende 2006 die reine frontplatte (ohne einbau und led's) für 85€ angeboten, is zwar auch nich billig aber besser wie 125€
aber vor dem umbau will ich noch bilder der blackface cobra... ;)

@vesti: wie ebenfalls schon geschrieben funktioniert bei der cobra front keinerlei reinigungsmittel da sich der schweiß/dreck/whatever mit der beschichtung verbindet, und man also die komplette beschichtung entfernen müsste, was so auch kaum geht, da man die farbe da meistens auch mit runternimmt...
 
Ist den die frontplatte beschichtet, oder ist das ein "rohes" blech?
also mit fettlöser (und der heist auch so, nicht irgendeinen alkohol oder so) geht schon ziemlich viel weg.....
ein versuch wäre es wert....habe damit auch schon sehr gute erfahrungen gemacht...

Mfg

Vesti
 
wie gesagt ich würde es mit Brünierer versuchen denn da trägst du keine zusäzliche Schicht auf die Oberfläche auf, sondern veränderst Diese eben nur etwas, weswegen die Schrift noch erhalten beliben sollte.
Das Gantze ist dann auch Wasserfest usw, aber ums richtig krazfet zu machen würde ich halt mit nem Klarlack drübergehen, obwohls schon recht kratzfest ist auch ohne lackieren.

... aber lass das Framus-Logo silber schaut bestimmt geiler aus ;-)

hält besser als schwarz lackieren und kann, falls mal n Krazer druffkommt jederzeit supischnell durch erneutes brünieren der stelle behoben werden (wenn du nicht klarlackiert hast) ist also auch in Zukunft dann noch n schmuckstück.


Robi
 
Es hat sich rausgestellt dass das blech beschichtet ist und die beschichtung mit schwarz bzw. dunkel grau färbung auf verschiedene stoffe zb hanschweiß und reiniger usw. reagiert. es ist nicht möglich die flecken der beschichtung zu entfernen. darauf hin wurde die beschichtung mitlerweile auch von framus geändert.
 
war das ne Antwort auf meinen Tip ?
ist mir gerade etwas unklar, denn wir wissen ja das das Blech beschichtet ist...

Brünierung (zbs Waffen-Brünierer) ist ne Säure, diese wird ziemlich sicher die Bschichtung
der Oberfläche durchdringen, jedoch wie ich ziemlich sicher glaube, nicht die Buchstaben, welche entweder aufgeklebt oder lackiert sind. Der Brünierer verändert die Oberfläche des Metalls durch Oxidation, weswegen man das zeuch ja auch gleich nach dem schwärzen
abwischen muss.

n Versuch kann doch net schaden, das zeug kostet nicht viel, da reichen fürs gantze Blech ein paar ml. wenns dann wirklich net geht, was ich nicht gluabe, kann man ja immernoch n neues Blech kaufen. aber man sollte sich auf keinen Fall gegen einen Versuch mit dem Brünierer wehren.


Robi
 
Ist den die frontplatte beschichtet, oder ist das ein "rohes" blech?
also mit fettlöser (und der heist auch so, nicht irgendeinen alkohol oder so) geht schon ziemlich viel weg.....
ein versuch wäre es wert....habe damit auch schon sehr gute erfahrungen gemacht...

Mfg

Vesti

Hallo Klartext,

nein die Antwort war für Vesti gedacht.
Mit dem Brünierer ist wohl keine schlechte Idee aber mit dem aktuellen Schwarz bzw. dunkel Grau fast Bronze bin ich in an betracht dessen das ich es eigentlich gar nicht haben wollte recht zufrieden.
Aber für den Fall das ich es später noch mal etwas dunkler haben möchte werde ich es mal so versuchen.
Die Schrift muss dann aber auf jeden Fall heller.
Denn sonst kann mal nix mehr lesen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben