Metall Snares und Dellen in der Gratung

Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.25
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.050
Kekse
6.860
Ort
Hildesheim
Heute habe ich wieder etwas dazu gelernt, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es auch für den Einen oder Anderen interessant, oder möglicherweise sogar in der Zukunft hilfreich sein könnte.


Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte neulich eine gebrauchte Tama 14x5,5 Dynamic Bronze Snare erstanden (nach über zwei Jahren Suche!!!). Kurz nach Erhalt wollte ich frische Felle aufspannen und mal schauen was aus dem Teil so rauskommt. Kaum waren die alten Felle abmontiert musste ich allerdings folgendes entdecken:

gratung1.jpg
gratung2.jpg


Eine schöne Delle in der Gratung auf der Schlagfellseite. Man könnte sagen, dass meine Freude über den Kauf doch ein wenig getrübt war. :ROFLMAO:

Also hab ich mich auf die Suche nach einer Instrumenten-Reparatur-Werkstatt gemacht, die mir das wieder richten kann. Nachdem sich von den lokalen Werstätten bei mir niemand da rangetraut hat, bekam ich schlussendlich von Thomann die Zusage "Unsere Werkstatt kann das richten".

Gestern kam die Snare bei Thomann an und vorhin hatte ich ein interessantes Telefonat mit einem der Werkstatt Mitarbeiter, dessen Inhalt ich euch nicht vorenthalten möchte.

Nach seiner Aussage ist diese Delle keine Folge einer Beschädigung, sondern bei Metall Snares, die nicht in einem Stück gegossen wurden, fast unvermeidlich, da nach dem Schweißen/Löten überschüssiges Lot/die Schweißnaht abgeschliffen werden muss.
Er meinte zwar auch, dass er das schon besser gemacht gesehen hat, als bei dieser Snare, allerdings auch schon schlechter. Die Eindellung sei noch so minimal, dass es die Snare nicht negativ beeinflussen wird und der Versuch irgendetwas daran zu begradigen würde die Sache höchstens verschlimmbessern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Snare kommt wieder unbehandelt zu mir zurück und ich habe gelernt, dass bei Metall Snares leichte Dellen im Bereich der Schweißnaht/Lötstelle normal und kein Grund zur Panik sind. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Tat sehr interessant. Und dank an Thomann für die fachkundige Beratung!

Mich würde interessieren, ob du, trotz der Normalität solcher Dellen, klanglich irgendwie Nuancen hörst? Wahrscheinlich geht es im Gesamtklangbild auch einfach unter. Sonst würden die Hersteller vermutlich nicht so produzieren.

Und natürlich Glückwunsch zur Snare. Gerade, wenn du solange gesucht hast. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben