Metalgitarre bis etwa 260€ gesucht

  • Ersteller MusicNeverDies
  • Erstellt am
Kann mir das einer näher bringen? :gruebel:
 
TOM spielt sich nur etwas anders wie ein Floyd. Man legt blos die Hand woanders ab. Bei meiner Schtecter 7-Saiter ist die TOM konstruktionsbedingt recht hoch, trotzdem stört das überhaupt nicht beim Spielen. (Du kannst das ganze auch mal in einem Musikladen in deiner Nähe testen!)

Spätestens nach einer Woche hat man sich voll an die Tom gewöhnt und kann zwischen den Brücken wechseln wie es beliebt.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Bespielbarkeit bei den verschiedenen Brücken (fest) aus?
Hab nämlich den optischen Eindruck bekommen dass die Saiten bei Tune o matic Brücken oft höher zum Korpus liegen als bei den festen Ibanez Brücken (weiß nicht wie die genannt werden).
Kann mir bloß vorstellen dass man bei Tune o matic Brücken mehr Fingergymnastik betreiben muss, die Ibanez scheinen da einen sehr kleinen Abstand zu haben.
Bei korrekter Haltung der Schlaghand macht die höhe der Saiten über der Korpusdecke keinen ergonomischen Unterschied und auch die Umgewöhnung ist vernachlässigbar. Viel wichtiger ist, ob da scharfkantige Ecken oder Schrauben überstehen, die besonders "dynamisch" spielenden Personen ins Gehege kommen können. In der Beziehung sind die meisten ToM-Systeme völlig unproblematisch. Es gibt aber auch welche mit so Feststellschrauben. Die können schon stören, ähnlich wie die Finetuner an verschiedenen Floyd-Rose-Versionen.
 
Wie schon erwähnt wurde, würde ich an deiner Stelle keine Gitarre mit Floyd Rose (oder was auch immer das genau ist) kaufen. So etwas ist schwer richtig einzustellen. Da passiert es schnell, dass dir einfach der Spaß am spielen vergeht. Bei diesen Tremolo Systemen kann der ohnehin schon nervige Saitenwechsel noch nerviger werden und bis zu einer Stunde dauern.
Außerdem, wofür brauchst du ein Tremolo System? Mach nicht den Fehler wie zum Beispiel der gute Kirk Hammett. Kirk Hammett ist von seinem WahWah Pedal schon fast abhängig. Seine Solos klingen ganz nett mit dem Wah aber wenn man es einfach mal wegnehmen würde, würde das ganze lange nicht mehr so gut klingen.
Damit meine ich das du dich nicht abhängig von deinem Floyd machst und du einfach nur coole Soundeffekte machst, aber spielerrisch nicht weiter kommst.
Soviel zur Sache Tremolo :D

Ich würde an deiner Stelle zu ner schönen Dean wie zum Beispiel der hier greifen.
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_x_tb.htm

Auch die billigen Dean Gitarren haben tolle Pickups und eine super Verarbeitung. Habe selber eine und sie klingt für den Preis fantastisch.
Lass hören wie du dich entschieden hast!:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben