Metalcore o.ä. - Welche Band, welches Tuning?

• Ersteller crushiii
  • Erstellt am
Achso, ich meinte es eigentlich umgekehrt:
Meine Gitarre ist eigentlich zu tief für die Songs, als greif ich ensprechend höher.

Wenn die Gitarre zu hoch gestimmt ist, bleibt einem nicht anderes, als den Song
zu hoch ("ohne Eier") zu spielen.

Mal über 'nen Kapo nachgedacht? ;)

Nö. Es kommt sooo selten vor, dass ich mal Songs von anderen Band nachspiele,

da reicht die höher-greifen-Technik vollkommen aus. Das Geld spar ich mir da lieber.

Ist aber als genereller Tipp natürlich nicht verkehrt.

Bring me the Horizon - Drop B
Architects - Drop C#
The Ghost Inside - Drop B

BFMV - Drop C
Eluveitie - Standard B (Folk Metal)
Killswitch Engage - Drop C
Linkin Park - Meistens Drop C#, aber auch C# Standard oder Standard (2 Songs auch in Drop D)
System of a Down - 95% Drop C, 3 oder 4 lieder in Drop C#
Staind - Open Dsus4, Dropped C#,Standard oder Dropped G# (ja das G# was tiefer als Dropped A is :D )
Slipknot - Nahezu alles in Dropped A
Job for a Cowboy - Dropped C (manches auch B glaub ich)
We Butter The Bread With Butter - Dropped C

Ist zwar net alles xxxCore, aber dann weisste das auch :D

Bring me the Horizon - Drop B
Architects - Drop C#
The Ghost Inside - Drop B

Also ich hab Architects letztes Jahr auf´m Vainstream gesehen und die haben auf keinen Fall ein Drop-Tuning gespielt!
Ich meine die spielen G#-Standard.

Gruß Eike

Da kommt doch schonmal einiges Zusammen, vielen Dank für die reichlichen Antworten:great:

Also ich hab Architects letztes Jahr auf´m Vainstream gesehen und die haben auf keinen Fall ein Drop-Tuning gespielt!
Ich meine die spielen G#-Standard.

Gruß Eike

Bei Hollow Crown haben sie irgend ein komisches, tiefes Tuning verwendet grösstenteils, 1-2 Songs sind glaube ich in C Standard oder so. Beim Zeugs davor ist aber gut möglich dass gedropped war.

Brauchbar für dich wären evtl The Devil Wears Prada, da sind alle bzw die allermeisten Sachen bis aufs neue Album in Drop D.
Callejon spielen auch nicht besonders tief, v.a. Drop D und Standard E.. Wobei ichs vom neuen Album nicht weiss.

Hatebreed spielen eigentlich soweit ich weiß Dropped D. :)
Hatebreed sind in C Standard!

Wenn du Tabs von Caliban meinst, ist das richtig. Live hab ich aber auch beobachten können, dass sie kein Drop-Tuning spielen (sieht man ja an den Griffen) und generell ist von ihnen Bekannt, dass sie nicht droppen^^ Ich spiel die Sachen allerdings auch wie in den Tabs in Drop Tuning ;)

Caliban spielen bis auf paar songs von den letzten beiden scheiben nur standard...also C und B....die drop sachen sind auf A
alles was früher auf D war wird entweder auf C oder B gespielt! :)

da könnt ihr mir vertrauen... kenn mich bei beiden bands bestens aus.. ;)

Bei Hollow Crown haben sie irgend ein komisches, tiefes Tuning verwendet grösstenteils, 1-2 Songs sind glaube ich in C Standard oder so. Beim Zeugs davor ist aber gut möglich dass gedropped war.

Brauchbar für dich wären evtl The Devil Wears Prada, da sind alle bzw die allermeisten Sachen bis aufs neue Album in Drop D.
Callejon spielen auch nicht besonders tief, v.a. Drop D und Standard E.. Wobei ichs vom neuen Album nicht weiss.

Callejon sind live auf Standard E , D und drop C

die hollow crown ist in drop c#

Lol, was soll denn Open Dsus4 für ein Tuning sein?

Open Dsus4 - D A D G A D (Wenn ich mich nicht irre) :gruebel:
Halt ein Offener Akkord, den man dann nur mit Leersaiten spielt, bzw dann einfach durch Barrégriffe neue offene Akkorde hat, ohne große Fingerakrobatik.

Ach so, so wie Open C usw..

Deine Signatur trifft zu. :gruebel:

die hollow crown ist in drop c#
hör dir mal early grave an, das is mit sicherheit nich c# :D
so weit ich weiss haben die auf der neuen des öfteren mal die Tunings gewechselt. Bei einem is die tiefste Saite auf jeden Fall auf G#