@ Alle
Danke für die netten Tipps!
Klar habe ich die ganzen klassischen Elchtot Sachen hier @ home und auch viele Thrash Sachen, aber ich habe mal über den Tellerrand gelinst und dann gesehen, dass sich in dem "modernen" Genre doch sehr vile geiles Zeuch versteckt, a la HSB, KsE, As I Lay Dying und Konsorten, jedoch habe diese auch irgendwie ihren eigenen "Style" und nen Wiedererkennungswert ....
Ich habe halt das Gefühl, dass dieser Hype mittlerweile dazu führt, dass ich mich GARNICHT mehr entscheiden kann ...
Wenn ich Metal Hammer, Legacy und Konsorten lese, dann sehe ich:
a) Werbung, die mir verspricht, dass die CD der absolute Mega Hammer ist und mir den Schädel weghämmert
b) Plattenkiritiken, die dies bestätigen und auch sagen, dass diese Scheibe der absolute Hammer sein soll ...
Ausserdem sind die ALLE von 1-2 Labels rausgehauen und irgendwie haben se alle den gleichen Schriftzug im gleichen Stil (Schriftart usw.) und das Cover ist total nictssagend ...
Dann habe ich da im Monat an die 10-15 Platten, die ich mir bei meinem Plattendealer meiner Wahl anhören gehe oder mir die MP3s auf der Seite der Band hole ...
Dann stellt sich in 9 von 10 Fällen aber immer dieses "alles schonmal dagewesen", "kenne ich doch" Gefühl ein und man weiß im Media Markt nach der 3 CD schon nicht mehr wie die erste hieß, geschweige denn von welcher Band sie ist, weil sich ALLES total gleich anhört!
Die Vocals ähneln sich, die Shouter kann ich GARNICHT unterscheiden ... überall der gleich Songaufbau, das Riffing ist überall gleich usw ...
Wenn ich WinAmp zum shuffeln anrege, dann erkenne ich manchmal KEINEN Unterschied ... das könnte auch alles von EINER EINZIGEN Platte sein; jedenfalls, wenn ich die ganzen MP3s dieser besagten Bands laufen lasse ...
Hauptthese:
Ich habe das Gefühl, dass irgendwelche Labels, deren Namen ich jetzt nicht aufzählen will, einfach massenhaft CDs auf den Markt klöppeln und se dann mit "Metalcore" titulieren.
Die Bands ähneln sich da wie ein Ei dem anderen und werden ausser diesem einen Release wahrscheinlich NIE wieder gesehen ... sehe ich das richtig?
"Anständige Bands" wie KSE, HSB, As I Lay Dying, Unearth usw. machen es "richtig" vor un zeigen, wie moderner Metal oder gar "Metalcore" zu klingen hat und VIELE Bands machen es einfach nach bzw. bekommen gesagt:"Klingt bitte mal so wie die und wir hauen euch eine Platte aufn Markt" ... wieder richtig?
Es wird halt momentan wieder gehypt wie damals mit dem Nu-Metal ...
Da muss man sich echt mal die Perlen raussuchen; genau das ist ja das schwere daran, weil man immer mit dem Vorurteil "Klingt eh alles gleich, weil es gerade in Mode ist" rangeht und dann vielleicht die ein oder andere Perle links liegen lässt; das kann man dann natürlich bereuen!
Ausserdem ist die Zeit eines jeden auch begrenzt und man kann nicht 4 Stunden am Tag in irgendwelchen Plattenläden rumstehen und CDs hören, wo eine eh wie die andere klingt! :screwy:
@ XCodeOfHonourX
In Sachen Neaera hast Du schon Recht, denn ich habe die Platte jetzt mal an Stück durchgehört und werde sie auch nimmer anpacken, da sie so vor sich hin plätschert, keine Innovation bietet ... naja, und das mit dem "Das Riff kenne ich doch ..." kommt halt auch vor ...
Weiter kann ich Dir aber bei Cataract nicht zustimmen, denn diese Reihe ICH FÜR MICH PERSÖNLICH auch in die Ecke "Alles schonmal dagewesen" und "Klingt wie jede andere Metalcore Band" Kategorie ein ... Die Platte hat mich garnet vom Hocker gerissen!
Vielleicht sind sie live ja besser, dass weiss ich nicht zu beurteilen; ich werde eventuell demnächst mal in den Genuß dieser Band kommen, wer weiss!
Im Moment höre ich z.B. das hier:
now playin': Chimaira - Cleansation [at 03:52 from 04:07 (192Kbps/44KHz)]
Chimaira sind meiner Meinung nach gut und klingen NICHT wie jede andere Band ... da ist irgendwie "Methode" und "Stil" drin ...
Sebbez