Metalcore! EMG 81x und 60x oder Seymour Duncan Blackouts?

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Nja, das Problem ist nur, dass ich auch ziemlich viel lead Gitarre spiele :-S
Da würde der 81x wahrscheinlich ne bessere Figur abgeben, oder? :hmm:
Geschrieben auf meinem Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit Forum Runner
achso? - keine Ahnung! das hängt auch davon ab ob die Gitarre die meiste Zeit im Koffer liegt, oder gespielt wird.
thumbsup.gif

der Bekanntheitsgrad diverser Tonabnehmer hängt ja auch von deren laufender Verwendung ab.
Muss da oft an meine arme Trompete denken, die schon lange nicht mehr erklingen durfte...
weird.gif

Es ist nicht ganz so einfach
wink.gif
: besitze selbst keine aktiven pickups, und würde ehrlich gesagt obgleich eine gewisse Symphatie vorhanden!
sie (noch) nicht ohne weiteres empfehlen....Der Unterschied ist hauptsächlich, die Signalverarbeitung..... das wirkt sich in erster Linie auf
den clean Sound aus...
Spielt jemand vorwiegend Happy Metal, dann ist es einen Versuch wert, da sie in dem Bereich klar punkten (obgleich verzerrt).
Es geht nicht nur darum welcher EMG, ob 81, 60, oder was auch immer..... sondern um's Prinzip.
Kann dir nur wärmstens empfehlen einen Seymour Duncan SH-8 Synyster Gates Invader einmal unter die Lupe zu nehmen, da dieser an einem passiven Funktionsprinzip einen aktivähnlichen Grad von Sound produziert.
Ich spiele Metal auf der Strat mit passivem Keramik Pickup, parallel, und beide Spulen gesplittet.....und vermisse nichts.

wünsche viel Erfolg, egal für welchen Tonabnehmer du dich letztlich entscheidest;)
u.Spass beim spielen.

bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon ;),

ich habe 2 Blackouts (AHB-1) in meiner Schecter und das klingt schon ziemlich fett. :cool:
Ich habe hier ein nettes Video für dich, wo mehrere Seymour Duncan verglichen werden: http://www.youtube.com/watch?v=ryzie8mham8
Da hast du halt auch den Unterschied von den Blackouts.
Ich habe EMGs in einer anderen Gitarre und die kommen definitiv in keine Gitarre mehr! Die neuen EMGs kenne ich leider nicht, aber ich habe auch hier ein paar ganz gute Videos, denke ich. http://www.youtube.com/watch?v=a2F_GyZ6MWM und http://www.youtube.com/watch?v=COhj6JTltcM .
Vielleicht hilft das ja etwas. :)
 
Nja, das Problem ist nur, dass ich auch ziemlich viel lead Gitarre spiele :-S
Da würde der 81x wahrscheinlich ne bessere Figur abgeben, oder? :hmm:
würd ich nicht unbedingt sagen. dem ahb-2 fehlen zwar irgendwie die kreischenden, grellen höhen wie man sie aus powermetalsoli kennt, aber bei der härteren gangart fehlt zumindest mir da nichts. hängt natürlich auch immer vom amp und den verwendeten saiten ab. ich hab vor ein paar wochen z.b. von d'addario 13-62 auf elixir 12-68 gewechselt (um mal beim tiefen tuning zu bleiben, auf anderen gitarren sind dünnere drauf, da ist der unterschied auch nicht so groß) und die bringen schon noch eine portion höhen mit.

edit: der brutale attack beim ahb-2 ist imho unübertroffen, das teil fühlt sich wahnsinnig direkt an.
 
so ich habe mir jetzt dieses Pack hier bestellt!
Wenn es da ist, lasse ich es einbauen und werde es mal testen, wenn ich damit nicht zu frieden bin schicke ich sie wieder zurück und kaufe mir den 60X und den AHB-2 in Black.
(Das währe dann allerdings teurer und deswegen habe ich mich jetzt erstmal für die EMG's entscheiden, habe jetzt für den 81X und den 60X im geilen Brushed look zusammen mit Versand 199€ bezahlt)
 
naja die optik alleine macht den 81er auch nicht besser ^^
 
das sage ich ja nicht. aber das Paket war einfach noch preisgünstiger, als wenn man beide Pickups einzeln kaufen würde.
Die Optik hatte damit jetzr eher weniger zu tun, eher der Preis.
ich binja auch eher ein EMG Kritiker, ich finde nur die X serie interessant.
Wie gesagt, wenn mir der 81X nicht gefällt wird das Paket zurück geschickt und der SHB-2 kommt mit dem EMG 60X in die Klampfe :)
 
kann nur die 81x mit mit den 81 vergleichen: die 81 klingen etwas fieser, ein bissl mehr höhenfizz und weniger rund im bass, also insgesamt aggressiver, die 81x klingen ausgewogener und wärmer...gefallen mir besser auf jeden fall
 
also ich habe jetzt mal bei nem Kollegen von mir mit seiner LTD 401 mit EMG 81X gespielt und hatte mir von einem anderen Kollegen die Epiphone Zakk Wylde mit 81 er ausgeliehen und die beide hintereinander gespielt, die 81X klingen auf jeden Fall schonmal viel geiler und vorallem auch nciht so steril und kalt.
Die 81Xer haben auch eine viel größere Spannbreite an soundmöglichkeiten, clean klingen die richtig genial, selbst der 81Xer!
und der 60Xer....ohne Worte...Traumhaft^^

ich bin gespannt, die sind immernoch nicht da^^
 
kann nur die 81x mit mit den 81 vergleichen: die 81 klingen etwas fieser, ein bissl mehr höhenfizz und weniger rund im bass, also insgesamt aggressiver, die 81x klingen ausgewogener und wärmer...gefallen mir besser auf jeden fall
Ich hoffe mal du hast die in der selben Gitarre verglichen, und nicht in zwei verschiedenen Gitarren... ^^
 
währe von Vorteil gewesen^^

die Xer in der LTD klangen (fand ich) bei meinem Test was böser und brutaler als die normalen in der Epi Paula, obwohl die Paula ja von Natur aus n fetteren Klang bietet, durch den Massiven Korpus aus Mahagonie.
Die LTD erinnert mich irgendwie mehr an eine SG als an eine Paula, trotz der Les Paul "ähnlichen" Form :)
 
kann nur die 81x mit mit den 81 vergleichen: die 81 klingen etwas fieser, ein bissl mehr höhenfizz und weniger rund im bass, also insgesamt aggressiver, die 81x klingen ausgewogener und wärmer...gefallen mir besser auf jeden fall
Höhenpoti in den Vergleich miteinbezogen, oder gar nicht benutzt....?
d.h. voll auf, beim Vergleich beider Varianten. Der Grundsound lässt sich immer noch ein Stück weit formen, wenn man nicht nur ein Lautstärke Poti hat. (und dessen Widerstand nicht durch Ersetzen ändert)

gruss, bubili:gruebel:
 
Der Unterschied von EMG 81 zu 81x (in der selben Gitarre) finde ich persönlich eher gering. Nix was man nicht auch am EQ des Amps einstellen könnte und das mehr an Dynamik verpufft im Vergleich zu passiven Pickups.
Ich behaupte einfach mal die X-Serie wurde nur veröffentlicht, um die in die Jahre gekommenen und angestaubten EMGs nochmal "neu" erscheinen zu lassen. :weird:
 
Also ich höre ja selbst bei YouTube Videos den unterschied zwischen den 81 und den 81X heraus, wenn sie in der gleichen Gitarre sind und über dem gleichen Amp gespielt wird...
zwar keinen großen, aber der unterschied zwischen dem Blackout und dem 81X ist jetzt aich nicht viel größer als der unterschied zwischen dem 81 und dem 81X...
sind halt alles Aktive Humbucker, damuss man halt überall schon genau hinhören.
n Laie würde warscheinlich noch nichtmal wirklich den unterschied zwischen nem passiven und nem aktiven Humbucker hören.
 
n Laie würde warscheinlich noch nichtmal wirklich den unterschied zwischen nem passiven und nem aktiven Humbucker hören.

Würd ich so nicht sagen, der Unterschied ist definitv gegeben. Ob ein Laie dir nun sagen kann was aktiv und passiv ist sei mal dahingestellt ...
Meine Erfahrung, als jemand der von aktiv auf passiv gewechselt hat, ist die:
Als ich die EMGs aus meiner Viper gegen passive Duncans getauscht habe klang die Gitarre (subjektiv) um einiges besser...Danach hatte ich den Eindruck das die EMGs die Gitarre permanent gewürgt haben müssen und sie danach zum ersten mal frei Atmen konnte ;)
Ein solches Brett wie es mir der Duncan Distortion liefert, wäre mit EMGs nicht möglich gewesen. Vom Cleanen mal ganz zu schweigen.

Allerdings gehts hier nicht um mich und um meinen Sinneswandel sondern um dich und deine neuen Pickups. Hoffe du hast Spaß damit.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben