Grundsätzlich hat ja jeder einen unterschiedlichen Geschmack wie seine Becken klingen sollen.
Da ist es auch recht wurscht ob man Jazz oder Metal spielt.
Ab zum Schlagzeug-Dealer und anchecken, anchecken und nochmals anchecken! Natürlich gibt's
so "Standard Metal" Serien wie Sabian AAX usw. aber ob die einem dann grundsätzlich zusagen
ist wieder 'ne andere Sache!
@Schlachtfeld: Ich sehe das sehr ähnlich wie metaljünger, was das Ausmaß des Drumsets angeht.
Wenn du z.b. dein eigenes Zeug genau so diversifiziert und betonungsgenau nur mit Hihat und Ride
spielen kannst wie mit 25 anderen Becken, zeugt das von wahrer "Klangauswahl" durch pure Technik!
Ich versteh' deinen Ansatz aber auch andersrum, ich habe selbst zig Becken am Set hängen und würde
auch keins davon einbüßen wollen - macht mir auch mehr Spaß so!
(aber live z.b. komm ich mit Hihat, Ride, 2x Crash, Splash + China auch hin!)
@Gumpert: Sollte dir bei deiner Anschaffung die hier erwähnte Meinl Classics Serie zusagen und du hast es da
auf ein China abgesehen, empfehle ich dir das Effekt-Becken-Bundle von Thomann mit dem 18" und 12" China sowie dem 10" Splash,
denn im Set kosten die alle drei weniger als das 18" China ansonsten alleine - wie gesagt, wenn dir der Sound zusagt! Habe das selbst
mal gekauft und vorallem das 12" China ist für Metal eine echte Bereicherung weil es ähnlich einem Splash Becken sehr kurz anspricht
und doch wegen seiner Größe und der Form (China) sehr durchsetzungsfähig ist!