Metalamp

  • Ersteller Jazzman666
  • Erstellt am
naja.... gibts immer mal wieder so ein angebot. Die preise sind gerade im keller. Hab mich damals schon gefreut nur 600 bezahlt zu haben....
 
Moin

und sorry dass ich das ganze nochmal hochhole aber da meine frage eigentlich die gleiche ist und eh jeder mekert wenn man nen neuen thread über metal bretter aufmacht dacht ich das is so am besten
der einzige unterschied ist dass ich definitiv eine combo haben will budget sind ca 600€ mehr sollte es nich sein

ich dachte da so an die combos bis jetzt angespielt wird am montag



Laney LC-30 112
Blackstar HT
Peavey 6505+ 112

hat er noch andere anspiel tipps für mich :gruebel:
clean werd ich soarg nich brauchen achja das teil soll für zuhause sein also mehr als 50watt auf keinen fall 40 is schon fast zuviel des guten:great:
 
Warum sind die Preise für die Peavey xxx Tops eigentlich so im keller? Ich kann mich erinnern, dass die doch mal so um die 1500 Euro gekostet haben. Ich weiß, dass sie schon länger nicht mehr produziert werden, aber das alleine als Grund klingt für mich irgendwie spanisch:confused:
 
ich find es generell sehr komisch dass instrumente direkt nach dem kaufe nur noch die hälfte wert sind aber dass es beil xxx direkt 66% sind ist schon relativ hart da könnte man glatt auf den gedangen kommen dass damit was nich stimmt oder dass die anfrage einfach sehr gering ist


edit achja es geht natürlich auch gebraucht es sollte aber anspielbar sein also

was dann noch ins budget passt sind

Engl Thunder/Screamer
Marshall DSL 401
Bogner Alchemist
Peavey XXX combo <-- wirds aber zum antesten wohl nich geben :(

gogo leute ich brauch mehr zum antesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein XXX hält und hält und hält....:D Bevor ich mir den gebraucht gekauft hab, hab ich lang den Markt "sondiert". Bei dem ist das so, das er wohl eigene Jahreszeiten hat und mal mitm Preis runter geht und sich danach wieder so auf ca. 700 € einpendelt und das gleiche Spiel wieder von vorne.
Ich geb den nicht mehr her, ein echtes Sahneteil und nicht so hässlich wie der Nachfolger.

Check mal auf jeden die 6505+ Combo. Super Metal Sound zum kleinen Preis (wenn mans mitm Top vergleicht, dessen Leistung man als normalsterblicher eh nicht abruft). Verarbeitung passt auch, ein Peavey Panzer halt.;)

Greetz
 
Manchmal erzielen auch triple xxx´e noch anständige preise
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160438699522&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dieser engl blackmore hat auch nicht viel mehr gebracht, obwohl engls eigentlich recht wertstabil sind
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330438631861&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Laney´s bekommt man auch fast geschenkt.

Qualität und gebrauchtpreis hängen nicht direkt zusammen.

Und nun der schocker!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...348942&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_520wt_1106
 
Also für Metal, insbesondere härteren, eher modern geprägten, sind der
Randall V2 und der XXX sicher gute Geräte.

Ein Bugera 333xl oder 6262 wäre vielleicht auch einen Test wert.

Wenn es mehr in die traditionellere Ecke geht und auch Hardrocksounds gefragt sind, ist in dieser Preisklasse in Randall RH50T imho ein ganz heißer Tipp.
Dazu ne gute 1x12 oder 2x12-Box und du bist im Heavy-Rock-Himmel.
Noch einen Satz guter Röhren rein, ab die Post.

Weitere Alternativen: siehe Thread, der in meiner Signatur verlinkt ist.
 
Also gebraucht kriegst du mit etwas glück einen Engl Fireball für 700 oder weniger!

Für Hard n Heavy reicht der allemale

Cheers
Al
 
Sooo. Lange hat es gedauert aber endlich habe ich ein Topteil relativ günstig ersteigern können. Es ist ein Randall V2 geworden. Und jetzt wollte ich fragen ob der Randall gut mit der Harley Benton G212 Vintage klingt?! :)
 
Der V2 ist ein gewaltiger amp, der derbe bassreserven hat. Er klingt allerdings eher glatt.
Die HB 212 ist kein basswunder, klingt eher höhenreich und britzelig.
Das hat sich bei mir auch nach langer benutzung bei sehr hohen lautstärken nicht geändert.
Daher kompensiert die box die basslastigkeit recht gut. Allerdings musst du mit der belastbarkeit der box vorsichtig sein. Die power des v2 kann die etwa 120 watt belastbarkeit der box schnell übersteigen.
 
Ok alles klar. Welche Box würdest du denn empfehlen, die nicht durch den V2 überlastet wird?
 
eine mit mehr speakern wäre denkbar (aber nicht sowas wie greenbacks), oder eine 212er mit höher belastbaren speakern.
Ich hatte meinen V2 auch für aufnahmen an der HB212 und als ich ihn mal richtig aufgedreht hatte (das ist urig laut) hat es etwas gerochen, weswegen ich dann lieber nicht mehr ganz so aufdrehte.
Vielleicht spielt ihr auch nicht so laut, dass du in den gefährlichen bereich kommst.
Ich wollte die warnung aber nicht ungesagt belassen.
 
Hi,

also für Metal würde ich dir auf jeden Fall eine 4x12" Box empfehlen. Ich hatte selbst den V2....zuerst an einer recht guten 2x12" Box. Das klang schon ordentlich und auch besser als mit einer "billigen" Laney 4x12" aber erst mit einer brauchbaren 4x12er box geht bei dem Amp die sonne auf...zumindest für mich. Meine Wahl fiel auf die Marshall mit Vintage Speakern - da muss man ein bisschen aufdrehen aber dann rockt das Teil wirklich los. Unser 2. Gitarrist hatte den V2 zusammen mit einer Randall XXL? Box das kam auch sehr fett.
 
Ok alles klar. Welche Box würdest du denn empfehlen, die nicht durch den V2 überlastet wird?

Die meisten, gängigen 4x12 liefern, sofern keine Leistungsschwachen Lautsprecher verbaut sind, um die 240 bis 300 Watt. Z.B. Boxen mit Eminence Governors, Celestion V30 oder G12 T-75. Wenn die Box auf 8 Ohm mono läuft, liefert der V2 auch keine 400 Watt mehr, sondern nur ca. 280 Watt. Mit einer entsprechenden 4x12 auf 8 Ohm verschaltet passt das dann also sehr gut.
 
Tja...der preis lässt erstmal nichts gutes vermuten. Was aber nicht unbedingt was heißen muss.
Findest du irgendwo eine gewichtsangabe, oder angaben zu den maßen?
Ich habe mal in einem proberaum eine randall 412er gesehen, die war winzig!
Vielleicht ist das diese aus dem link
 
Also hab schon vorher mal bisschen im Internet nach der Box geguckt und es war nichts zu finden. Deshalb hab ich gehofft ihr könntet mir was zu der Box sagen.:)
 
Hi,

mit der von dir verlinkten Randall Box würde es technisch gehen, allerdings sagen mir Jaguar Speaker garnichts( Was aber nicht sonderlich viel heissen muss ;-) ) Also kannst du im schlechtesten Fall ne Box bekommen die nach garnichts klingt und einfach nur laut macht.


Ich muss zugeben, dass ich nicht den kompletten Thread durchgelesen habe daher kenne ich dein Budget-Limit für die Box nicht aber ich würde mir die hier mal angucken:
http://www.musik-produktiv.de/hughes-kettner-coreblade-mc412.aspx
http://www.musik-service.de/orange-ppc-412-hp8-prx395759265de.aspx
http://www.musik-produktiv.de/marshall-mode-four-mf400b-gerade.aspx

Die müssten eigentlich alle den V2 aushalten können.

Ein Tipp von mir ist, die Augen besonders auf den Gebraucht-Markt legen. Die Boxen die du da bekommst sind meistens schon eingeschwungen und klingen dann gleich viel besser. Du müsstest dann halt drauf achten wer die Box verkauft (Gucken ob Raucher oder ob (Achtung Klischee) 16Jähriger langhaariger Metal-Gitarrist der der Box regelmäßige Bierduschen o.ä. gegönnt hat).


Eventuell könntest du aber noch über ein "Powersoak" (Oder wie auch immer es geschrieben wird) nachdenken, da du die 400Watt warscheinlich nicht so ohne weiteres ausfahren kannst. Speziell auf Bühnen ist ein leiserer grund Sound eher von Vorteil und mit so einem "Powersoak" kannst du das Topteil halt komplett aufdrehen und unten ne Box dranhängen die meinetwegen nur 120Watt aushält. Durch das PS wird dann die Leistung, angeblich ohne das der Sound drunter leidet, gedrosselt. (Angeblich deshalb, da ich son Teil noch nie benutzt habe)

Eventuell auch Interessant für den Live betrieb, ich kann mir kaum vorstellen, dass du jedesmal deine Box zu einem Gig mitschleppen möchtest und gleich weitergedacht denke ich nicht, dass sonderlich viele Gitarristen Boxen haben die soviel Power abkönnen.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß
Christoph
 
Eventuell könntest du aber noch über ein "Powersoak" (Oder wie auch immer es geschrieben wird) nachdenken, da du die 400Watt warscheinlich nicht so ohne weiteres ausfahren kannst. Speziell auf Bühnen ist ein leiserer grund Sound eher von Vorteil und mit so einem "Powersoak" kannst du das Topteil halt komplett aufdrehen und unten ne Box dranhängen die meinetwegen nur 120Watt aushält. Durch das PS wird dann die Leistung, angeblich ohne das der Sound drunter leidet, gedrosselt. (Angeblich deshalb, da ich son Teil noch nie benutzt habe)

Eventuell auch Interessant für den Live betrieb, ich kann mir kaum vorstellen, dass du jedesmal deine Box zu einem Gig mitschleppen möchtest und gleich weitergedacht denke ich nicht, dass sonderlich viele Gitarristen Boxen haben die soviel Power abkönnen.

Ist aber bei dem V2 egal da der eine Tranistorendstufe hat. ;)
 
hi,

ob Transistor oder Röhrenendstufe ist ja wurst (Gut bei der Box Impendanz kann dann nicht mehr soviel schief gehen) Aber 400Watt bzw 280Watt bleiben 400 bzw 280 Watt und jetzt mal im ernst, ich hatte bisher Live selten eine Box unter meinem Topteil stehen die mehr als 200Watt abkonnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben