metal und das recht nervös

• Ersteller DasKrill
  • Erstellt am
bei solcher musik muss für mich persönlich nicht jede note "sinn" machen. einige riffs fallen mir ein, andere entstehen zufällig beim rumprobieren, aber ich behalte sie, weil sie mir vom klang oder der rhythmik her gut gefallen. nicht mehr und nicht weniger. das endprodukt muss mir gefallen und da kann es auch mal sein, dass es bloß irgendwelches skalengewichse ist, wenn ich das für die stelle als richtig erachte. manche sachen sollen bewusst wirr klingen oder sich nicht beim ersten mal hören erschließen.
mag sein, dass für dich solche musik weniger "wert" ist, aber solange es menschen gibt denen sie gefällt und wenn es nur sie selber sind, hat sie doch ihre daseinsberechtigung.
als beispiel würde ich opeth und necrophagist nehmen. sollten ja beide ein begriff sein. opeth sind halt emotionaler und authentischer; necrophagist eher berechnend und ich glaube auch nicht, dass sich muhammed suicmez bei jeder note was gedacht hat, aber trotzdem gefällt vielen die musik.

was mich persönlich interessieren würde, ob mir nen drummer sagen kann, ob die schlagzeugspur so spielbar ist oder nicht? habe da nämlich keinen blassen schimmer und das nur nach gefallen gebaut.
dann danke ich für kritik und feedback! :)
Bis auf Takt 69/70 ist es spielbar. Muss dann aber schon n guter Drummer sein. Aber ich glaub nicht das ein Real-Life Drummer so spielen würde ;)

math muss hörbar sein UND sollte grooven ;)

alles andere wäre dann einfach nur aneinandergereihte töne, math hat IMMER ein konzept und einen sinn, der nur nicht so offensichtlich ist -hörmäßig anspruchsvoll - wenn man taktwechsel nämlich ungeschickt setzt DANN klingt es scheisse ^^ es ist eben außerhalb des gewohnten. aber es heisst eben math, weil es genau ausgerichtete berechnete takte sind die man dabei schreibt.

protest the hero sind math- aber haben nicht viele taktwechsel aber ungewöhnliche rhytmen und hauen viel ungewöhnliche melodien rein - was nun math und was progressive ist - darüber lässt sich aber streiten. math ist aber nicht gleich dissonanzen^^

protest the hero sind math- aber haben nicht viele taktwechsel aber ungewöhnliche rhytmen und hauen viel ungewöhnliche melodien rein - was nun math und was progressive ist - darüber lässt sich aber streiten. math ist aber nicht gleich dissonanzen^^

Das stimmt ich denke vor allem, dass sich hier das Schlagzeug sehr vom Einheitsgroove abhebt, u.A. durch die Bassdrumfiguren u.Ä. in dem Punkt könnte man das Stück noch als Math bezeichnen, die Drums sind doch schon recht ungewöhnlich, in den anderen Punkten stimme ich dir zu, die Takte sind vermutlich wirklich nicht vorausberechnet, außerdem glänzt Mathcore durch wenig Wiederholungen, ebenfalls kein Kennzeichen dieses Stückes ;)
Andererseits haben z.B. Tool auch berechnete Take usw. deswegen würde ich sie nicht als Mathcore bezeichnen, du merkst eine Diskussion hierüber ist nicht sehr sinnvoll, da die Grenzen einfach zu fließend sind ;)
Gruß

ich finde, protest the hero sind kein stueck math. sie klingen etwas so, vlt durch den sänger und den instrumentensound. aber sie haben auch öfter sehr eingängige riffs, die fast schon schon an den ahrdrock der 80er erinnert (mal vom instrumentensound abgesehen).
ich würd sie nichtmal als progressive bezeichnen. vlt als emocore. aber wer findet sich im wald der genrebezeichnungen schon wirklich zurecht? and who gives a shit? ;)

aber wer findet sich im wald der genrebezeichnungen schon wirklich zurecht? and who gives a shit? ;)

That´s what im talkin' 'bout ;)

Ich würde jetzt sagen, dass sie Math sind, aber wie gesagt, diesen Genrebezeichnungen bin ich mittlerweile überdrüssig, sie sind irgendwo zwischen Emocore und Hardcore anzuordnen und sind weder Hiphop noch Hardstyle-Techno, das reicht doch als Genrebezeichnung :)