Den Wechselschlag zu üben macht aufjedenfall Sinn. Ich spiele meistens mit Zerre bei so Sachen, da auch muting extrem wichtig ist bei sowas. Wenn das sitzt, ist mein Tipp natürlich nichtig. Große Unsauberkeiten hatte ich nie, wenn ich nur die offene Saite geschmettert hab. Wo es dann problematisch ist, wenn man zwischen Saiten wechselt oder Saiten zwischen drin auslässt, aber im Wechselschlag bleiben will. Da kannst du quasi als Fortsetzung einführen und wird dir später helfen. Schau dir mal das Intro von Shouting Fire at a Funeral von Loomis an. Da hast so nen nettes Beispiel für Stringskipping und Wechselschlag.
Ich glaube das wichtigste beim schnell spielen ist, trotz allem locker und ruhig zu bleiben. Das klingt zwar wiedersprüchlich, aber wenn ich mir einen abhetzen muss dann bin ich noch nicht gut genug meiner Meinung nach. Da helfen dann mehrere Ansätze: Langsam steigern, Speed Burst, Mentale Barrieren durch Überfordenr lösen, etc.. Was am Ende davon am besten funktioniert weiss wohl nur ein Lehrer oder man kennt sich selbst gut genug.