Metal-Rhythmen: Die schwierigsten sind gesucht!

• Ersteller Luminous
  • Erstellt am
schau dir mal "under a glass moon" von DT an...... hat wirklich ne geile rythmik

wie nur kurz erwähnt wurde sind ja wohl für rhythmik-lehre progressive bands wie z.b. dream theater oder meshuggah (meiner meinung nach) unverzichtbar. grade bei meshuggah: hat man die riffs und abläufe erst verstanden und erkennt man das muster, so kriegt man ein völlig neues gespür für rhythmik und beginnt auch komplizierte läufe bei anderen progressiven bands zu verstehen (meshuggah sind meiner meinung nach die ausgereifteste band was polyrhythmik angeht). das genannte lied "i" würd ich allerdings als sehr gewagt zum üben finden, zumahl die ersteller den song selbst nicht spielen können :D

folgende lieder könnte ich als rhythmusübungen empfehlen (alle von meshuggah):

stengah
neurotica
new millenium cyanide christ
rational gaze
soul burn
the exquistie machinery of torture

es gibt sicherlich noch mehr lieder, aber ich hab jetzt einfach mal eine kleine auswahl meiner rhythmischen lieblingslieder aufgeschrieben.

ansonsten, wenn es um schneller chord-wechsel geht, dann sollte man evtl. bei "mnemic" oder "the dillinger escape plan" oder "strapping young lad" fündig werden, wobei mnemic meine favoriten sind.

bei dream theater wird man schnell fündig, was relativ "normale" progressive rhythmen angeht, lasst mich irren. das beste beispiel ist neben den genannten "the mirror" oder "a change of seasons"
völlig ausser acht sollte man "opeth" nicht lassen.

als übung kann man auch lustige sachen auf einem simplen 4/4 takt machen, was ich mit unserem schlagzeuger gerne mache. der takt ist straight, doch versucht man im "random" verfahren einfach verschiedene teile dieses taktes zu treffen, seien es punktiere achtel oder triolen gefolgt von punktieren 16tel pausen o.ä. und selbst ein muster zu bauen, dass der andere dann raushören und versucht mitzuspielen (man sollte sich auf alle fälle bei z.b. www.youtube.com das jam-video mit fredrik thordendal und morgan agren renziehen :D:D
ansonsten sollte man nicht vergessen, dass solche rhythmen meistens nach einem jazz-muster funktionieren.

mfg

Ich find rhytmisch haben so ziemlich viele Bands aus der Chaoscore oder teilweise auch Emocore was drauf.

Beispiele wärn z.b. From Autumn To Ashes oder Poison The Well.

@pras?tyo

also das lied kann ich bis aufs solo ;-)

lg lasse

Opeth, irendwas...am besten alles! :D

Slayer - Altar of Sacrifice (geile Riffs bei!)
Cannibal Corpse - Frantic Disembowelment (schnellere Powerchordwechsel als im Teil von 1:06: bis 1:17 fallen mir nicht ein..)
Opeth - Closure (Clean, aber geiler Rhythmus im Mittelteil)

Und wenn du wert auf fixen Anschlag legst, dann spiel mal das im Anhang :D

MfG

Anhänge

• Thrashzeuch+Drums[1].gp4
    29,5 KB · Aufrufe: 142
Hallo
kann mir jemand mal die Tabs von

Cannibal Corpse - Frantic Disembowelment

geben?

Ich find irgendwie nur Guitar Pro Dateien :/
Und hab auch nur nen Viersaiter, ist das moeglich das zu spielen (mit runterstimmen, aber halt nich soweit das es schlabbert)

Am besten waer natuerlich .pdf und .midi als 4-Saiter Version...*traeum* xX

E: ups dachte das waer im Bassforum >.<
hab den Thread ueber Sufu gefunden...naja Suche Bass Tabs xD also wenn jemand hat her damit

wie wärs mit DreamTheater?

Beispielsweise :
Under a Glass Moon
The Glass Prison (geht sehr ab)
The Mirrow (aber recht eintönig teilweise)
Lie

Von den Bands gibt es wohl von allen noch andere Lieder die Rhytmisch komlex sind - ich werde mich pro Band mal auf ein Beispiel einschränken.Keine Gewähr für Doppelnennungen :

Meshuggah - New Millenium Cyanide Christ
Death - Scavenger of Human Sorrow
Pantera - Fucking Hostile
DT - Erotomania
Atheist - Mother Man
Hate Eternal - The Victorious Reign
Krisiun - House Of God
Disillusion - The Long Way Down To Eden

wenn du dich mal bei den alten Ensiferum alben umschaust (namen: ensiferum & iron) bzw. bei wintersun wirst du vielleicht auch fündig.
jari mäenpää hat für alle diese die rhythmus parts geschrieben, es ist keine hexerei von den akkorden her, jedoch sind die riffs doch recht gefinkelt finde ich.

referenzlieder vielleicht:
Ensiferum - Into Battle
http://metaltabs.com/tab/9104/

Ensiferum - Iron
http://metaltabs.com/tab/9391/

Wintersun - Beyond the dark sun
http://metaltabs.com/tab/8837/

Wintersun - Starchild
http://metaltabs.com/tab/9548/

Ich hoffe, das ist das, was du meintest - wenn nicht, geile rhythmen sinds trotzdem allemal ;D

cheers

Einiges von:

Cannibal Corpse
Fear Factory
Pantera
Dream Theater
Children Of Bodom

Einfach mal angucken. Bei manchen Sachen verzweifelt man wirklich :D