Metal Opera

• Ersteller DarkBard
  • Erstellt am
Hallo zusammen.

Mich hats leider umgebeamt.
Grippe und irgend n Magenkram.
Melde mich wieder, sobald ich wieder fit bin.

Bin übrigens auch für MIDI als Grundgerüst.
Freu mich über den Zuwachs an Drums - die schwule Triangel mal aussen vor gelassen. :D

Gruss vom DarkBard

Kleine Frage: Wann wird angefangen und wie soll das erste Lied aussehen?

msoada schrieb:
Kleine Frage: Wann wird angefangen und wie soll das erste Lied aussehen?

Ich denk, das erst mal alle organisatorischen Dinge geklärt werden sollten, also genug Leute, die mitwirken und das wirklich von jedem benötigten Instrument jemand dabei ist. Dann müsste man sich aufs Dateiformat einigen und versuchen, Lieder den Teilen der Story gezielt zuzuordnen.
Danach gehts ans Songwriting.
Wie siehts denn eigentlich mit Texten aus, gibts da schon welche, bzw. direkte Vorlagen?

rory_g schrieb:
Ich denk, das erst mal alle organisatorischen Dinge geklärt werden sollten,

Exakt !!! :great:

rory_g schrieb:
Wie siehts denn eigentlich mit Texten aus, gibts da schon welche, bzw. direkte Vorlagen?

Das würde sich aus der Aufteilung der Stücke auf die Geschichte ergeben.

Liege immer noch flach, bitte noch um 1-2 Tage Geduld, dann erkläre ich gern, WIE ich mir das alles grob vorstelle.

Grob seh ich das ähnlich wie rory.

Gruss vom DarkBard

Eigentlich noch lange nich soweit, aber für die "Ungeduldigen" :

Ich habe von der Konzeption schon recht konkrete Vorstellungen.

1. Liath (Intro instrumental mit Sprecher)
2. Iced (Power Speed, Einführung des bösen Fuar)
3. In search (Anam sucht die Auserwählten)

...... (in Arbeit - Ideen vorhanden !!!)

n-1. Ice Palace (Instrumentalstück über den Eispalast und den Endkampf)
n. Dragonfire (Titelstück, Bombastometal, Feier zur Rückkehr des Drachenfeuers mit Abschluss als Fadeout - Canor begibt sich auf die Suche nach Aylinn, alle Stimmen beteiligt, Aylinn "ruft" zum Schluss Canor : "We´re on our way.... we´ll stay...." Fadeout)

Und nu geh ich in Bett rein zum, gesund werden tun.
N8i, der DarkBard :rock:

melde hiermit zuwachs an drums an, bin dabei :great:

Ich bin als Zupfer mit A-Gitarre und E-Gitarre dabei... *bling bling*
Now we all know .....

Hi

Ich hätte auch Interesse.

Wenn ihr Interesse an Fretlesssounds habt, dann kann ich die gerne fabrizieren. Eventuell könnte man ja zwei Bassisten nehmen, einen normalen und einen Fretless. Gerade in Balladen kommt ein Bundloser ganz gut.

Gitarre könnte ich auch spielen, aber da da hast du bestimmt schon viele andere.

Grunten könnte ich auch, wenn denn Bedarf dazu da ist, muss aber nicht.

Aber ich denke mal, das Ganze steht und fällt mit den Sängern.
Wie ist das überhaupt angelegt? Verschiedene Sänger für verschiedene Personen (so wie bei Ayreon), verschiedene Sänger in verschiedenen Songs oder überhaupt nur ein Sänger?

Wäre schön, wenn ich mitmachen könnte.

Hatte schon immer Lust auf so richtigen Fantasy-Powermetal:)
Ich würde eventuell noch eine GANZ kleine Prise Slapstick mit reinbringen. So ein paar musikalische Gags oder so, solange sie die Story nicht untergraben. Das ist irgendwie die Schwachstelle bei vielen Metalbands. Die sind alle so true...

Mein Vorschläg für die Instrumentierung würde vollgendermaßen ausehen. Es nicht so gemeint, dass es nach mir gehen muss oder so, ich schreib einfach mal meine Vorstellung konkret auf.

Einen guten Akustikzupfer. Für die ruhigen Momente etc. pp.

Einen oder zwei Keyboarder. Hierbei plädiere ich für "erdigere" Sachen Hammond und geschmackvolle Leads (Beispiel Ayreon oder Arena). Bitte, bitte keine käsigen Italo-Powermetal-Kitschpads.;)

zwei oder drei E-Gitarristen mit möglichst verschiedenen Stilen. Jon Schaffner-Shredriffer vs. Iron Maiden-Terzenklopper oder so. Aber nicht für jeden Song einen anderen, da wären dann zuviele Soundunterschiede.

Drummer möglichst nur einen, sonst wird das schwierig.

Zum Bass will ich nicht so viel sagen, weil ich ja gar nicht weiß, ob ihr mich dabeihaben wollt. Wenn ja, dann wie gesagt zwei Bassisten, einen normal, der andere Fretless. Da ließen sich lustige Sachen machen. Basssoli usw.

Insgesammt wäre es cool, wenn jeder Instrumentalist auch individuell rauskommen würde.

Gruß
Matthias

MatthiasT schrieb:
Aber ich denke mal, das Ganze steht und fällt mit den Sängern.

Korrekt !

MatthiasT schrieb:
Wie ist das überhaupt angelegt? Verschiedene Sänger für verschiedene Personen ?

Genau so !

MatthiasT schrieb:
Bitte, bitte keine käsigen Italo-Powermetal-Kitschpads.;)

Sorry, aber stilistisch ist es schon so angedacht wie im Eröffnungsthread geschrieben.
Avantasia(Sammet), DarkMoor, Rhapsody

MatthiasT schrieb:
Insgesammt wäre es cool, wenn jeder Instrumentalist auch individuell rauskommen würde.

Das sehe ich auch so.

------------------------------------------------------------------------

Zur weiteren Info :

Ich will nicht die Notbremse ziehen, muss es aber wohl. :D
Ich finde die Resonanz auf mein Baby grossartig und freu mich tierisch drüber.
Sieht ja fast so aus, als ob das was würde.

ABER : Wie rory_g schon ganz richtig schrieb : Erst die Organisation.

Ich habe zusätzlich zur eh schon bestehenden metalopera.de und metal-opera.de nun noch die Domains chroniclesofliath.de sowie chronicles-of-liath.de beantragt.
Ich gedenke auf diesem Webspace auch ein Forum einzurichten und die "Spielregeln" für dieses Projekt dort zu veröffentlichen.

Wir stehen GANZ am Anfang.... also bei allem Enthusiasmus : Langsam, Leute !

Es gibt ne Menge zu tun bevor es zum ersten Stück kommt.

Ich werde euch alle in den nächsten Tagen einzeln anschreiben wenns recht ist, dann sehen wir weiter, ok ?

Dank euch nochmals für euer Interesse.
Wird ein fettes Ding, glaub ich.....

Gruss vom DarkBard. :rock:

Hi

Nochmal zum Format: Warum kein Powertab? Das ist umsonst, nicht groß und man sieht im Gegensatz zu Midis die Fingersätze, was sehr vorteilhaft sein kann.

Im Austausch mit den Drummer(n) kann man ja immer noch Midis nehmen.

Zu kriegen ist das Programm unter:
http://www.power-tab.net/

Gruß
Matthias

Wenn PowerTab MIDI im- und exportieren kann, steht es doch jedem frei dieses zu nutzen oder nicht, oder ? ;)

Hi

Zitat:
Zitat von MatthiasT
Bitte, bitte keine käsigen Italo-Powermetal-Kitschpads.;)

Sorry, aber stilistisch ist es schon so angedacht wie im Eröffnungsthread geschrieben.
Avantasia(Sammet), DarkMoor, Rhapsody

Ist in Ordnung. An Rhapsody oder DarkMoor ist nix auszusetzten. Da hab ich auch genug CDs von.:redface:
Allerdings hatte ich gaaaanz schlimme Vertreter dieses Generes vor Augen. Was ich meinte war nur, dass man aufpassen muss, wenn man mit Pads arbeitet. Schlechte Strings können den besten Song kaputt machen. Da ist viel Feingefühl gefragt.

Und zum Programm: Ich fände es besser, wenn wir ein Notationsprogramm benutzen könnten. Midi speichert ja keine Takteabgrenzungen ab.
Und wenn die Musik in die von dir angestrebte Richtung geht, dann kommt wahrscheinlich auch der ein oder andere Tempo/Taktwechsel drin vor.

Aber das ist eigentlich nebensächlich. Kann man ja später noch klären.

Gruß
Matthias

Hi

Fragt doch mal in der Sängerabteilung in diesem Forum nach:rolleyes:

Wirklich gute Powermetal-Sänger kann ich so spontan nicht ranschleppen.

Bei mir reichts fürs Grunten und eventuell Backround.

Bleibt natürlich die Frage, was für Sänger für welchen Charakter gesucht sind.

Aber wie gesagt, eigentlich müssten hier im Forum genug Sänger rumhängen.
Ich könnte ja nochmal bei befreundeten Bands nachfragen.

Gruß
Matthias

... what they call a fantasy..... it is nothing but a key.....

Musste jetzt völlig zusammenhangslos raus. ;)

Der DarkBard gesundet so langsam wieder. :)

DarkBard schrieb:
Korrekt !
Ich gedenke auf diesem Webspace auch ein Forum einzurichten und die "Spielregeln" für dieses Projekt dort zu veröffentlichen.

Das ist wahrscheinlich auch das Beste. Ich denke, ein Thread hier im Forum würde es nicht bringen, weil der ellenlang würde und weil man da dann keinen Überblick mehr hat.
Ein eigenes Forum ist das beste, mit einem Bereich für allgemeines, organisatorisches, und dann einen Bereich fürs Songwriting, und da am besten pro Song ein eigener Thread.

Ich sehe, wir verstehen uns, rory. :)

Das mit dem Forum ist echt die beste Lösung, da bin ich auf jeden Fall gerne dabei, ein bisschen Übersicht kann bei so viel Songwriting Gold wert sein.

ICQ sollte uns auch etwas helfen...

ICQ ist sowieso immer gut, um Genauigkeiten mal schnell zu klären. Ins Forum schau ich auch gerne mal rein^^ Am übersichtlichsten finde ich zum songwriten immer noch Guitar Pro, aber zur Not lässt sich ja auch normales MIDI benutzen, GP kostet halt was...