Metal mit 4Saiter

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
nookieZ4 schrieb:
@C???nd, Bass Boss:
Ihr habt ja beide irgendwo Recht, nur darum geht es in diesem Thread nur leider nicht. Hier geht es lediglich um die Frage, ob ein 4 Saiter zum Thrash Matall und Nu Metall spielen reicht, oder ob ein 5 Saiter her muss.
Also um zum Topic zurückzukehren: Wenn du mit einem 5-Saiter klarkommst, dann solltest du einen nehmen (Gründe siehe meinen Thread Nr. #14).

Edit:
@Ryknow:
Viper 5-Saiter ist doch die Lösung :great:

Stimmt soweit. Ich spiele in einer Metalband und benutze fast ausschließlich meinen 4 Saiter. Für Solos gern auch mal den 6 er, die B Saiten brauche ich wenig. Das hängt von Stil des Gitaristen ab denke ich zum Teil. Wenn der n 7 Saiter hat und gerne Nu Metal oder Death Metal spielt wäre ich der letzte der seinen 4 Saiter auf c oder b stimmen möchte um dann mit so nem geschlabber bzw. fingerdicken saiten rumzuschrubben, dafür dann doch besser nen 5er oder 6er.
 
nookieZ4 schrieb:
Hier geht es lediglich um die Frage, ob ein 4 Saiter zum Thrash Matall und Nu Metall spielen reicht, oder ob ein 5 Saiter her muss.

genau darum fand ich's wichtig, zu zeigen, was so ein 5-Saiter für Vor- und Nachteile mit sich bringt, denn es ist halt schon bisl' anders, aber hast eigentlich recht, grundsätzlich geht es um was anderes ;)

Sorry, wenn's ins OT ging...
 
nookieZ4 schrieb:
Das Argument der leichteren Bespielbarkeit zweifel ich ehrlich gesagt an, weil ich aus eigener Erfahrung mit dem 5er wesentlich besser klarkomme und auch schneller bin, weil die Wege/Abstände zwischen den Saiten kleiner sind.
Das Argument der leichteren Bespielbarkeit ist m.E. nach völlig richtig - aber da hier jeder eigene Vorlieben hat muss der Threadersteller wohl einfach selbst testen, was er einfacher zu bespielen findet. Ich finde die leichte Bespielbarkeit toll; gerade bei Metalsachen wo man oft recht schnell das Griffbrett rauf und runter spielen muss - m.E. ein Vorteil!

nookieZ4 schrieb:
Beim slappen gebe ich dir voll und ganz recht.....aber nur mal so nebenbei angemerkt: er will METALL spielen. Also ist dieses Argument in diesem Zusammenhang wohl eher nichtig.
Metal bitte nur mit einem "L" ;). Und dann lass dir gesagt sein, dass es so einige Metalbassisten gibt, die hervorragend slappen. Gerade als junger Bassist, finde ich, sollte man auch neue Wege gehen und nicht die nächsten 100 Jahre versuchen wie Steve Harris zu spielen.
 
habs korrigeirt ;)

Was den rest angeht, wollte ich eigentlich auch gar nicth auf diese Schiene rutschen, weil das eh alles Geschmacks-, Gewöhnungs-, sonstwassache ist. Das was ich eigentlich sagen wollte steht in Thread #14. Zu dem Rest hätte ich besser nichts sagen sollen, weil jetzt schon wieder eine Grundsatzdiskussion über 4 Saiter Vs 5 Saiter losgeht/losgegangen ist.

Nur eine Sache noch zum slappen:
Ich habe nie behauptet, dass Metalbassisten nciht slappen könnten und davon abgesehen sind neue Wege schön und gut, aber das ist wohl kein (*g* True-)Metal mehr, sondern mal wieder ein neuer Ableger davon.
 
Man kann mit einem 4-Saiter jeden erdenklichen Stil spielen. Auch Deathmetal auf Drop A.
Die wenigsten Bassisten BRAUCHEN einen zusätzliche hohe Saite!
 
Leprosy schrieb:
Man kann mit einem 4-Saiter jeden erdenklichen Stil spielen. Auch Deathmetal auf Drop A.
Die wenigsten Bassisten BRAUCHEN einen zusätzliche hohe Saite!
Sagt wer? Das ist jetzt echt arg verallgemeinert... ich spiel auch in ner Metalband und wär ohne die hohe G-Saite ziemlich aufgeschmissen.
 
Ryknow schrieb:
dann spiel mir mal Slipknot - Confessions auf einer Saite vor...danach kauf ich dir jeden Bass den du willst X) :D

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Und Slipknot ist eh son Sonderfall, von denen find ich das meisten einfach total langweilig und ein schlampiges Mischmasch von tiefen Tönen und Kreischen, dennoch höre ich total gerne Vermillion Part2, weil die Band da ihr eigentliches Können zeigt finde ich. Der Sänger zeigt, dass er singen kann, der Gitarrist, dass er mehr als nur Tieftönig schreddern kann....

Und so ist das halt bei Confessions mit dem Bassisten, aber im großen und ganzen kann man bei Slipknot einfach sehr viel mit nur einer Saite spielen ;)


@Topic:

Das vorletzte find ich auch etwas stark verallgemeinert, allerdings ist es an sich verschmerzlich bei HEAD-Tuning auf die G-Saite zu verzichten, da man das meiste ja auf die D-Saite transponieren kann...
 
Danke für eure Antworten!!!
Ich bleibe bei dem ESP Viper , weil ich meine eigenen Basslines drauf spielen werde.
 
Das Argument verstehe ich irgendwie nicht o_O
 
er meint er wird schon mit den 4 saiten zurechtkommen und sich was ausdenken das mit denen geht ;).
ich spiel auch mit nem 4 saiter in ner boesen metal band ( :) ) und komm damit klar, sicherlich wuerde ein 5 oder 6er mehr moeglichkeit bieten( oder 9 bei atomic rabbit?), aber man kommt so doch auch so gut zurecht ;).
 
hmm...ich will grad noch mal auf den Aspekt eingehen, dass du gesagt hats, dass die Band in der du spielen willst auch eine NU-Metal Band ist. Ich nenn jetzt einfach mal vorneweg ein Paar bekannte Nu-Metal Bands:

4Lyn
Alien Ant Farm
Coal Chamber
Deftones
Disturbed
Drowning Pool
Ill Niño
Korn
Limp Bizkit
Linkin Park
Mudvayne
System of a down
Papa Roach
P.O.D.
Slipknot
Soulfly
Spineshank
Static-X

Das Problem, dass ich hiermit aufzeigen möchte ist, dass diese Bands so ziemlich alle verschiedene Tunings haben und die Hälfte von denen ständig auf dem tiefen H rumrutschen. Ich weiss jetzt nicht in weit ihr Covern wollt bzw. ihr euch bei eigenen Sachen an den Stilen solcher Bands orientieren wollt, aber ich denke, dass es da mit nem vier Saiter schon schwierig/nervig werden kann, da du ständig umstimmen müsstest oder so tief stimmen müsstest, dass die Saiten nur noch rumwabbeln.

Ich würde dir dringend empfehlen, das vorher genau abzuklären oder dir einfach besser gleich ein fünfsaiter zuzulegen, weil du dann für alles (Exoten ausgenommen) gewappnet bist.

Gruss

ich würde behaupten, dass man sehr gut mit 4 auskommt. ich spiele auch viel linkin park, soad (die spielen im orginal auch 4 saiter, den rest weiss ich nicht) und komme mit 4 saiten bestens zurecht. vorallem wenn du dann mal peppers oder so spielen wills finde ich es deutlich angenehmer einen 4 saiter zu haben.
 
Ich spiele nen 4-Saiter in einer Death Metal Band und muss sagen, dass mir ein 5er mittlerweile lieber wäre...
Natürlich reicht ein 4er auch, aber imho ist es immer gut, Reserven zu haben. Kommt halt auf euren Sound an. Würde dazu tendieren, gleich einen 5 Saiter anzuschaffen.
 
ich spiele auch viel linkin park, soad (die spielen im orginal auch 4 saiter, den rest weiss ich nicht) und komme mit 4 saiten bestens zurecht.

Mag ja sein, dass du zurecht kommst und dass die Bands 4-Saiter spielen, aber Linkin Park spielt afaik mit Drop D und Soad mit nem CGCF-Tuning.
Und was nookie ja aufzeigen wollte war, dass die genannten Bands sich in ihren Tunings stark unterscheiden und man mit nem Viersaiter beim Covern zwischen den einzelnen Songs ständig umstimmen müsste -> viel Arbeit, beim Gig äußerst unpraktisch, Probleme mit der Saitenstärke etc.
Daher schien ihm der Fünfer die bessere Alternative und da kann ich ihm nur zustimmen, vorausgesetzt es geht primär darum, Songs von verschiedenen Bands möglichst originalgetreu zu covern.
 
Hallo

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ziemlich viele Metal-Basser mit 4 Saiten auskommen.
Ich kauf mir wahrscheinlich den Viper 254 Bass von ESP , da es den aber nur als 4Saiter gibt wollte ich euch fragen ob man nun mit einen 4Saiter auskommt.
Oder muss man da hinuntertunen?

DANKE!!!

Nein!!
Es gibt ein Grundsatzurteil vom Bundesgerichtshof sowie eine Richtlinie der Innung der Metaller, dass hier aussschließlich 5-saiter verwendet werden dürfen!
4, sowie 6 Saiter sind absolut untersagt, benutzung kann zu schweren sanktionen führen!

Des weiteren sind sie auch bei der Gewerkschaft absolut nicht gerne gesehen, dadie 6-saiter nämlich als die ausgeburt der kapitalistischen dekadenz gelten und die 4-saiter stellvertretend für die altliberale, vorsozialstaatliche Zeit stehen....
 
Da bringt es ja mal einer auf den Punkt:D

Wieso sollte man denn auch in einer Musikrichtung beschränken zB nur nen 5 Seiter zu nehmen;)

gruß willi
 
Ich spiel viel Children of Bodom, da wird auch mit 5 Seiten gespielt und auch runtergestimmt. Hab sie allerdings letztens live gesehen und der Bassist hat nen Esp Viper 4 Saiter gespielt :). Und zwar ueber die ganze show. Es geht also auch ohne 5te Saite ;)
 
man sollte aber auch nicht die vorteile von 4 saitern unterschätzen, ciel leichtere bespielbarkeit bessere ergonomie besseres slappen etc.
dito:great: und das is der grund warum ich persönlich 4-saiter bevorzuge (und weil ich ziemlich kleine hände hab :p) ich find auch das man mit nem 4-saiter in ner metalband schon auskommt. wozu gibts denn tiefere tunings und dickere saiten :) ? ich hab auf meinem bass (der aber immer auf standard gestimmt ist) diese ernie ball power slinkys drauf, die gehen von 55-110 und die machen ein C-tuning locker mit. aber jedem das seine, ne?
 
ja. bei mir is eben das problem, dass wir von pepers bis slayer ziehmlich alles spielen. das heist für die letztere hälfte wär wohl n 5 saiter besser, aber peppers auf em 5. saiter find ich irgendwie komisch!^^ naja slappen und so is schon deutlich einfacher auf m 4er. am besten en 4er und en 5er

aber vorallem: die meisten gitarristen ham ja auch kein tiefes H, also wenn id eauch runtersimmen müssen, können wir das doch auch. was die können können wir schon lange :) (ich sprech aus erfahrung. ich bin auch gitarrist)
 
aber vorallem: die meisten gitarristen ham ja auch kein tiefes H, also wenn id eauch runtersimmen müssen, können wir das doch auch. was die können können wir schon lange :) (ich sprech aus erfahrung. ich bin auch gitarrist)
aber ein Tiefes H des Basses passt gut zum normalen H des gitarristen.

klar kann man nicht anhand der musikrichtung ein urteil fällen, aber wenn man nachspielen will sollte man sich mal erkundigen in welchen frequenzen die vorbilder sind.
ich spiele z.B. viel rammstein. ohne meinen 5 saiter (auf B => C) sind da nur die alten songs drin.
und wenn ich selbst sachen schreibe fummel ich gerne mal abseits der standard-grundton begleitung rum... z.B. spielt die gitarrist E powerchord.
da passt die quinte H prima zu, die man mit nem 5 saiter auch "unterhalb" des grundtons spielen kann. man kann mehr machen mit nem 5 saiter ... aber das muss man dann auch erstmal tun ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben