Metal-Komposition (2.Versuch) - Tipps zu Sound, Aufbau, Übergängen...?

kreo
kreo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Kekse
1.155
Hey! Hier mein zweiter Versuch, was metaliges zu komponieren. Mein Wunsch wäre, das auf ein Level zu bekommen, auf dem ich mal herum fragen kann, ob jemand dazu Singen/Shouten möchte.

Wer kennt sich gut mit Aufnahmen und dem Genre aus? Ich bin mir nicht mal sicher, was genau das ist. Vielleicht Melodic Death Metal?

Ich wäre dankbar für Tipps zum Sound, Aufbau, Übergängen.. was auch immer auffällt. Ich höre schon lange Metal, aber hab fast noch nie was in der Richtung gemacht und bin deswegen für jede Hilfe dankbar. Bass und Gitarre laufen über virtuelle Amps, alles andere ist Midi. Also eigentlich lässt sich alles noch ohne viel Aufwand verändern.

Was mir definitiv auffällt ist, sind die Nebengeräusche deiner Gitarre(n) bei den Palmmutes. Vielleicht macht da ein Noisegate Sinn. Genretechnisch würde ich auch zu Melodeath tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir definitiv auffällt ist, sind die Nebengeräusche deiner Gitarre(n) bei den Palmmutes. Vielleicht macht da ein Noisegate Sinn. Genretechnisch würde ich auch zu Melodeath tendieren.
Hab mir gerade ein zusätzliches Noise Gate runtergeladen (der von der VST alleine war schon aktiviert). Jetzt merke ich erst, wie unsauber ich das eingespielt habe (sind zwei Spuren r/l) :D Da muss ich also auch nochmal ran. Aber ich warte auch noch mal, falls noch mehr Tipps kommen. Melodeath habe ich noch nie gehört, suche ich mal direkt! Danke für die Hilfe!

Die Gitarren klingen mir zu matschigund dominat. Aber den Songaufbau finde ich nicht schlecht, obwohl mir zweistimmigkeit da und dort noch fehlt (und auch ein solo würde ncht schaden). Drumming ist auch so ein Thema.
Ein SängerX kannst du damit allemale suchen.
(y)

Finde den Aufbau ganz gut, ein (zumindest kurzes) Solo würde aber mehr Abwechslung reinbringen und die Drums gehen etwas unter - die Gitarren sind sehr im Vordergrund. Da wäre für einen Sänger/Shouter hilfreich, die Drums besser hören zu können als Orientierung.