Metal/hardcore band mit 3 Gitarren Funktioniert das?

  • Ersteller iFreak247
  • Erstellt am
Nee, ich meinte eher dass ihr den Sound so abstimmen solltet dass er im gesamtem Klnagbild ausbalanciert klingt...mit etwas Mitten, Bass, Treble...das muss man einfach anpassen : )
 
da fällt mir noch was ein vllt. waiist ihr das ja. von ein gitarristen die gitarre (das sonne harley benton in rr form) die tickt immo voll rum. machmal gibt die kein sound von sich oder der sound flackert eher so rum oder was auch öfters is das einzelne töne garnicht erst am amp ankommen.
 
da fällt mir noch was ein vllt. waiist ihr das ja. von ein gitarristen die gitarre (das sonne harley benton in rr form) die tickt immo voll rum. machmal gibt die kein sound von sich oder der sound flackert eher so rum oder was auch öfters is das einzelne töne garnicht erst am amp ankommen.
Schonmal das Kabel getauscht? Klingt nachm Wackelkontakt.

Wenn ihr jetzt noch homogenität beim Equipment bzw im Sound wollt... dann wirds so langsam hanebüchen. Welches Ziel wollt ihr durch einen dritten Gitarristen erreichen? Warum wollt ihr das tun? Welches Ergebnis wollt ihr erreichen und warum glaubt ihr, das ein dritter Gitarrist euch diesem Ziel näher bringt.
 
kabel hatten wir ausgetäuscht gehabt. hatten trotzdem immer noch das problem. warum 3 gitarristen? wir wollen uns von den typischen 2 gitarren konzept absetzen.
 
kabel hatten wir ausgetäuscht gehabt. hatten trotzdem immer noch das problem. warum 3 gitarristen? wir wollen uns von den typischen 2 gitarren konzept absetzen.
Dann nehmt doch nur einen Gitarristen. Macht vieles einfacher! :cool:
 
das will ja keiner von uns xD sonst wärn ja ich und mein kollege raus und nur noch der, der keine songs schreiben kann da xD
 
Mit nur einer Gitarre klingt Metal ja auch oft eindimensional...ihr müsst euch einfach in den Proberaum stellen und rumprobieren.Soundmässig und vorallem euren Gitarristen sagen dass er sich ein neues Kabel holen soll, oder eventuell den Wackelkontakt der Gitarrereparieren sollte...Vorallem die Gitarrenstimmung nicht zu tief machen bei 3Gitarren, sonst ist das nur Brei, Distoritioneinstellung noch in einem humanen Bereich einstellen : D Als Tuning ist C schon das tiefste was noch gut klingt finde ich (subjektive Meinung) Hatte Anfangs auch 3Gitarren....
 
mit meiner alten röhre is das tiefste was ich immo hinbekomm ja nur drop c. ich hab grade mit den anderen gitarrist geschrieben das is nen wackeler in der gitarre aber ich glaub nicht das sich das besonders lohnt die https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr10bk_egitarre.htm reparieren zu lassen und besonders klingt harley benton ja auch wieder. was meint ihr sollte der sich lieber eine neue holen?
 
Würde ich ihm schon raten, kommt drauf an was er für einen Amp und Box noch hat...Bringt ja auch nix wenn man ne megageile Gitarre hat und einen Amp der sie nicht vom Klang so umsetzten kann...
Ausser man kommt Billig an nem neuen Pickup ran, aber auf Dauer ist die Gitarre nicht so toll, Hauptsache er kommt aus den Wacklern damit gut zurecht
 
Mal ein paar Überlegungen zu drei Gitarren:

-Auf Downtunings verzichten, sonst gibt es Soundbrei

-Auf starke Verzerrung verzichten, sonst gibt es Soundbrei

-Am Besten komplett auf Effekte verzichten, sonst gibt es Soundbrei

-Sehr präzises Timing, sonst gibt es Soundbrei :D

- Platz lassen im Frequenzspektrum

- auch mal nicht spielen.

BTW: woher wisst ihr, dass der Bassist keine "Skills" hat? Den dürftet ihr bisher doch gar nicht gehört haben. :) :p
 
Peegee, Du hast bei den letzten 2 Punkten "sonst gibt's Soundbrei" vergessen. Ansonsten wäre es schön, wenn sich mehr Bands an Deine Ratschläge hielten... ;)
Zu 3 Gitarren gab's übrigens schon andere Threads - nur leider finde ich die auf die Schnelle nicht mit der SuFu - ich werde sie bei Gelegenheit noch nachtragen...
 
is klar auf downtunings verzichten geht irgendwie bei metalcore/hardcore nicht so ganz klar. standarttuning is viel zu hell für uns. achja zum thema basser..... haben den schon spielen gehört der sollte in nen "leichten" brekdown von 2 gitarren einsteigen und hat noch net mal die 4 schnellen anschläge gepackt.
 
is klar auf downtunings verzichten geht irgendwie bei metalcore/hardcore nicht so ganz klar. standarttuning is viel zu hell für uns.

Weia. Wenn Du Dich da mal nicht vertust... Ich würde behaupten, man kann (mit den richtigen Einstellungen an Instrument und Amp) in (fast) jedem Tuning (fast) jede Musik spielen... Tiefer ist nicht immer gleich fetter im Gesamtsound, da kommen viel mehr Komponenten zusammen, als nur das Tuning...
 
ich spiel ja auch mit 0.12 saiten und da komm ich zumbeispiel ins standart tuning rein. man bekommt aber würd ich mal sagen durch "einstellungen" den tiefen sound und so nicht hin
 
Natürlich klingt die Gitarre an sich im standarD (!) Tuning weniger fett und tief als in nem Dropped-Tuning. Aber Du nimmst durch Runterstimmen z.B. automatisch dem Bass den Spielraum, wodurch im Band-Kontext untenrum wieder Druck verloren geht.

Außerdem gerät man mit Runterstimmen irgendwann an die Grenze dessen, was Stangenware an Amps und Boxen vernünftig sauber übertragen kann - und dann wird ein Halbton mehr oder weniger ganz schnell zu ner teuren Angelegenheit.
 
...Man bekommt aber würd ich mal sagen durch "einstellungen" den tiefen sound und so nicht hin
Stimmt, bekommt man nicht. Aber nen tiefes C aufer Gitarre liegt bei ca 65Hz. Wo bitte soll denn da der Basser noch hin? Ihr müsstet die Bässe eh wieder rausdrehen, damit der arme Kerl da noch "Platz" hat...
Du musst in einer Band als Teamplayer denken. Grade wenn ihr 3 Gitarristen habt. Wenn ihr da nicht alle euer Ego zurückstellt, wirds nix. Mit jedem zusätzlichem Instrument schwindet der "Platz" für den einzelnen Musiker. Somit muss sich dann jeder mehr zurücknehmen. Nicht nur spielerisch, sondern auch im Sound. Und das Tuning, gehört schon irgendwo zum Sound, denn es verschiebt den Frequenzbereich doch teilweise erheblich.
Das wurde hier schon zigmal erwähnt...

Lange rede kurzer Sinn: Überlasst eurem Bassisten das Fundament. Dessen Instrument ist dafür gedacht eben diese Frequenzen zu belegen.
Wo wir grad bei eurem Tieftöner sind:
achja zum thema basser..... haben den schon spielen gehört der sollte in nen "leichten" brekdown von 2 gitarren einsteigen und hat noch net mal die 4 schnellen anschläge gepackt.
Oje! Sofort rausschmeißen!
 
Hallo

wenn wir aufnehmen doppeln wir die Gitarren fast immer mit unterschiedlichen Einstellungen (per Y Stecker durch einen anderen Amp) das könnt ihr quasi live realisieren, indem ihr wirklich unterschiedliche Settigs fahrt. Und mit unterschiedlich ist wirklich unterschiedlich gemeint!

Ich versuch´s mal mit einem anderen Bild zu erklären. Ein Chillie bekommt nicht mehr Geschmack dadurch, daß Du nur Chillies reinschmeisst ;)

Was mich z.B. umgehauen hat war die Verbindung aus nem stark und rauh verzerrten Recti, einem völlig Cleanen Fender und einem weich verzerrtem Fender. Allen, auch dem Toni ist die Kinnlade runtergekippt, als wir das hörten.

Achja, das soll jetzt keine negative Kritik sein. Ich halte die "Bandsoundsuche" für das Spannenste, was eine Band in der Gründungsphase erleben kann! Tobt Euch einfach mal aus. Wie gesagt, zu gleich abgestimmt ist gleichbedeutend mit Soundmatsch.

Grüße

LesPaulES
 
is klar auf downtunings verzichten geht irgendwie bei metalcore/hardcore nicht so ganz klar....

Wieso? Definiert sich diese Musik durch die Stimmung der Gitarren?

Du hast gefragt, wie ihr drei Gitarren "unterbringen" könnt.
Ich habe dir ein paar Vorschläge unterbreitet. Die mögen dir nicht gefallen, aber ich denke, ihr werdet da schon ein paar Kompromisse eingehen müssen, wenn ihr euer Ding durchziehen wollt.

Ich spiele selbst in einer Band, in der die beiden Gitarristen auf H gestimmt sind.
Es hat einige Zeit gedauert, bis wir unseren Sound hin bekommen haben.
Besonders wichtig war dabei: wenn jemand sich nicht hören konnte, haben die anderen sich leiser gedreht und nicht der jemand lauter!
Aber da kommt es irgendwann auch auf das Equipment an. Git A spielt einen Engl-Amp -> keine Probleme. Git B spielt einen Marshal-Amp -> matscht extrem in den Bässen. Ich habe Git B meinen Tubescreamer verpasst, ohne ihm zu sagen, dass das Teil einen Low-Cut bei ca. 100 Hz hinlegt. Seitdem klingt das wieder wunderbar. :D

standarttuning is viel zu hell für uns.

Wieso? Hört man da die Spielfehler zu gut? :D:p
(nur'n Scherz.... ich bin ja nicht besser)

kleiner Tipp: Standard-Tuning könnte euch auch von dem ganzen Rest abheben. ;)

achja zum thema basser..... haben den schon spielen gehört der sollte in nen "leichten" brekdown von 2 gitarren einsteigen und hat noch net mal die 4 schnellen anschläge gepackt.

Wie schnell sind denn diese Anschläge?
Beim Bass kommt es im Übrigen weniger auf Geschwindigkeit an.
Da ist weniger oftmals mehr!
Ich kann durchaus so manchen Gitarristen mit meiner Anschlaghand zur Verzweiflung bringen. (Sie hassen es, wenn der Bassist schneller ist :p )
Aber ich spiele trotzdem nur sehr selten 16-tel mit und setze oftmals auch nur noch Akzente. Das ist viel effektiver, als ein schreddernder Bass, der nur noch Mulm verursacht.
 
Aber ich spiele trotzdem nur sehr selten 16-tel mit und setze oftmals auch nur noch Akzente. Das ist viel effektiver, als ein schreddernder Bass, der nur noch Mulm verursacht.

Das läuft bei uns auch so.Dadurch hat de Bass mehr Druck, weil er die Saiten richtig schwingen lässt und nicht schon wieder reinhaut, bevor der Ton so richtig schiebt.

Hör dir mal von Lamb of God den Song Redneck an. Die spielen Dropped D und der Gitarrensound beinhaltet jetzt ja nicht die Mörderzerre. Der Druck kommt rein vom druckvollen Spiel.
 
kleiner Tipp: Standard-Tuning könnte euch auch von dem ganzen Rest abheben.
aber ich glaub mal eher weniger das man damit den schön klingenden tiefen aggressiven sound hinbekommt als wie auf drop b. werd mir mal etwas dünnere saiten kaufen und dann alles durchprobieren. wir spielen ja immo bei den proben auf drop d, aber jeder von uns findet das viel zu helll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben