Metal-Gitarre für drop B und drop C, max. 1200 Euro

• Ersteller Twenty-4
  • Erstellt am
Ich finde ne 7-string für die option auch echt nicht übel, weil du in der Preisregion da vorallem auch einige gute Gitarren finden kannst.
Es spielt sich aber halt doch etwas anders wegen dem breiteren Hals und kann total verstehen wenn man doch auf seiner 6-string bleiben möchte.
FR würde mich nicht störne, notfalls eben feststellen, das Argument mit dem draufzahlen ist prinzipiel richtig, allerdings, wenns die entsprechende gitarre halt ohne nicht gibt!?

Der Rat zur Mensur ist korrekt, wie sich immer wieder zeigt machen auch viele drop-B geschichten auf ''normalen'' Mensuren und finden das geil.
Tief wird das, aber habt ihr mal versucht das aufzunehmen? Das ist nicht so das gelbe vom ei. Also wenns einfach nur ums tief stimmen und bissle Spaß haben geht, kein Ding.
Aber wenn sich jemand extra dafür eine Gitarre bis 1200€ kauft würd ich von solchen aussagen wie ''bei meiner normalen Gitarre geht das auch ohne probleme und klingt doch super'' ehr mal abraten.

Wenn ich dir den persönlichen tipp geben darf, halt dich mal nicht mit deinem Preis auf, probiere auch 800€ teile oder sogar günstiger (wie z.b. die oben verlinkte RGD). Die sind ziehmlich geil, und wenn man damit schon glücklich wird ist doch doppelt super.
Und wenn dich dann nur kleinigkeiten stören wie z.b. schlechte tuner, die kann man dann günstig und einfach tauschen, ist 5minuten arbeit.

So oder so, ist die suche nach sowas immer recht schwer, weil du im Laden halt i.d.r. nicht auf dropped B die dinger anspielen kannst. D.h. etwas rumprobieren ist immer erforderlich wenn man dann was daheim hat, und evtl das ganze noch zurückgeben kann.

Alles gute.
Max

P.s. ich persönlich würde zu Ibanez gehen, die Preis/Leistung ist dort immo richtig top, Schecter ist aufjedenfall ne nette alternative, da brauchst du denke ich keine angst haben!

Kurz zusammengefasst:
1. In der Preisregion findest Du echt vieles, was für dich passend seien könnte, was genau Dir gefällt, können wir schwer sagen.
2. Schecter ist auch eine Firma, die sehr gute Modelle baut, Zweifel braucht man bei denen nicht haben. :)
3. Ne Custom Gitarre kann man sich für 1200€ theoretisch bauen lassen, aber bei Mayones fangen die standardmäßigen Gitarren erst bei 1400/1500€ an, entsprechend kannst Du/solltest Du bei ner Custom-Mayones von ein paar Hunnis mehr ausgehen.
4. Eine Siebensaiter und die dahergehende Umstellung ist für die Tunings nicht nötig, da würdest Du im Endeffekt nur für ne Saite draufbezahlen, die Du kaum nutzt..

hab mir grad ein paar schecter angeschaut und die keith merrow hat mich ein wenig angelacht :D

Der Rat zur Mensur ist korrekt, wie sich immer wieder zeigt machen auch viele drop-B geschichten auf ''normalen'' Mensuren und finden das geil.
Tief wird das, aber habt ihr mal versucht das aufzunehmen? Das ist nicht so das gelbe vom ei. Also wenns einfach nur ums tief stimmen und bissle Spaß haben geht, kein Ding.
Aber wenn sich jemand extra dafür eine Gitarre bis 1200€ kauft würd ich von solchen aussagen wie ''bei meiner normalen Gitarre geht das auch ohne probleme und klingt doch super'' ehr mal abraten.

Wenn ich dir den persönlichen tipp geben darf, halt dich mal nicht mit deinem Preis auf, probiere auch 800€ teile oder sogar günstiger (wie z.b. die oben verlinkte RGD).

Alles gute.
Max

P.s. ich persönlich würde zu Ibanez gehen, die Preis/Leistung ist dort immo richtig top, Schecter ist aufjedenfall ne nette alternative, da brauchst du denke ich keine angst haben!

was meinst du mit "normaler" mensur? denkst du also dass ich mit ner 25.5 mensur auf drob b im studio probleme bekomme? oder sollte 25.5 schon ausreichend sein?
Die RGD klingt sicher ganz geil, gefällt mir aber optisch leider nicht so ganz.

ich war anfangs auch sehr ibanez fixiert. welche mir glaub ich gut passen würde wäre die RGIR20-FE aus der iron label serie. jetzte hab ich aber schon ein paar mal schlechtes über diese serie gelesen..
es gibt ja noch unzählige andere modelle von ibanez, nur wenn ich so auf der ibanez homapage nachschaue, passt mir entweder die lackierung oder bauform nicht, was ja schade is, da die RG modelle ja angeblich so gut sind.

hat jemand aus österreich erfahrung mit thomann 30tage back garantie?

Die Keith Merrow Gitarre ist was feines, da kannst Du eigentlich nichts falsches machen, zumal sie dich ja schon angelacht hat. ;)
Mit 'normale' Mensur waren wahrscheinlich die gängigen Mensuren von 24.75 - 25.5" gemeint, wobei ich ersteres eher nicht für Drop-H empfehlen würde, eigentlich sind nicht mal Gitarren mit 25.5" wirklich auf solch tiefe Tunings ausgelegt, es funktioniert zwar irgendwie, aber eigentlich sind solche Tunings technisch eher was für Gitarren mit 26.5" aufwärts..