dogfish
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.03.23
- Kekse
- 1.500
Aber wie ich schon gesagt hab, werd ich sehr sicher keinen neuen Amp kaufen, da ich den Spider erst vor ca. nem 1/2 Jahr gekauft hab und eigenlich ganz zufrieden bin. Btw ich bin 17 und Schüler, also beziehe ich mein ganzes (GAS^^)Geld aus dem Ferialjob und Geburtstag etc. und kann mir nicht jedes Jahr 3 neue Amps kaufen^^.
Es geht auch gar nicht darum, dass du dir jedes Jahr drei neue Amps kaufen sollst. Gerade weil dein Budget so beschränkt ist, solltest du dein Geld sinnvoll investieren und nicht verschwenden. Du bist also mit deinem Sound unzufrieden und denkst, weil dein Kumpel an einem ähnlichen Amp besser klingt (subjektiv), muss es an deiner Gitarre liegen.
Erstmal: Zwei Gitarristen können an dem selben Amp total unterschiedlich klingen, den Unterschied kannst du aber nicht einzig auf verschiedene Gitarren reduzieren. Spielerische Qualität (Sauberkeit; Anschlag etc.) kommt genau so zum Tragen wie Amp-Settings und letztendlich auch die Gitarre. Pauschalisierungen wie "Der klingt am Spider besser als ich, muss an der Gitarre liegen" kannst du in dieser Form also gar nicht bringen.
Bevor du Geld ausgibst, solltest du erstmal versuchen, das Beste aus deinem jetzigen Equipment rauszuholen. Gerade beim Modelling kann man mit falschen Einstellungen so grausame Sounds basteln, dass einem regelrecht schlecht wird. Dem Spider anständige Töne zu entlocken ist ja sowieso mehr oder weniger eine Wissenschaft für sich. Weiterhin könnten dickere Saiten auf der Gitarre helfen, etwas "heavier" zu klingen. Den Unterschied zwischen 9-42 und 11-50/52 hört man relativ deutlich.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Beratungsresistenz ablegen. Die Leute, die dir hier Tipps geben, spielen meist schon einige Jahre und haben selbst ihre Erfahrungen beim Equipmentkauf gesammelt. Behauptungen wie "ein neuer Amp wäre sinnvoller" werden auch nicht einfach so zum Spaß in den Raum geworfen. Die SA260 ist der qualitativ hochwertigere Teil deines Equipments, von daher würde ich den nicht als erstes ersetzen. Nimm deine Gitarre doch einfach mal mit und teste ein paar Amps an, Anspieltipps wurden hier ja schon gegeben. Du wirst dich wundern, wie die Gitarre an einem vernünftigen Amp klingen kann.