Das mit der Marshallbox ist alles andere als nötig, Markentreue ist da echt Quatsch. Und als Metalcore empfinde ich einen JCM900 nun auch nicht, aber naja. Wenns der werden sollte, würde ich mir aber erstmal genau überlegen, da eine 212 mit Celestion V30 drunter zu stellen. Marshall + V30 hat schon so einige unglücklich gemacht, und das durchaus berechtigt. Das ist ein Hochmittenfest, dass dir sonstwas aus den Ohren sägen kann.....
Eine 412 würde ich nichtmal überlegen. Aber gut, das soll jeder selbst wissen. Was man aber festhalten kann: Eine 412 ist mit 100% Sicherheit NICHT "nötig". Ob Metalcore, Deathcore, Thrash oder sonstwas. Eine gute 212 mit passenden Speakern kann richtig Eier haben. Weiß ich aus Erfahrung, denn mit meiner 212 hab ich auch schon einige 412 weggeblasen.
Auch Dimebag Darrel Sound ist imo nichts, was mit modernem Metalcore-Sound zutun hat. Dimebag ist doch der Inbegriff des 80' Thrash/Deathmetal Sounds, Kettensäge pur und so kalt wie die Antarktis
Hört man sich mal Parkway Drive, Heaven Shall Burn und was es so an typischen Metalcore-Kandidaten gibt an, geht das in eine viel "fettere" (Im sinne von untenrum im Bass/Tiefmitten fetter) und wärmere Richtung.
Bevor du den JCM 900 nimmst, solltest du zumindest die Möglichkeit haben, ihn anzuspielen. Dann kannst du ausprobieren, ob er einen Sound hinkriegt, wie du ihn dir vorstellst. Den man kann (!) mit Sicherheit fette Metalcore Sounds raus kriegen´, aber als Blindkauf würde ich dir den dafür niemals empfehlen. Dafür ist ein JCM900 dann doch zu "untypisch" in diesem Genre. Gib einfach wirklich mal eine etwas genauere Beschreibung, was du für einen Sound haben willst, und selbst wenns nur ein paar Bandnamen sind wären wir schon einen kleinen Schritt weiter. Ums selbst antesten wirst du aber so oder so nicht drum rumkommen, ob es nun ein Pedal, neuer Combo oder ddas fette Halfstack.