Metal Amp max. 650-700 €

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Brainshack
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Hallo zusammen,

da mein kleiner Marshal Amp so langsam aber sicher den Geist würde ich mir gerne was neues zulegen. Dabei ist es mir egal ob Combo oder Half-Stack. Er solltelediglich die 700€ Marke nicht überbrücken, eine anständige , metaltaugliche Zerre besitzen und laut genug für den Proberaum und kleinere Auftritte sein.
Ein Kumpel von mir möchte z.b. einen Peavy Valve King mit Fame Box für 700€ verkaufen. Das Ding ist 2 Jahre alt, hat neu ca. 920€ gekostet...bin mir aber nicht sicher ob es der Wert ist? Und was fgür nen Sound dürfte man da zusammen mit EMGs erwarten? Denn die möchte ich mir auch bald zulegen...

Für wen "Metal" zu weit gefächert ist... Dachte da an so bands wie DevilDriver, Deadlock, Heaven Shall Burn etc...halt was mit viel Druck...kA wie ichs besser beschreiben soll ^^

PS: kennt wer ne Seite wo man sich sowas gebraucht und mit Garantie bestellen könnte?
 
Eigenschaft
 
Wasfür ne Gitarre spielst du denn?
EMG's bringen dir nur bedingt was. Wenn die Klampfe scheiße klingt (schlechtes Holz z.B.), machen die EMG's den Sound nicht unbedingt um soviel besser wie Du Dir das vorstellst, wenn überhaupt.

Den Sound bekommste z.B. mit nem ENGL Fireball (gebraucht mit bissl glück 650-700€) ganz gut hin find ich. Is zwar dann nur das Top, aber wenn du die möglichkeit hast das Geld zu sparen, dann mach das auf jeden Fall. Lieber am Anfang ne nicht so gute Box dazu als beides zweimal zu kaufen, Top UND Box. Kannst dich auch mal nach gebrauchten Marshall Tops umgucken, oder einfach ein altes Marshall Valvestate 8100 Topteil (bei ebay gebraucht rund 200-250€ und das ding is halbröhre!) und halt irgendeine halbwegs gute Box dazu.


greetz,
Flo
 
Also ich spiele mit dem Gedanken entweder in meine Ibanez rgt 42 dx bp EMGs einzubauen oder mir aber eine EX-400 BK von LTD (2 EMGs) zu kaufen.

Wie ist denn das Valve King von Peavy enzuschätzen? Hab selbst leider noch nicht drauf spielen können. 100 Watt Vollröhre sollte doch eigentlich einiges hermachen oder?
 
eigentlich finde ich sollten nicht wir dir sagen wie das Ding ist, du solltest das mal unverbindlich anspielen und gucken, ob dir der Sound zusagt.

Aber wenn du für die Kohle nen guten Metalamp haben wills, könnte ich dir zum randall rh150g3 plus raten bzw. zur g2 version davon oder du besorgst dir einen gebrauchten Fireball. Der macht ordentlich Druck. Für 700 Flocken bekommst du gebraucht nämlich schon was recht anständiges.
Da wäre zum Bleistift auch der Fame Rockforce 7, der, wie ich hörte, baugleich mit dem Laboga Mr. Hector ist, der ja stolze 1300-1500 Euro kostet. Ich würde sagen bei dir ist mal ausgiebiges antesten angesagt^^!!!
 
OK habe jetzt einen Kontakt geknüpft für einen recht günstigen ENGL Fireball. Hätte da noch eine Frage: Derzeit spiel ich über den Clean Kanal meiner Marshall Combo, mit einem Distortion Effekt aus meinem Multieffekt (Boss GT-8). Ich habe im handbuch vom GT-8 gelesen das man mit dem auch den Amp Stuern kann. Kann ich mir das dann so vorstellen das ich damit die Kanäle vom Fireball switchen kann? Oder macht es generell eher wenig sinn den weiter zu benutzen? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken den gegen einzelene Treter auszutauschen, da ich ja eh nur die disto vom Amp verwenden werde.

Kann mir wer ne günstige Box zum Fireball empfehlen?
 
das gt-8 kann kanäle vom amp schalten, ich würds ddaher behalten und nur dei effekte +eq nutzen, die zerre nimmste dann vom amp
 
Hey,

der fireball ist für deine Wünsche (heaven shall burn etc) sicher schonmal nicht ganz schlecht. Wie schon gesagt sind die ja zur Zeit auch nicht so teuer. Alternativ könntest du dir einen Laney (ghl, ti, vh-100r) anschauen. Ein tommi iomy signatur head ging zb letztens bei ebay für 320 euro weg, da ist dann auch noch eine echt brauchbare box drin, wenn du max. 700 euro ausgeben magst. Außerdem einen Blick wert ist zb. ein Marshall 6100. Das Gt-8 finde ich jetzt eigentlich garnicht so schlecht (kenne nur das Gt-pro, aber da sollten soundmäßig ja keine großen unterschiede sein). Ich würde das auf jedenfall behalten, denn wenn du vorhast durch Bodentreter einen "besseren" Sound zu bekommen, wirds sehr schnell, sehr teuer. Es ist ja nicht nur das Effektgerät, sondern auch noch anständige Kabel, Stromversorgung etc.

Falls dir die Ampmodels aus den GT-8 gefallen (für heavy sounds sind die eigentlich ganz ordentliche dabei) würde es sogar reichen wenn du dir einfach einen Röhrenamp mit außreichender Endstufe holst. In Verbindung mit einem JCM 900 oder ähnlichem erziehlst du sicher auch ganz ordentliche Ergebnisse.

Ich würde an deiner Stelle das GT-8 einfach mal einpacken, in einen Musikladen fahren, und schauen ob du das nicht vielleicht sinnvoll weiterverwenden kannst. Es ist ja ein vollwertiger pre-amp, theoretisch bräuchtest du sogar nur eine Endtstufe. Es gibt passende zb. von Marshall, Engl oder ähnlichem, die auf jedenfall recht erschwinglich sind. Dann hättest du sogar den Vorteil, die Stereoeffekte nutzen zu können. Als box kaufste dir dann 2 halbwegs gute 1*12er oder 2*12er boxen und du hast ein echt nettes Setup.

viele Grüße

kev
 
(bei ebay gebraucht rund 200-250€ und das ding is halbröhre!)

Muhaha, welch geile Wortkreation :D
Der Valvestate ist ein Halbröhrenverstärker :)

An dem Teil sind ca 0,5 % Röhre, das ist bei weitem nicht halb xD

Man sagt dazu auch Hybrid :ugly:



btw, weil ichs gelesen habe: auch der Valveking ist kein Vollröhrenverstärker.

Allerdings hast du mit dem VAlvestate schon recht, den könnte er anspielen!


Ich könnte noch empfehlen:
Laney GH50L, gibts oft unter 400 €
Ein wütender Marshall, geiles TEil :)
evtl ein Booster, EQ zum anfetten, wenns sein muss.

Laney VC50, die Comboversion vom VH100, beide um ca 500-700 zu bekommen. Zerre reicht absolut für heftigen Metal, aber wenn benötigt, kann ja auch ein Booster davor kommen.

Wie wärs mit einem Randall aus der G Serie?
Der liefert dann auch den "Druck" von mind. 10 bar.

Peavey Ultra gehen oft unter 500 weg. Das ist sozusagen derVorgänger vom 5150.
Peavey XXX gibts sehr oft zu spottpreisen.

Hmmmmmmmm. Ja man könnte da endlos weitermachen :D
 
Hmm da scheint es ja echt vieles zu geben. Probespeiel wäre da echt mal ne gute Idee, dummerweise leb ich hier aufm Land und hab nicht wirklich was in der nähe wo man so viel Auswahl zum antesten hätte...kennt vlt wer ne Seite wo man sichn paar Beispielsounds zu den Amps anhören könnte?
 
Zu Mawels Vorschlag (den ich nur unterstützen kann:D) kannst du dir das Video hier auf der Startseite anhören: www.pcl-vintageamp.de
Ist zwar ein Combo, mit einer geschlossenen Box ist da nochmal mehr Druck dahinter.
Aber die Bandbreite kommt mMn recht gut durch in dem Video, wobei die letzten 25 Sekunden dich am meisten interessieren dürften...

Ach ja, ne Box hätte ich ja auch noch anzubieten...:rolleyes:
 
was für eine? ich suche gerade ne box!

achja und PCL Amps sind VOLLTRANSISTOR!!!

und transistoren sind eh viel kuhler :rock:
 
was für eine? ich suche gerade ne box!

achja und PCL Amps sind VOLLTRANSISTOR!!!

und transistoren sind eh viel kuhler :rock:

Ich könnte mir vorstellen, dass er eine HB G212 mit Eminence / Celestion-Speakern verkauft..

Hast du dir nicht mal den Valveking gekauft weil Röhren ja eh viel kuhler sind ;)

Ich müsste die Pcl Amps wohl echt mal antesten, das wird hier im Musikerboard ja echt zur Epidemie nachzublabbern das die ganz toll sind. Es freut mich ja, vorallem weil es wohl wirklich eine symphatische deutsche Firma ist (die noch dazu in RLP gegründet wurde :D) aber ich würde echt mal gerne wissen, wieviele Leute die Amps wirklich gespielt haben.

viele Grüße

Kev
 
ich hab vor kurzem selner nen rangemster angespielt und besitze nen rath amp 103. wenn dei dinger noch midi und digitalpotis hätten, wärs natürlich noch geiler. im gegensatz zu sm75 kann der rath 103 auch logain ganz gut. so wie ich den spiele, hab ich nen (jazz-)clean, nen urcrunch (richtig knusprig und glasig, am geilsten, wenn man beide pus an der gitarre aktiviert, also zwischenstellungen), nen relativ sustainreichen logainsound für rock und nen bösen bösen higainsound, breit und fett. es fehlt mir leider nur noch n g-major um auf jeden sound mit einem knopfdruck zugreifen zu können. praktischerweise hat der amp sogar zwei 19" slots im gehäuse. das einziege, was zu bemägeln ist, ist dass der nicht wirklich singen kann. mal schauen wie der amp sich an einer vernünftigen box macht.

teste sonen pcl auf jeden fall mal an! stell dir vor du musst nie weider röhren wechseln und dein amp weigt nur noch 8kg (und passt in einen reiserucksack)...
 
klönta;3222914 schrieb:
btw, weil ichs gelesen habe: auch der Valveking ist kein Vollröhrenverstärker.

Allerdings hast du mit dem VAlvestate schon recht, den könnte er anspielen!

?!?!
also wenn in der Vorstufenschaltung und Endstufenschaltung Röhren sind, dann spreche ich hier schon von ner Vollröhre !?!


Gruß JD
 
andernfalls wär der recti ja, wenn mand en transistorgleichrichter nimmt, ja auch keine vollröhre. wenn man nen vollröhrenamp mit nem tubescreamer betreibt oder aktive pus hat, hat man ja eh schon transistoren im signalweg.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass er eine HB G212 mit Eminence / Celestion-Speakern verkauft..

Hast du dir nicht mal den Valveking gekauft weil Röhren ja eh viel kuhler sind ;)

Ich müsste die Pcl Amps wohl echt mal antesten, das wird hier im Musikerboard ja echt zur Epidemie nachzublabbern das die ganz toll sind. Es freut mich ja, vorallem weil es wohl wirklich eine symphatische deutsche Firma ist (die noch dazu in RLP gegründet wurde :D) aber ich würde echt mal gerne wissen, wieviele Leute die Amps wirklich gespielt haben.

viele Grüße

Kev

nien, nciht weil röhren kewler sind, sondern weil alle mir bis dahin bekannten transen bei hohen lautstärken und ohne zusätlichen eq nicht durchsetzungsfähig genung waren und/oder keinen für mich akzeptablen sound lieferten. er valveking liefert nen akzeptablen sound und setzt sich gut durch. das wars aber auch schon, merh kann er nicht. hätt ich damals von pcl gewussst... :(
 
Wenn die neuen Pcl eine ähnliche qualität haben wie die alten Rath Amps (hab selbst mal einen gespielt) dann sind sie vom P/L auf jedenfall nicht zu verachten. Aber hab ja jetzt das Angebot bekommen wirklich mal einen zu Testen :) Danke an G.A.S.Mann und ich denke ich werde das wirklich mal wahrnehmen.

Was mir an Röhrenamps bisher einfach besser gefällt ist das Verhalten des Tons, wenn er umkippt, wenn man am Feedback-Punkt steht, oder ähnliche Dinge. Es ist nichtmal der Klang selbst sondern eher die Interaktion zwischen Spieler und Amp der mir an Röhrenamps besser gefällt. (Ich besitze aber auch einige Transistor/Hybrit Amps, Marshall Vs erste Serie, Tech 21 psa-1 etc.)

Besser gibt es bei Amps nicht, nur persöhnliche Vorlieben.

Grüße

Kev
 

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