Metal Amp für ca. 800 €

• Ersteller UmbraNox
  • Erstellt am
Wär schon toll, aber Topteil+box kostet mir eben zu viel

Stimmt natuerlich auch wieder. Schon mal nen Blick in Richtung Randall geworfen? Da gibt's sogar bei Neupreisen ein paar ordentliche Sachen in Deiner Preisspanne.

Ein RH150G3+ mit ner Harley Benton G212Vintage waer' ja z.B. recht schoen :)... oder das kleine RH50T Topteil.

Da stellt sich dann aber die Frage, ob ein 800 € combo nicht besser ist, als eine billige Sperrholzbox und ein 500 € topteil

Kommt drauf an, was fuer Dich besser klingt ;)...

Da koennte man genauso sagen, dass ein gebrauchter Combo fuer 800€ sicherlich "besser" ist, als ein neuer Combo fuer 800€

Hi!

Zu der Randall Thematik wollte ich nochmal was sagen....
Ich hab letztens im Laden nen RH300G3 angespielt.... Der klang GRAUSAM......:mad:
Viel zu wenig Midrange und dafür umso mehr Bässe und Matsch......:bad: Ja, wenn er eins konnte, dann war es matschen.....

Umgekehrt finde ich den T2 viel zu kalt und leblos, den V2 genauso und den Kirk Hammet Signature zu kratzig.... Obwohl ich von Randall bisher fast nur gutes gehört habe, wurde ich von denen jedes Mal enttäuscht!!
Also bitte tu dir Randall nicht an, wenn du auf Sound stehst und nicht auf Matsch oder frostige Kälte...... :D :D :p
Ehrlich, als ich den V2 bzw. den T2 angespielt habe, wurde mir richtig kalt, als er im Clean war.....:confused: :D

Ein gebrauchter Engl wäre da schon eher was, vielleicht auch Laney, bei bedarf mit einem Tubescreamer geboostet, wenns nicht in die Ultra-Death Metal Gegend gehen soll....
Ansonsten nach Marshall JVM201 suchen, die gibts neu für 990 Euro, die Kante.... Da dürfte gebraucht was drin sein....

Dazu, wenns auch 2x12 sein darf z.B. die Laney GS212IE oder die Harley Benton Vintage 2x12... Die Laney spiele ich und die hat bisher mit jedem Top gut harmoniert und immer einen schönen, differenzierten Ton abgegeben!:great: Mit ein wenig Verhandeln oder einem netten Verkäufer bekommt man die Box für 200 oder sogar weniger Euro! ;)

Aber am besten solltest du dich dazu überwinden, in das nächst größere Musikgeschäft zu fahren, kann man ja vielleicht mit einem Ein-Tages-Ausflug verbinden, oder so....
Denn von blind bestellen halte ich überhaupt nichts, da jeder einen anderen Geschmack hat! ;)
lg Hanno

Geschmaecker sind zum Glueck _sehr_ unterschiedlich, wie man hier wieder schoen sieht. Gerade den T2 und V2 fand' ich sehr lecker... an den Randall XL und Engl Pro Boxen ein absoluter Traum was Hi-Gain Riffing angeht.

Der RH300G3 ist natuerlich sehr bassig (allerdings mit Baesse auf 0 und Mitten auf 10 gar nicht sooo verkehrt :D), und geht dadurch oft im Bandgefuege unter - ein hoehenlastiger Booster und EQ im Loop wirkt hier Wunder. Aber bei der G3+ Serie ist das eh alles wieder anders... es ist zwar noch massig Bass da, aber man kann ihn soweit rausdrehen, dass er sich im Bandgefuege prima durchsetzt :)

Dem Rest kann ich auch halbwegs zustimmen, aber die Vorschlaege kommen nicht mal annaehernd an die vorgeschlagenen (G3+ Serie z.B.) Randalls ran, wenn man einen besonders straffen Sound mit ganz viel Attack sucht - zumindest nicht ohne Booster.

Ja, das mag sein, wenn man die Bässe wirklich rausdreht etc. aber allein vom Charakter ist er halt nicht mein Fall..... Die Drive Sounds des T2 find ich auch nicht soo schlecht, aber er lebt halt nicht.. ;) Für Death Metal oder Black Metal super, aber meiner Meinung nach nicht, wenn man eine große Spannweite an Sounds haben will, so wie ich mittlerweile...... Hab mich da ein wenig weiter entwickelt.... :D
Naja..... Und irgendwie ist es schon schwierig für weniger als 1000 Euro irgendwas ordentliches für Metal zu bekommen, was nicht in einem Jahr 2 mal den gleichen Schaden hat (wie mein Bugera 333) oder eben nicht den Anforderungen entspricht..... :( Bei Blues gibts ja z.B. viele Fender Verstärker, die unter 800 Euro liegen und einen hammer geilen Blues Sound abliefern.... Ohne jegliche Makel etc... Bei Rock geht das auch noch, da kann man ja normalerweise mit Marshall nicht viel falsch machen, aber Metal....... o_O
lg Hanno

Das Problem hatte ich auch - deswegen habe ich mir ja auch erst mal nen VH100R zugelegt, und jetzt nen Engl Screamer :). Ich vermisse trotzdem den fetten, punchigen Zerrsound aus meinem ersten Randall Combo...

Meine finanziellen Mittel haben sich gerade um 200 € erhöht, also könnte ich mir einen Engl Screamer kaufen, was haltet ihr von dem? Bemymonkey, du hast ja einen, wie gefällt dir der?

Ich hatte den Screamer und habe ihn wieder weggegeben, weil er mir zu zahm war. Nein, nicht von der Gain-"Menge" her, sondern vom Charakter. Ich würde dir allerdings empfehlen, den Amp mal anzutesten, da er wirklich verdammt gut klingt und wenn man ein wenig auf einen Sound eingeschossen ist, wird man mit diesem Amp bestimmt glücklich.

Ich hab z.B. zeitweilig gerne mal etwas kratzbürstiges und rauhes (ich rede nicht von Lead, das spiel ich nämlich nicht) und das konnte der Screamer nicht wirklich. Zwar fett, bratend und auch schreien(d), aber eben nicht mal einfach Zubeißen statt Knurren. Für dich könnte er dennoch gut passen - probier ihn ruhig mal aus.

Hinweis: Ich weiß nicht, ob ein Fußschalter mitgeliefert wird - würd ich drauf achten, da das Teil kostet (!).

Verdammt, du hast recht, fußschalter kostet wirklich viel. :( Kriegt man da nirgendwo einen billigeren?

Funktioniert der Z3 Fußschalter auch beim Screamer?

Zuletzt bearbeitet:
Meine finanziellen Mittel haben sich gerade um 200 € erhöht, also könnte ich mir einen Engl Screamer kaufen, was haltet ihr von dem? Bemymonkey, du hast ja einen, wie gefällt dir der?

Gut. Speaker war am Anfang etwas schrill, aber seitdem der eingespielt ist, klingt die Kiste einfach nur dick, cremig und lecker. Einzig der Cleankanal ist nicht so ganz mein Fall, aber da hab' ich mit EQ und nem ganz leichten Kompressor inzwischen Hand angelegt und bin ziemlich zufrieden.

Ein Anspielen ist der Screamer immer wert :)

-edit- Beim Screamer geht auch jeder normale Doppelfussschalter fuer die Kanalumschaltung. Schoen ist das zwar nicht, aber es funktioniert problemlos ;).

Gut, ich hätte zwar liebe den Z5, aber ich zahl keine 200 € für ein Pedal zum Umschalten zwischen den Kanälen ;)

Vorteil beim Z5 ist vor Allem, dass man fuer jeden Kanal nen dedizierten Knopf hat - Willste Kanal 4? Drueck auf Knopf 4. Des Weiteren haste dann auch direkt auf dem Brett nen Schalter fuer VLS (Lautstaerke-Boost, z.B. fuer Soli) und den Hall mit drauf...

Ich wuerde da eher zur Investition in nen anstaendigen MIDI-Switcher und ein Floorboard raten... bekommt man fuer's gleiche Geld, und kann dann direkt auch Effektgeraete mit umschalten :)

Ok, ich hab mir jetzt den Screamer bestellt, ich schreib euch, wie er mir gefällt, wenn er angekommen ist :)

Ok, hab den Screamer 50 Combo jetz von Thomann geliefert bekommen, und ich muss sagen, dass er mir ziemlich gut gefällt. Ich hab ihn aber nur mit einer ziemlich schlechten Gitarre und nicht lange ausprobiert, also kann ich noch nichts genaues sagen. Der sound ist vll. ein wenig zu kalt und britzelig, aber ich muss noch mit den einstellungen rumprobieren. Achja, und eine Frage: Wenn ich den Amp irgendwohin stelle etc. und er leicht erschüttert wird, kommt ein schepperndes geräusch aus dem inneren, ist das normal?

vermutlich die hallspirale.
Stell es dir wie eine feder aus dünnem draht vor, die einmal quer durch den amp gespannt ist und in einem blechgehäuse hängt.
Wenn du am amp wackelst, schlägt die feder gegen das gehäuse, dann schepperts.

http://www.accutronicsreverb.com/reverb tanks.jpg

Jap, hab ich mir schon gedacht, klingt auch wie ne feder :D

Bei Läden wie Thomann, Music Store und Co. hast du ne 30Tage Geldzurückgarantie wenn du online bestellst.:)

Ich hab leider auch das Problem, dass in meiner Nähe kein Musikladen ist und der nächste is leider ziemlich klein, also hat nicht immer alle Verstärker zur Auswahl.
Ist es denn sinnvoll sich die Amps von solchen Läden wie oben genannt zuschicken zu lassen und sie dann anzuspielen? Ich stell mir das nur problematisch vor beim vergleichen. Entweder müsste man dann alle bestellen und nachher alle bis auf einen zurückschicken oder alle nacheinander. :D

vielleicht findest du ja einen gebrauchten fireball!