Messreihen zu "matched pairs" bzw "ECC83 superduper balanced" usw.

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Der Rectifier ist nicht kalt eingestellt, es gibt von Mesa auf den benötigten Ruhestrom selektierte Röhren, die haben einen Farbcode, sodass du die Röhren ohne Einstellen tauschen kannst. Dafür kosten die Dinger aber auch mehr als andere 6L6GC.

Kurz gesagt: Ich halte es für Abzocke.

Wenn du da irgendwelche Röhren reinsteckst, dann kanns sein, dass es brummt oder einfach kacke klingt oder dass Röhren abbrennen. Oder der Amp...wie gesagt, ist nicht gut, da sollte man nachmessen.

MfG OneStone
 
ich glaube,dass es in gewissermaßen sicher abzocke ist...aber es hat sicher viele vorteile für leute,die sich einen röhrenwechsel nicht zutrauen...und es ist auch praktisch,wenn man grade auf tour is oder so...aber das sollte nicht oft passieren,dass röhren während eine tour kaputt werden...
 
naja es is definitiv abzocke denn wer sich einen amp in dieser preiklasse holt sollte schon wissen woran er da is ne ^^ da hätten es für weit weniger aufwand auch messpunkte und n bias poti getan :rolleyes: naja mesa halt...

hm.. dann werd ich mir wohl mal noch den mesadapter bestelln (müssen) :ugly:
und demnächst ma nach blaupausen vom recto schaun... und dem nen bias poti verpassen.


nur komisch dass das anscheinend noch einer gemacht hatt :mad:
gibts denn hier nur blauäugige recto-user :cool:
 
haste den Krank verkauft, oder spielst du beide Amps zur selben zeit ??
(dürfte mächtig gewaltig klingen)

Robi
 
haste den Krank verkauft, oder spielst du beide Amps zur selben zeit ??
(dürfte mächtig gewaltig klingen)

Robi

nee hab "getauscht" :D war ne gute entscheidung denn den Krankenstein sound bekomm ich auch problemlos ausm Recto. sehr schickes teil. bin voll zufrieden.
 
ist das n alter DR ??
(kann man auf dem kleinen Avatarbild schlecht sehen, schaut aber so aus irgendwie)

wenn du klar kommst mit dem Recto wars n guter Tausch, ich kenne die Oddysee nach dem richtigen Tone ja selber, hat bei mir Jahre gedauert...

na denn mal Glückwunsch und hoffen wa mal das des jetz der richtige Amp ist


gruss
Robi
 
jo 2 kanaler (anno '92 vermutlich :hail: ein urgestein quasi :p) sieht man doch an den (wenigen) potis :p

reicht mir vollkommen der clean usw. und mit dem channel cloning klappt das auch allet wunderbar mir gefällt nämlich der orange vintage hi gain mit röhren rectis am besten :rolleyes:

das is jez garantiert ersma der letzte tausch gewesen, bin garnich mehr an rivera oder VHT interessiert... evtl. wenn ich die irgendwann ma zufällig antesten sollte oder so aber suchen tu ich jez erstma nich mehr :)

werd jez ersma noch 1-2 overdrives/tubescreamer testen und rumbasteln für evtl. noch nen schön dicken quitschigen leadsound oder so... aber sonst allet paletti.

hätte nie gedacht ma bei mesa zu landen ^^

jut aber nu jenuch OT bevor sich hier noch wer beschwert :D :redface:
 
Ich wollt grad nen Mod bitten hier mal aufzuräumen :D

Also BTT :D
 
Ich wollt grad nen Mod bitten hier mal aufzuräumen :D

Also BTT :D

dann geh ma ins detail zwecks bias usw! bitte...

also abgesehen vom bias der sich ja nicht ändern lässt. wie beeinflusst es die röhren wenn 2 verschiedene hersteller Paare zusammen arbeiten??? da blick ich über die konsequenzen FÜR DEN AMP noch nich ganz durch? :confused:

also mir is vollkommen klar dass wenn ich allgemein andere hersteller (mit halt andern werten) nutze dass diese dann auch evtl. zu kalt oder zu heiß laufen aber da ja nun auch schon komplett 4x TAD 6L6GC STR vom vorbesitzer drin warn und er die anscheinend so genutzt hat laufen die ja erstma... und ich hab mit dem amp ja jez auch schon (mit 2x 6L6 da ja eine kaputt - transportschaden) stundenlang mit dem amp problemlos gespielt...


meine frage is halt nur "wie wirkt es sich aus wenn ich zu den beiden TAD, ein Paar TTs setze"???

ausser dass diese auch wieder andere werte haben und somit evtl. zu kalt oder heiß laufen ..
aber dass ich 2 verschiedene hersteller nutze is och eigentlich abgesehen von dem unterschiedlichen alter "egal" bzw. belanglos oder? (in angesichts der restlichen, allgemeinen "umstände" :redface:)
 
Wenn die Röhren vom Ruhestrom her alle passen, dann isses gut. Wenn zwei zu kalt laufen, isses auch kein Problem, nur wenn du welche erwischst, die zu heiß laufen, dass isses eben schlecht, weil du die dann nicht kälter einstellen kannst.

Weiteres siehe meinen damals angefangenen Thread "OneStone erklärt die Verstärkerwelt - Matchen von Röhren" oder so,....musste halt suchen.

Ansonsten macht das Ganze nix, außer dass die Leistung eben ungleich verteilt wird und der Verstärker eventuell komisch klingt...

MfG OneStone
 
jut mehr wollt ick garnich wissen :great: :p

ausser... :rolleyes: wie krieg ich von den röhren werten evtl. schon vorm kauf raus ob sie zu heiß laufen könnten??

denke die unterschiedliche verteilung wird am soun nich sooo viel machen... hatte ja schonma nen Randall RM100 mit einzelnen bias potis für jede röhre und da warn 2x EL34 mit 2x KT66 auch unterschiedliche hersteller und die liefen teilweise manchma auch mit unterschiedlichem bzw. etwas zu hohem oder zu kaltem bias weil sich die potis ab und zu selbstständig gemacht haben... hat man aber nix von gemerkt am sound oder defekten oder so
 
ausser... :rolleyes: wie krieg ich von den röhren werten evtl. schon vorm kauf raus ob sie zu heiß laufen könnten??

BIAS-Spannung messen und dem Selektierer sagen, du brauchst welche die bei X Volt -Ug bei Y Volt Anodenspannung Z mA Ruhestrom machen...
 
BIAS-Spannung messen und dem Selektierer sagen, du brauchst welche die bei X Volt -Ug bei Y Volt Anodenspannung Z mA Ruhestrom machen...

dat machen die dann auch bei Tube-town? dat wär ja toll... top danke dann werd ich mich demnächst ma um nen messadapter kümmern... so dann jutmachen... muss jez inne heia ^^...

...und in 4 1/2 std. wieder raus :ugly: :weird:
 
Bei TT sollte das gehen, frag den Dirk einfach mal...
 
also abgesehen vom bias der sich ja nicht ändern lässt. wie beeinflusst es die röhren wenn 2 verschiedene hersteller Paare zusammen arbeiten??? da blick ich über die konsequenzen FÜR DEN AMP noch nich ganz durch? :confused:

Das eine Paar innen, das andere Paar außen - das passt und es passiert nichts.

Zum Bias bei Mesa:
Ich spiele seit Jahren Mesa, habe anfangs auch ihre Röhren verwendet und war mit denen auch zufrieden. Irgendwann sind sie mir zu teuer geworden, bzw. habe ich günstigere gute Alternativen entdeckt, als es da mal einen Engpass gab.

Einzige Bedingung: Die Röhren müssen gematcht sein. Dann kannst du in deinen Mesa stecken, was du willst...solange es Röhren sind ;)

Wenn du ganz sicher gehen willst, bestell Röhren mit Mesa Spezifikationen oder aber welche mit mittleren Werten - fertig!
 
ja na ich sag ma so, die jezigen TADs die drin sind und problemlos und absolut unauffällig laufen können ja theoretisch genauso von den werten her abweichen von den mesa röhren wie die neuen TTs die dann dazu kommen also von daher nimmt sich das ja eigentlich nix.

die TADs die jez drin sind, sind alle gematched, 2 bleiben ja drin und die beiden TTs die dazu kommen sind auch gematched das passt schon was die Päärchen angeht. hab mir auch schon nen messadapter bestellt und nen trimpoti hab ich hier nauch noch vonner letzten bestellung rumm liegen... muss mich dann ma schlau machen wo der widerstand für den bias is.

hast du da evtl. ne ahnung? oder schonma was gelesen?? hab zwar schon n paar schaltpläne vom dual recto gefunden aber leider seh ich da nix wo der widerstand für den bias sein könnte :confused:

wenn ich wüsste wo der is wär dat alles kein problem... hab auch nochn paar widerstände rumliegen... (noch von meiner peavey bias mod aktion :rolleyes: den ich ja dann nich mehr lang genug hatte und es da nich mehr geschaft hab)
 
Schreib mich mal im ICQ an, das gehört alles nicht mehr hierher....

MfG OneStone
 
Hello,

I am new on that forum.
For the pseudo, Onestone, it is only a concidence. I already have this kind of pseudo in another forum.

Well, I am quite new in the valve guitar amps. I have some and would like for my Burman amps to use a good solution.
The best from what I understood is the KT 77 Gold Lion. But, they are expensive and difficult to get... Speaking about the vintage one...

If your experience could advice me... It would be nice!

Thanks,

1j
 
Hi 1j,

welcome to the forum!

Although the similaritiy of our nicknames it is quite funny, I would not have assumed that you wanted to make fun of my nickname ;)

You wrote that the KT77 were the best tubes for you. I do not know what exactly you want to hear or know from me because I do not know what "best" means for you personally. According to my experience the question "which tube is the best" depends on two things:

On the one hand one must think about the musician's personal taste and therefore the tonal properties of the tube in interaction with the circuitry around the tube. This means that it depends on the amp, on the settings, on the style of playing, the music genre, the speakers, the guitar and so on. I call these aspects the subjective ones.

On the other hand there are objective (technical) aspects as well. Some tubes are - for example - not rated for high screen or anode voltages which can be found in some guitar amplifiers and therefore cannot be used as a replacement for another tube type although this might work in a different type of amplifier. You can even find some tubes of equal type label but from another manufacturer that have a different rating. Of course you should also think about the tube's durability (mechanically and electronically). Some tubes are highly durable, other are rather shock sensitive or crack easily due to thermal stress and so on.

I do not know why you want to use KT77 but if you give us some more input about your motivations to do so we could tell you some more options or manufacturers or other things.
Personally, I never used KT77 and I do not use chinese tubes because I had many problems in the past using tubes from that origin so we have to rely on other people's experience with KT77. But that should not be a problem since there are some skilled people on this forum who can help us on that topic.

Regards
1st1 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben