hack_meck
Lounge .&. Backstage
Guten Abend,
Da sitze ich hier und grübele vor mich hin, womit ich meinen Bericht zur Musikmesse beginnen soll ... Ähnlichkeiten mit dem Smiley sind durchaus vorhanden ...
Vielleicht mit meinem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit ... Nachdem ich im Januar ja im Auftrag ... Herren .... äh, sorry ... des Musiker Boards auf der NAMM war, fühlte sich die Messe in Frankfurt etwas benachteiligt ... Dem sei hiermit - und mit den vielen anderen Reports von der Musikmesse die durch unsere Musik-Board Reporter entstehen - abgeholfen ...
Erster Stop war bei Adam von Gretsch, der Euch hier (auf der NAMM) die Modelle für 2013 vorgestellt hat. Auf der Musikmesse hat Gretsch keine zusätzlichen Neuheiten im Gepäck, aber ein paar Bilder habe ich trotzdem mal gemacht.
Kleine Amps ...
Große Gitarren ...
mit wahlweise gold ...
oder silber ...
Blinky, Blinky ... Binding ...
Da ich seit der NAMM selbst einen kleinen Gretsch GAS Anfall hatte (Electromatic 5420) kam auch noch mal das Thema PickUp Höhe (werksseitig etwas arg weit weg von den Saiten - und ohne "Kunstgriff" nicht korrigierbar) und PickUp "lose" auf den Tisch.
PickUp Höhe ... durch "unterbauen" lässt sich dies korrigieren, im wesentlichen liegt es aber daran, dass ein Kunstoffröhrchen - welches als Führung und Abstandhalter fungiert - nicht lang genug ist. Adam wird sich das noch mal genau anschauen und das Feedback weiter geben ...
PickUp "lose" ... hier wird der Nutzer gerne mal durch die Anordnung der Schrauben in die Irre getrieben ... die beiden Schrauben direkt am PU machen "fest" ... die Schrauben (3 Stück) am PickUp Rahmen, bestimmen die Höhe. Das der PickUp aber etwas höher kommt, wenn man die inneren Schrauben lockert - weil die Federn der 3 anderen Schrauben den "losen" PU nach oben drücken, trägt weiterhin zur Verwirrung bei ... Siehe Gretsch Talk ..
Wie gesagt, an dieser Stelle - zum warm werden - einfach nur ein kleiner Plausch
Anbei noch ein paar Bilder von den Custom Shop Modellen, die Gernold Linke dieses Jahr für DE/EU bestellt hat. Mehr dazu, wird er Euch nach beheben der technischen Probleme dann gleich selbst erzählen ...
Achtung, der Täter läuft durch das Bild, reißt das Kabel raus ... und plötzliche Stille ...
... das volle Video kommt dann die Tage ... ich muss mich etwas beeilen, weil ich da noch einen Gesprächspartner auf der Couch von Hughes und Kettner sitzen habe
... und danach brauche ich etwas Zeit, um meine Strat umzubauen - dank der Anregungen von Andreas Kloppmann ... (Video folgt)
Gruß
Martin
Na gut, einer geht noch ...
Im Review von McCoy zu seinem Gewinn beim "voll fetten A-Gitarren" Spiel, ging es auch um die perfekte Stimmung ... hier könnt ihr Euch einlesen ...
Zu diesem Thema ist auf der Messe auch die schwedische Firma http://www.sandenguitars.com/eng/home.html vertreten. Dort habe ich einen Stop eingelegt und mich mit Olle Nilsson ein wenig über Tempered Fretting unterhalten ..
... und dabei folgendes gelernt:
- die Position und Form der Frets sind berechnet und die dazugehörigen Schlitze werden mit einer CNC Fräse auf das Griffbrett übertragen.
- bei dieser Bauform wird die Kompensation nur über die Frets gemacht, der Steg steht im Gegensatz zu anderen akustischen Gitarren rechtwinklig zu den Saiten.
- Null Bund.
- die Saiten werden - nach einer Anleitung - jeweils um wenige "Cents" ausserhalb der tatsächlichen Frequenz des Tones gestimmt .. dafür passen aber dann die Flageollet Stimmen.
- verschiedene Saitenstärken, oder alternative Tuning funktionieren wie gewohnt.
- beim "Erstkontakt" (den ich vor 2 Jahren hatte), macht man am besten die Augen zu und spielt einfach wie gewohnt - und wird feststellen, dass keine größere Anpassung nötig ist
Jetzt aber ..
Gute Nacht
Da sitze ich hier und grübele vor mich hin, womit ich meinen Bericht zur Musikmesse beginnen soll ... Ähnlichkeiten mit dem Smiley sind durchaus vorhanden ...
Vielleicht mit meinem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit ... Nachdem ich im Januar ja im Auftrag ... Herren .... äh, sorry ... des Musiker Boards auf der NAMM war, fühlte sich die Messe in Frankfurt etwas benachteiligt ... Dem sei hiermit - und mit den vielen anderen Reports von der Musikmesse die durch unsere Musik-Board Reporter entstehen - abgeholfen ...
Erster Stop war bei Adam von Gretsch, der Euch hier (auf der NAMM) die Modelle für 2013 vorgestellt hat. Auf der Musikmesse hat Gretsch keine zusätzlichen Neuheiten im Gepäck, aber ein paar Bilder habe ich trotzdem mal gemacht.
Kleine Amps ...
Große Gitarren ...
mit wahlweise gold ...
oder silber ...
Blinky, Blinky ... Binding ...
Da ich seit der NAMM selbst einen kleinen Gretsch GAS Anfall hatte (Electromatic 5420) kam auch noch mal das Thema PickUp Höhe (werksseitig etwas arg weit weg von den Saiten - und ohne "Kunstgriff" nicht korrigierbar) und PickUp "lose" auf den Tisch.
PickUp Höhe ... durch "unterbauen" lässt sich dies korrigieren, im wesentlichen liegt es aber daran, dass ein Kunstoffröhrchen - welches als Führung und Abstandhalter fungiert - nicht lang genug ist. Adam wird sich das noch mal genau anschauen und das Feedback weiter geben ...
PickUp "lose" ... hier wird der Nutzer gerne mal durch die Anordnung der Schrauben in die Irre getrieben ... die beiden Schrauben direkt am PU machen "fest" ... die Schrauben (3 Stück) am PickUp Rahmen, bestimmen die Höhe. Das der PickUp aber etwas höher kommt, wenn man die inneren Schrauben lockert - weil die Federn der 3 anderen Schrauben den "losen" PU nach oben drücken, trägt weiterhin zur Verwirrung bei ... Siehe Gretsch Talk ..
Wie gesagt, an dieser Stelle - zum warm werden - einfach nur ein kleiner Plausch
Anbei noch ein paar Bilder von den Custom Shop Modellen, die Gernold Linke dieses Jahr für DE/EU bestellt hat. Mehr dazu, wird er Euch nach beheben der technischen Probleme dann gleich selbst erzählen ...
Achtung, der Täter läuft durch das Bild, reißt das Kabel raus ... und plötzliche Stille ...
... das volle Video kommt dann die Tage ... ich muss mich etwas beeilen, weil ich da noch einen Gesprächspartner auf der Couch von Hughes und Kettner sitzen habe
... und danach brauche ich etwas Zeit, um meine Strat umzubauen - dank der Anregungen von Andreas Kloppmann ... (Video folgt)
Gruß
Martin
Na gut, einer geht noch ...
Im Review von McCoy zu seinem Gewinn beim "voll fetten A-Gitarren" Spiel, ging es auch um die perfekte Stimmung ... hier könnt ihr Euch einlesen ...
Zu diesem Thema ist auf der Messe auch die schwedische Firma http://www.sandenguitars.com/eng/home.html vertreten. Dort habe ich einen Stop eingelegt und mich mit Olle Nilsson ein wenig über Tempered Fretting unterhalten ..
... und dabei folgendes gelernt:
- die Position und Form der Frets sind berechnet und die dazugehörigen Schlitze werden mit einer CNC Fräse auf das Griffbrett übertragen.
- bei dieser Bauform wird die Kompensation nur über die Frets gemacht, der Steg steht im Gegensatz zu anderen akustischen Gitarren rechtwinklig zu den Saiten.
- Null Bund.
- die Saiten werden - nach einer Anleitung - jeweils um wenige "Cents" ausserhalb der tatsächlichen Frequenz des Tones gestimmt .. dafür passen aber dann die Flageollet Stimmen.
- verschiedene Saitenstärken, oder alternative Tuning funktionieren wie gewohnt.
- beim "Erstkontakt" (den ich vor 2 Jahren hatte), macht man am besten die Augen zu und spielt einfach wie gewohnt - und wird feststellen, dass keine größere Anpassung nötig ist
Jetzt aber ..
Gute Nacht
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