Mesa Rectoverb-Marshall TSL (evtl. Biamping)

• Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
LRSeether schrieb:
Wieso? der eine Amp bekommt den linken, der andere den rechten Kanal, und man hat die geilsten Stereo-Effekte die man sich denken kann...
jo, aber nicht alle effekte haben halt stereo ein und ausgang..
du brauchst ja zwei eingänge, mal das signal vom MESA FXout, und den zweiten eingang fpür den marshall FX out...
und dan wieder zurück in die jeweilige endstufe...
man könnte es zwar theoretisch lösen mit nem MIDI oder relais-schalter, der halt gleich mehrere dinge schaltet (1gitarre->2amps, 2FXouts->effekt, effekt->2amps). aber ich denke dass wäre shcon ne relativ komische konstellation.... udn er st die verkabelei :eek:

aber stimmt schon... ich denke bei sonem setup, braucht man eh nich viel effekte... zumal die meisten effekte ja eh vorm amp hängen..
aber manche dinge wie flanger oder tremolo wärn halt im FXloop schon nett. aber das könnte man ja dann jeweils nur an den amp hängen, an dem man den effekt danne einsetzt...
naja kompliziert die sache, aber auf jedenfall interessant :great:

wegen dem 2amps an eine box.. also im proberaum fahren ich und der zweite gitarrist beide über eine 1960A box, weil wir für ne zweite 4x12 keinen platz haben :redface:

ich mti meinem TSL die linke hälfte, er mit dem mode four die rechte hälfte. also ich find dass keiner der amps schlechter klingt als normal... zuhause hab ich sowieso den TSl nur auf 2 von den 4 speakern laufen,w eil mir die 4x12 einfach zu laut sin und zuviel druck machen.. und ohne zimerdämmung bekommt das meinen nachbarn ned so :D

aber gut, wie gesagt, der zweite gitarrist hat nen mode four... der klingt über ne 1960er trotzdem ganz akzeptabel.... (ich find die modefour-boxen sowieso klanglich ned besonders gut.. genau wie das top modefour..aber jetzegal)
wie das bei nem mesa aussieht, kann ich ned sagen...

aber zu zweit is es echt okay.... sicher is der sound beim gleichzeitigen spielen mit 2 getrennten boxen differenzierbarer, aber ich hate echt schlimmeres erwartet! und fürs proben tuts das alle mal.

wies auf der bühne aussieht/anhört weiß ich aber nicht.
also problematisch wird ja wirklich nur dann, wenn du beide amps gleichzeitig fährst und der sound nicht über mikros in die PA geht....
aber ich nehme an, das wirst du eh nicht machen... obwohls vielleicht sehr interessant werden könnte...
und mal ehrlich: auf großen bühnen wird sowieso per mikro abgenommen, ich denke dass da nicht soviel unterschied sein wird, ob du die mikros nun vor zwei getrennte oder vor einen gemeinsame box stellst..

falls du eben nur einen amp auf einmal anspielst, is die 2amps-1box methode sicherlich die vernünftige lösung (geld- und transportmässig)

lx84 schrieb:
jo, aber nicht alle effekte haben halt stereo ein und ausgang..
du brauchst ja zwei eingänge, mal das signal vom MESA FXout, und den zweiten eingang fpür den marshall FX out...
und dan wieder zurück in die jeweilige endstufe...
man könnte es zwar theoretisch lösen mit nem MIDI oder relais-schalter, der halt gleich mehrere dinge schaltet (1gitarre->2amps, 2FXouts->effekt, effekt->2amps). aber ich denke dass wäre shcon ne relativ komische konstellation.... udn er st die verkabelei :eek:

Nun, wenn man sich die Mühe macht, jeden Treter einzeln und dann doppelt zu kaufen... Ich würde ja eher ein G-Major + Behringer FCB1010 nehmen: Damit hat man sehr hochwertige Stereo-Effekte und kann beide Amps gleichzeitig schalten (einen mit dem FCB, den andern mit dem G-Major).

edit: Die meisten Effekte vor dem Amp? Öhm... Mir fällt da spontan nur der Kompressor ein. Evtl. - wenn mans braucht - auch noch noch ein Wah, aber das wars auch schon. Glaube über Zerrpedale brauch man bei den Amps kein wort verlieren...

LRSeether schrieb:
Nun, wenn man sich die Mühe macht, jeden Treter einzeln und dann doppelt zu kaufen... Ich würde ja eher ein G-Major + Behringer FCB1010 nehmen: Damit hat man sehr hochwertige Stereo-Effekte und kann beide Amps gleichzeitig schalten (einen mit dem FCB, den andern mit dem G-Major).
Am TC und FCB soll's nicht scheitern, beide Geräte benutze ich seit langem.
Ich war heute im Laden und habe einen JCM 600, den DSL 100 und den TSL 100 gespielt. Alle Amps sowohl an der 1960 A als auch an der 1936 (die auch bei mir zu Hause steht).
Der DSL klingt irgendwie rotziger als der TSL, besser oder schlechter würde ich nicht sagen. Was mich beim DSL nervt, ist der EQ für beide Kanäle. Klingt der eine Kanal gut, passt es beim anderen nicht. Der 600er ist auch nicht übel. Der TSL hat einen schönen Cleansound, der in viele Richtungen "gebogen" werden kann. Crunch ist eh der Hammer und wenn man im Leadkanal mit dem Gain gut überlegt arbeitet (also nicht weiter als 14 Uhr) klingt der auch sehr schön. Mit der passenden Gitarre kommen Soli deulich sahniger als dies beim Rectifier der Fall ist. Ab einer Gainstellung von mehr als 14 Uhr wird Lead sägig und neigt zum Matschen.
Alles in allem gefällt mir die Kiste recht gut.
Ich kann mich nur nicht überwinden, den Rectoverb zu verkaufen......:confused:

Matze

Der TSL hat einen schönen Cleansound, der in viele Richtungen "gebogen" werden kann. Crunch ist eh der Hammer und wenn man im Leadkanal mit dem Gain gut überlegt arbeitet (also nicht weiter als 14 Uhr) klingt der auch sehr schön. Mit der passenden Gitarre kommen Soli deulich sahniger als dies beim Rectifier der Fall ist.
ja genau das is der grund warum ich den TSL habe... mich hat (im gegensatz zum DSL) der cleankanal einfach überzeugt, und der crunch kanal find ich nicht wirklich anders als beim DSL...
was halt nciht schön klingt IMO beim TSL is dieser deepswitch... klingt halt nach badewanne dann... der is bei mir eigtl noch nie angewesen... aber für numetal zeugs mag er okay klingen....

@LRSeether:
da hast du recht, ein multieffektgerät wie das Gmajor is da natürlich die lösung, da jenes ja zwei INPUTS hat... ich hab eigtl nur an bodentreter gedacht... und da hab ich eigtl kein einziges mit STEREO input...

abere wegen effekten vorm amp:
whawha, Whammy, nosiesuppressor, compressor, tremolo, chorus, delay.
wobei, wie gesagt, tremolo und chorus, sowie flanger, phaser sind IMO natürlcih besser im FXloop wären, jedoch auch nicht unbedingt notwendig... je nach anwendung (im cleanen kanal, wird man wohl nirgends recht viel unterschied hören, ob vorm amp oder im loop...)

drum, es komtm halt drauf an, welche effekte matzefischmann hat..

aber okay.. also @matze, nachdem DU das gmajor hast, isses ja dann eh auch nicht so ein problem, beide amps in das gerät zuhängen! (hab das alerdings ncoh nei wo gesehn, geschweige denn ausprobiert!)

ALSO was hält dich ncoh vom kauf ab?
der rectoverb? ach, den kriegst du sicher ganz gut weg...

lx84 schrieb:
ALSO was hält dich ncoh vom kauf ab?
der rectoverb? ach, den kriegst du sicher ganz gut weg...

Der Gedanke, den Rectoverb nicht mehr zu haben....
Auf der anderen Seite hab ich ja noch den Dual. Ich hab den RV gekauft, da ich den Dual i.d.R. nicht zu Hause hab und daheim auch was gleichwertiges spielen wollt. Aber dann hätte ich zwei verschiedene Amps. Wäre sicher auch nicht schlecht. Und die derzeitige Powercard-Aktion ist auch nicht sooo schlecht.

Matze

wielange gilt die Powercardsache denn eigentlich noch? nur noch 2005??

Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir nicht einen TSL100 hole...
was haltet ihr davon meinen AVT150H (Hybrid) mit dem TSL zu kombinieren (jedes Topteil über eigene Box(en) )? Gibt das Sinn oder sollte ich den AVT lieber verkaufen?

Is jetzt bloß so ne spontane Schnapsidee :D

Servus!
Die aktion gilt bis ende 2005. ICh würde die schapsidee nicht durchführen sondenr den amp verkaufen und das geld mit für ne ordetnliche box anlegen.

Als Ergänzung zu dem Dual Recto wäre möglicherweise auch ein AC30 Combo was (ich steh sowieso auf AC30 aber die Kombination mit nem Mesa würd mich schon reizen). Der klingt zwar etwas anders als Marshall aber eben auch typisch britisch und stellt wohl den optimalen Gegenpol zu dem kalifornischen Mesa Sound dar. Was Crunch betrifft find ich den Vox genial, würde aber sicherlich auch sehr interessant klingen, wenn man den Klangcharakter des AC30 mit dem Mesa zusammenmischt (also echtes Biamping betreibt). Insbesondere mit etwas mehr Gain beim Mesa und einem eher crunchigen Sound beim AC30 dürfte das sehr geil klingen. Außerdem hat sich die Sache mit der Box dann auch erledigt weils ja ein Combo ist (außer wenn du dich für die Topteilversion entscheidest).

Radarfalle schrieb:
Als Ergänzung zu dem Dual Recto wäre möglicherweise auch ein AC30 Combo was (ich steh sowieso auf AC30 aber die Kombination mit nem Mesa würd mich schon reizen). Der klingt zwar etwas anders als Marshall aber eben auch typisch britisch und stellt wohl den optimalen Gegenpol zu dem kalifornischen Mesa Sound dar. Was Crunch betrifft find ich den Vox genial, würde aber sicherlich auch sehr interessant klingen, wenn man den Klangcharakter des AC30 mit dem Mesa zusammenmischt (also echtes Biamping betreibt). Insbesondere mit etwas mehr Gain beim Mesa und einem eher crunchigen Sound beim AC30 dürfte das sehr geil klingen. Außerdem hat sich die Sache mit der Box dann auch erledigt weils ja ein Combo ist (außer wenn du dich für die Topteilversion entscheidest).

Stimmt, Dein Vorschlag ist prinzipiell nicht verkehrt. Aber:
ich habe mich auf den TSL versteift, weil der Amp ein guter Dreikanaler ist und ich den auch alleine gut verwenden kann. Beim Vox ist das bei mir nicht der Fall, bzw. ich müsste wahrscheinlich dann, um die gleiche Flexibilität zu erlangen, mit Pedalen arbeiten. Das möchte ich nicht.
Ich kenne nur die Neuauflage der AC 30 und habe da einen Combo (1x12", Seakerbestückung weiß ich nicht) angespielt. Der Sound ist hervorragend!

Matze

lx84 schrieb:
abere wegen effekten vorm amp:
whawha, Whammy, nosiesuppressor, compressor, tremolo, chorus, delay.

naja, die letzten 3 sind eigentlich sichere kandidaten für den loop. ns is kein effekt und den wah kram hatte ich ja genannt ;)
sorry, soll nicht so korrigierend klingen..

gerade da er ja schon ein g-major hat stellt das mit den effekten das geringste problem da. wer ein wahwa braucht wird wahrscheinlich eh eher ein eigenes gerät dafür kaufen, was beim ns sehr ähnlich aussieht.

-- fx thema beendet ? -- ;)