Mesa Recto 2:100

• Ersteller cyanite
  • Erstellt am
ist doch super.

mich würde mal der vergleich 2:100 vs 2:50 interessieren. ob die 2:50 dann einem single recto gleichkommt?

Mit sicherheit nicht. Der Single Recto wird ungefähr die Endstufe der beiden großen Rectos haben. Und die 2:50 als Mesas "Standard-Endstufe" ohne irgendwelche besonderen Features wie Modern Mode, Simul-Class ("it's not a bug, it's a feature...") oder eben "Recto" wird vermutlich der 2:ninety im nicht Modern-Mode ähneln. Und das wäre ziemlich weit von der 2:100 weg, klanglich. Der Unterschied zwischen 2:100 und 2:ninety war gefühlt jetzt noch größer als zwischen 2:ninety und Recto Head.
Für agressive Preamps wie den Recto Pre kann ich mir durchaus vorstellen, dass die mittigeren nicht-Recto Poweramps gut passen, aber beim leicht kratzigen, mittenbetonten JMP-1 ist die scoopige, satte, glatte 2:100 einfach die perfekte Ergänzung...

Moinsen,

hast du eigentlich schon berichtet?

Der Elm

PS: Kannja sein, dass ich den Thread verschlafen hab

Hi Leutz,

was muss ich eigentlich machen, wenn ich in meiner 2:90 die Endstufenröhren wechseln will? Sie hat ja nen festen BIAS oder? Möchte da Ruby Types einsetzen. Mein Bruder ist Elektro-Techniker und ist von daher qualifiziert die Röhren einzumessen. Nur was macht man jetzt mit dem BIAS? Muss man da was umlöten oder so?
Achja, und da ich eigentlich die 2:50 haben wollte (die 2:90 aber günstig erworben habe) würde ich gerne 2 Röhren rausnehmen (pro Kanal, insgesamt 4) um die Hälfte an Leistung zu haben... ist 1. billiger für mich mit dem Röhrenwechsel (dann auch Mesa) und 2tens reichen mir die 2x50 Watt dann auch wirklich aus...
Ich habe im Moment 2x16 Ohm Speaker dranhängen, wie verändert sich dann die Impendanz bei weniger Röhren?
Oder ist das zu gefährlich? Was meint ihr dazu? Also, wie gesagt, wollte eigtnlich die 2:50 aber die 2:90 kam da als Schnäppchen vorbei geflogen... da konnte ich nur JA sagen :)

Danke und Gruß
Tobias

Moinsen,

MESA hat dieses Fixed Bias System bei dem man die Roehren durch welche mit dem selben "Wert" oder Code ersetzt. MESA selektiert die nach eigenen Kriterien und sieht das als Feature an, da man so den Ruhestrom nicht mehr "muehsam" einstellen muss. Also einfach teurere MESA Roehren mit dem selben Wert bestellen und feddisch.

Zur Leistungsreduktion empfehl ich dir diesen Link

Gruesse vom Elm

PS:mad:Cyanite: Hab den Bericht tatsaechlich verschlafen ;)

Moin moin,

wie ist das eigentlich mit dem Half-Mode der 2:90? Werden hierbei auch die Röhren deaktiviert oder ist das eine andere interne Schaltung? Hat das wer schonmal mit der 2:90 gemacht?
Da ich die Endstufe gebraucht gekauft habe viel mir ausserdem auf, dass dort bereits andere Röhren (None-Mesa) drinne stecken. Der ehem. Besitzer hatte leider auch keine Ahnung, ob die Endstufe jetzt mit fixem BIAS läuft oder ob die neuen Röhren eingemessen wurden. Ich glaube, da muss ich meinem Bruder mal dransetzen lassen... sollte doch messbar sein oder?
Und noch eine Frage, da sich nicht nur die Wattzahl (beim Röhrenentfernen) halbiert sondern auch noch die Ohmzahl würde doch dann der 8 Ohm-Ausgang der 2:90 auf 4 Ohm laufen... Habe aber 16 Ohm Speaker... wäre natürlich nicht so dolle...
Was meint ihr so? Ich weiss, viele Fragen aber müsst ja nicht alles beantworten ;-)

Grund ist immer noch, dass mir a.) die 2x50 Watt absolut reichen und b.) der Röhrenwechsel SEHR viel billiger ist.

Danke und Gruß
Tobias