mesa rectifier Einstellungen und LIVE-SOUND!!!

• Ersteller frank_lehman
  • Erstellt am
Aber es gibt immernoch Unterschiede... Alleine die Gleichrichter die der Single nicht hat gibt für mich diesen dynamischen trockenen harten Ton :D

Stimmt so nicht. Der Single Rectifier hat nur die Silizium-Dioden, die eben für diesen harten Sound verantwortlich sind. Alle Amps der Dual Rectifier Bauart (Also Roadster, Roadking, DualRecto und TripleRecto) haben zusätzlich Gleichrichterröhren, welche den Sound aber weichen machen.

Für den Modern Mode dürften die meisten die Dioden nehmen, weswegen deine Begründ schlichtweg falsch ist.

Ich selbst spiel n Roadking. Der Ch4 dieses Amps mit 4x 6l6 in der Endstufe entspricht ja weitgehend dem Sound der Single/DualRectifier- Familie. Um einen Sound zu bekommen, der in den Bässen puncht, hilft es meist, mit Gain so auf 14 Uhr zu fahren, Presence auf 11 Uhr und wichtig ist, dass man eben die Bässe reduziert. Der Amp ist von sich aus sehr bassig, zuviel des Guten ist speziell über ne Marshall-Box mit V30 (ich spiel die Slash Signature) nicht zu empfehlen.

Gruß
Martin.

Stimmt so nicht. Der Single Rectifier hat nur die Silizium-Dioden, die eben für diesen harten Sound verantwortlich sind.

LOL, was ist das denn bitte schön? :D

Ich habe heute auch einen im Musicstore über die 1960V angespielt, der Sound war ebenfalls grauenhaft...
Denke, dass das an der Box liegt (eventuell sind die Speaker noch nicht eingesprungen) oder die Box passt einfach net :rolleyes:

Ich habe heute auch einen im Musicstore über die 1960V angespielt, der Sound war ebenfalls grauenhaft...
Denke, dass das an der Box liegt (eventuell sind die Speaker noch nicht eingesprungen) oder die Box passt einfach net :rolleyes:

Was das ist? Eine Tatsache! Der Gleichrichter (engl. "rectifier") ist beim SINGLE rectifier automatisch eine SiliziumDiode, weil er hierfür gar keine Röhre an Bord hat. Beim DUAL kann man zwischen den zwei Gleichrichtern wählen, daher auch der Name DUAL rectifier.:)

Mit der 1960V sollte der Amp keine Probleme haben. Ich spielte ihn über eine ähnliche Box (Slash Signature), und diese Box hat alle anderen, die ich damals als Referenz zur Verfügung hatte und für mich bezahlbar waren, in den Schatten gestellt. Ne Mesa wär natürlich noch eine bessere Option.

woher kommt der name tripple rectifier?

Der Triple Rectifier hat noch ne dritte 5u4 Gleichrichterröhre.
Das ist etwas mißverständlich mit den Bezeichnungen..

Stimmen tut aber folgendes:
Single Rectifier: nur Silizium-Rectifier (gleichrichter im Netzteil)
Dual: Wählbar zwischen Silizium und Röhren -rectifier, der röhrengleichrichter funzt mit 2x 5u4 Röhren
Triple: Identisch mit Dual aber eine Gleichrichterröhre mehr.

Quelle Mesa/Boogie Website.

Ich denke das dürfte den Namen erklären.

Was das ist? Eine Tatsache! Der Gleichrichter (engl. "rectifier") ist beim SINGLE rectifier automatisch eine SiliziumDiode, weil er hierfür gar keine Röhre an Bord hat. Beim DUAL kann man zwischen den zwei Gleichrichtern wählen, daher auch der Name DUAL rectifier.:)

Hey, ich hab ja auch nicht wiedersprochen :D (habs direkt nachgeschaut und war erstaunt)
Nur war für mich denkbar, dass der SINGLE Rectifier EINE Röhre drinne hat
Für jedes Paar Endstufenröhren gibt es eine Röhre, daher auch Single, Dual und Triple Rectifier (es gibt auch dann genauso viele Dioden)

Heute wollte mir der Herr Verkäufer im Store noch weißmachen, dass der Single Recti nur einen Kanal hat :D
So kann man das Single/Dual/Triple auch auslegen, aber ist ja falsch ;)

... und da hat wohl manch einer gedacht, der eine wäre 1- bzw. 2-kanalig und der andere 3-kanalig. :)

Mit der 1960V sollte der Amp keine Probleme haben. Ich spielte ihn über eine ähnliche Box (Slash Signature), und diese Box hat alle anderen, die ich damals als Referenz zur Verfügung hatte und für mich bezahlbar waren, in den Schatten gestellt. Ne Mesa wär natürlich noch eine bessere Option.

Alleine die Tatsache das der Single eine Silizium Diode hat und nicht eine Gleichrichterröhre macht schon ungemein was am Sound aus :D
Warum wäre eine Mesa eine noch bessere Option?Ich hab eine und habe Festgestellt das eine Engl mit V30 viel besser mit dem Amp harmoniert als die Mesa.Zudem haben mir auch andere Gitarristen gesagt das die Marshall auch geil damit Klingt.Kann ich aber selber nicht beurteilen da ich die Marshall mit G12T75 hab.Alles Geschmackssache:great:

Das kann echt daran liegen das die Speaker nicht EINGESCHWUNKEN sind oder daran das sie evtl kaputt war.Jaaaa ich hab da mal ne Mesa Box angetestet die total Mies Klang und anders als meine jetzige :rolleyes:

Hey!

Ich bin der meinung, dass der recti sich nicht unbedingt mit ner marshall box verträgt! Ist mehr auf v30 zugespitzt..finde ich..

würd auch sagen, dass der Recto an ner Mesa mit v30 besser klingt...dennoch sind an ner Marshall mit t75 durchaus bracuhbare Ergebnisse zu erzielen denke ich.

habe zur Verdeutlichung gerade mal einen kurzen Clip mit Recto an Marshall 1960 mit g12T-75 gemacht:

Recto an Marshall

Ich hatte vor kurzem eine 4x12 Marshall (alte JCM 800) an meinen Single Rectifier dran...kann nur sagen, dass meine 2x12 Rectifier Box viel besser das komplette Spektrum des Sounds wiedergibt. Die Marshall schluckte unheimlich viele Höhen und klang im Allgemeinen relativ hart. Ich denke, dass die Box der Hauptgrund für den bescheidenen Sound ist.

hey!

hm, viele scheinen nicht wirklich viel über den single rectumfrier zu wissen. der amp klingt einfach etwas anders als seine kollegen! er ist jedenfalls dafür bekannt -die den single vs dual vs triple kennen-, dass er eher in richtung vintage geht im vergleich zu seinen kollegen! also vintage ist hier mit vorsicht zu genießen, aber die tendenz ist da...

deshalb ist auch eine zusätzliche gleichrichterröhre nicht erforderlich!!! und sicher auch um die kosten niedrig zu halten...

ja, man kann aus einem/jedem recto richtig eklige sounds herauskitzeln. ich habe auch ne halbe ewigkeit gebraucht um meinen "traumsound" zu bekommen. jetzt klingt meine les paul als auch meine strat richtig gut.
da hilft wirklich nur probieren. es gilt ein sehr breites spektrum an sehr guten, aber auch sehr schlechten sounds zu finden!

ich wünsch dir viel glück und geduld beim experimentieren!

Alleine die Tatsache das der Single eine Silizium Diode hat

Mit einer Diode wirst du dir da recht schwer tun :rolleyes:

Tip: Google: Brückengleichrichter und Mittelpunktgleichrichtung

Röhrengleichrichter
Diodengleichrichter

Mesa verwendet im Dual recto 4 4007er Dioden in Mittelpunktgleichrichtung.

hey!

hm, viele scheinen nicht wirklich viel über den single rectumfrier zu wissen. der amp klingt einfach etwas anders als seine kollegen!

du hattest doch nen single richtig? 1. oder 2. version? bei der ersten kann ich auf jeden fall bestätigen dass er in richtung 2 kanaler! geht (etwas mehr "vintage" wie du es nanntest) beim neueren single würd ich aber (kenn nich aber nich) eher behaupten dass er den 3 kanalern recht identisch sein dürfte. (also ziemlich modern)

du hattest doch nen single richtig? 1. oder 2. version? bei der ersten kann ich auf jeden fall bestätigen dass er in richtung 2 kanaler! geht (etwas mehr "vintage" wie du es nanntest) beim neueren single würd ich aber (kenn nich aber nich) eher behaupten dass er den 3 kanalern recht identisch sein dürfte. (also ziemlich modern)

servus jimroot,

ich hatte eine zeit lang beide parallel und bin bei der 2. version geblieben, da der clean-kanal bei dieser 1. version mir zu steril klang...

die version 2. ist im 2ten kanal ein hauch härter geworden, aber nicht so sehr wie ein dual/triple, aber es ist nichts was man mit dem tone stack nicht ändern könnte. und der clean sound macht mit halstonabnehmern schöne töne... kein fender, aber nicht schlecht...