Mesa Dual Rectifier brummt! Wer kann helfen?

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
ich würde mal ganz frech auf ein problem mit den röhren oder einer röhre tippen.
es kann natürlich auch eine schlechte stromversorgung sein, aber wenn ohne effekte das gleiche brummen vorhanden ist, dann wohl doch eher ein der röhren.
 
Hallo Joe, die Röhren können es nicht sein.Die wurden alle gecheckt.
 
So habe jetzt alles ausprobiert,Ist zwar was besser aber Amp brummt immer noch :(
 
Hast du den Amp mal aufgeschraubt und geschaut, ob alle Kabel noch fest dran sind? Vielleicht ist ein Massekabel fast ab, dann brummts auch.
Aber bitte nicht einfach so reinfassen - Elkos können noch geladen sein!
 
@Guitarspielerin: Kann sein, dass du das schon geschrieben hast, ich es aber übersehen habe. Der Amp brummt AUCH, wenn der Loop komplett (auf allen Kanälen)auf bypass ist?

Ich hatte das Phänomen mit dem Loop nämlich erst letztens. Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, mein Tech hat mir das folgendermaßen beschrieben: Irgendeine Leitung, die mit dem FX-Loop zusammenhängt, läuft zu nah am Trafo vorbei und bekommt dort Einstreuung, vorallem wenn man dann durch den Output-Regler lauter dreht. Kann natürlich auch sein, dass ein Kabel verrutscht ist und sich nun irgendwo was einfängt.
 
@ Death-Eule,was genau meinst du mit dem Loop auf allen Kanälen auf Bypass ? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.Ich habe hinten am Amp den Regler bei dem Loop auf Bypass gestellt. Die beiden Regler daneben sind auch komplett runtergedreht da ich zur Zeit wie gesagt auch nichts im Loop habe.Es brummt immer noch.
 
Ich wiederhole mich ja ungern aber laß doch bitte mal Bias der einzelnen Kolben nachmessen. Das geht relativ flott.
Amps in Push/Pull neigen arg zum Brummen, wenn die Endstufe nicht sauber symmetiert läuft.
Hat der Amp pro Röhrenpaar ein Bias-Poti?
 
Ein Grund mehr, keinen Mesa zu kaufen..... :D
 
Ich wiederhole mich auch gerne nochmal.Der Amp wurde zwei Wochen von einem relativ bekannten Ampreperateur getestet,aufgeschraubt,nachgemessen,alles gemacht.Er konnte auch nichts finden.
 
Wenn der Amp woanders fehlerfrei läuft und bei dir nicht, dann liegt es wohl am Stromnetz.
 
Ich wiederhole mich auch gerne nochmal.Der Amp wurde zwei Wochen von einem relativ bekannten Ampreperateur getestet,aufgeschraubt,nachgemessen,alles gemacht.Er konnte auch nichts finden.

Wir wiederholen uns auch gerne nochmal: Wenns beim Techniker nicht gebrummt hat, bei dir aber brummt obwohl du keine weiteren Effekte dran sowie alle Kabel schon getauscht hast, liegt es an dem Ort (bzw. dem Stromnetz / E-Feldern) an dem du diesem Amp betreibst. Hast du ihn endlich mal woanders getestet?
 
Der Amp hat beim Techniker auch gebrummt.Er konnte den Fehler nicht finden und nicht beheben.Ich habe mittlerweile auch an anderen Stromquellen den Amp angetestet.Es ändert sich nichts.
 
Toller Amp Tech - das muss man an dieser Stelle schon mal sagen...

Ein Rectifier wird sich doch reparieren lassen, wenn er ein Brumm Problem hat. Behaupte ich einfach mal als Laie.
 
Dann pack die Kiste ein und schick sie zu Mesa bzw. dem Vertrieb selbst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Leute der Firma selbst am ehesten wissen wo sie schauen müssen. Ohne mit diesem Vorschlag Deinem Techniker zu nahe treten zu wollen...
 
Der Amp hat beim Techniker auch gebrummt.Er konnte den Fehler nicht finden und nicht beheben.

Brumm dürfte so ziemlich das leichteste zu finden sein wenn man ein richtiger Techniker ist, das Zauberwort nenn sich Oszi, ich hoffe er hat dafür kein Geld verlant... also entweder einschicken oder einen fähigen Techniker beauftragen und dem alten Tech den Laufpass geben
 
Okay, also neue Situation: Es brummte auch beim Techniker, und dieser hat innerhalb von 2 Wochen (!) nichts gefunden? Das muss dann ein unfähiger Techniker sein, von denen es in der Musikbranche leider sehr viele gibt. Es sei denn, er hat den Fehler nicht als Fehler erkannt, zB weil er normale Settings eingestellt hat und das Problem dort keines ist?

Wende dich mal an einen Mesa Händler bzw an den Mesa Vertrieb (Meinl) mit deinem Problem und der Angabe des Technikers, sofern dieser einen Defekt festgesellt hat ("ja, es brummt und es gibt ein Problem mit dem Amp, ich weiß nur nicht welches").
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben