Nun, ich war da ich hab es gesehen
hier ien kurzer bericht von meiner seite:
vorhanden war 3 mal das genannte topteil auf 3 verschiedenen boxen (4x10, 2x12,2x15)
Der Herr Bassist hatte 3 Ibanezze dabei (irgendeinen SGR 4er, irgendeinen 6er und den GWB fretless...)
Gut wie liefs ab?
Der Herr spielte verschiedene songs mit backings mit verschiedenen sounds vor.
Der Inbegriff meines sounds war nicht dabei. Was mir persönlich fehlte war ein sound mit richtig nase a la sean malone (MARTIN!! ANGUCKEN!!
) nun... zu den sounds:
( ich die noch in erinnerung hab)
Was mir recht positiv im kopf geblieben ist, ist das was der herr basser "vintagesound" nannte, einen recht bassigen höhenbefreiten sound, der imho ganz ordentlich klang... mir fehlte etwas die tonale präzision, aber erstens ist das bei sonem sound nicht unbedingt gewünscht und 2ten lag das eher nicht am amp!
gespielt wurde der über die 2x15er...
Ein weiterer sound der mir im Kopf geblieben ist, ist ein ziemlich hart angedrivter rocksound....
naja was soll ich sagen: ich stehe einfach nicht auf angedrivte rocksounds da machste nix.
Was allerdings positiv auffiel, ist (und da wird mir martin in keiner weise zustimmen
) dass die röhre sehr gut komprimiert hat ohne zu richtig krass zu zerren... Das fand ich gut!
Dem martin hat der amp zu wenig zerre
es wurde darüber hinaus ein tower of power cover präsentiert, dessen sound mir imho nicht nasig genug war... natürlich ist sowas immer geschmackssache aber mir fehlte n bisschen der obere mittenkick dabei... ich denke aber es war absicht....
was aber sehr gut funktioniert hat war die "arpeggiopräsentation" eben ein cleaner sound für so akkordgeschichten. Eben ein sauberer undröhniger sound. was mir dabei positiv auffiel, dass trotzdem noch genug schub da war obwohls sauber war.... Gute gelungen!
Leider hab ich pfeiffe nicht eienn Ton über die stacks selbst gespielt und auch nicht geschraubt weil ich mich sofort mit martin H. verquatscht hab
Zum Amp:
bzw. zu den besonderheiten:
1. Der Amp ist 2ohm fähig. er liefert an 2ohm 600watt, an 4ohm auch und an 8 ohm 300 watt...
Interessant dabei: trotz transistorendstufe hat das ding einen impedanzwahlschalter, dessen funktionsweise mir leider nicht genau erklärt werden konnte, daher 2 hypothesen:
Hypothese A: Im Signalweg befindet sich ein Strombegrenzer, der ähnlich wie ein limiter arbeitet und verhindert, dass die transistoren durch den höheren strom (bedingt dur 2 statt 4 ohm --> doppelter strom) sterben... das funktioniert ganz ähnlich wie ein normaler limiter, mit dem unterschied das ein normaler limiter spannung limitiert, somit unabhängig von angeschlossener box arbeitet und daher für den zweck unsinnig wäre!
MIt dem schalter schaltet man das ding dann an oder aus....
Hypothese B: Der Amp arbeitet standardmäßig ähnlich einer 2 ohm fähigen stereoPAendstufe die in brücke läuft. Wir kennen das: brückt man einen PA amp verdoppelt sich die mindestimpedanz weil sich der innenwidertsand verdoppelt...
Wenn man den amp auf 2 ohm schaltet wird die brückung aufgelöst und das ding arbeitet ähnlich einer 2kanalendstufe bei der nur ein kanal wirklich läuft....
Beides erklärt die gleich bleibende leistung....
Andere Besonderheit:
das ding hat (imho ein völlig SINNVOLLES FEATURE!) einen "shape-schalter". Dieses ding hat 5 stellungen, wovon eine flat ist.
Dieser shape beeinflusst den frequenzgang:
In der ersten stellung zieht er breitbandig n bisschen was bei 510hz weg
in der 2ten zeiht er richtig viel breitbandig bei 510hz weg
in der dritten stellung gibt er n tick bei 3xxhz
in der 4ten einiges bei 170hz... typischer bass/lowmidkick a la ampeg... nur eben kultiviert...
was ein ganz nettes feature ist, ist die tatsache, dass man die schapes per fußschalter zu/wegschalten kann... ich sage bewusst nicht UMschalten, denn das passiert innen nicht.
man kann mehere dieser shapes gleichzeitig an und aus machen.
Ausgeführt ist das hinten über klinken, sodass man diese ganzen standardtreter verwenden kann
zum beispiel son dingen hier:
http://www.musik-service.de/Stage-Line-FS-100-Fussschalter-prx395739687de.aspx
so kann man den amp ganz schnell "mehrkanalig" machen.
Ob das gut oder schlecht funktioniert vermag ich nicht zu beurteilen...
darüber hinaus gibts die obligatorische 3-band regelung.
beosnderheit hier: zieht man den basspoti raus bekommt man nochmal n extra bassboost man kennt das von warwick amps... die nennen das "deep"...
erstes unerklärbares kuriosum:
der mittenregler ist "passiv". Das heißt eigentlich, dass man mit ihm nur was wegziehen kann...
kann man hier aber nicht man kann auch "geben"... mir erschließt sich das nicht, konnte technisch auch leider nicht beantwortet werden...
Was ich sehr schön finde:
der DI-level ist vorne regelbar und auch als push/pullpoti ausgeführt um zwischen pre (das heißt noch VOR der inputröhre/verstärkung, das heißt: tatsächlich split a la DI-box) und post (vor dem master) umzuschalten! Ich finde das sehr praktisch all den scheiß endlich mal vorne zu haben und nicht immer hinten im rack wuseln zu müssen....
ebefalls schön:
Master Push/pullpoti um in den tuner mode zu gehen... mir wurde versichert dass auch der DI out in PRE stellung mitgemutet wird, was ein mehrfach schalter am poti vorraussetzt, aber ich glaub das mal!
auch ein gutes feature!
und noch besser: auch hierfür gibbet hinten ne klinkenbuchse....
was imho aber nun wieder schade ist, dass der groundlift nur hinten geschaltet werden kann... meiner meinung nach hätte man den konsequenterweise nach vorne legen sollen...
aber da ich ja bei mesa eher wenig zu sagen habe
Eine unerfreulichkeit (die ich nicht verantwortbar finde ehrlich gesagt.... sollte aber bald behoben werden...):
liegt am DI out phantomspeisung an fällt er aus... schlicht und ergreifend!
Das geht bei nem topteil jenseits der 200€ marke imho nicht klar! Sorry... das geht einfach nicht!
Da das aber schaltungstechnisch eher ein einfacher bug ist vermute ich man hat das vergessen
also kann man davon ausgehen dass das bald nachgerüstet wird...
das zunächst mal zum amp...
Nun zur präsentation und dem drum rum:
Ich hätte gerne (ABER ICH MUSS ZUGEBEN, DAS ANGEBOT WURDE GEMACHT ABER ICH HAB MICH HALT MIT MARTIN VERQUATSCHT
) die dinger mal solo gehört ohne backings...
Grund dafür ist dass ich gern gewusst hätte ob es möglich ist, störende geräusche a la bundklackern/polepieceknalle und ähnliches gut zu bedämpfen...
und überhaupt zu beurteilen wie das ding alleine klingt
naja...
Darüber hinaus würde ICH PERSÖNLICH WENN ICH MEINE AMPS PRÄSENTIEREN LASSEN WÜRDE zumindest einen tech mitschicken der evtl technische kniffe besser beantworten kann.... das soll jetzt nicht böse gemeint sein
Nur fällt mir persönlich nicht wirklich ein was ich "musikalisch" zu dem amp fragen soll.. sound ist geschmackssache... ich kann nicht fragen "klingt der gut" und blumige soundbeschreibungen haben noch nie funktioniert....
Mein persönliches, eventuell etwas gemeines fazit:
Rein für den Workshop hat die fahrt nicht gelohnt! war aber auch gute 6 stunden unterwegs....
ABER: ein Progressiver abend mit martin Hofmann und herbieschnerbie hat mehr als entschädigt, ich würde wahrscheinlich eher nochmal zu musik-service fahren zum quatschen! Sehr nette atmosphäre, sehr schöner unstressiger laden....
doch! schön da! leider knappe 3 stunden von mir entfernt...
was ich persönlich noch sehr schade fand, ist dass scheinbar kein anderer von euch da war....
Leute: etwas mehr haltung bitte
P.S. danke für die CD martin... ich war doch positivst überrascht, gerade wenn ich bedenke wie alt das ding ist! der sound ist hammer!
Der erste track ist entschieden mein favorit!