Was heißt "bester Preis" für Dich?
Für Gebrauchtgeräte ganz klar eBay u.ä.: Die Preise in den meisten Flohmärkten, Kleinanzeigen usw. sind immer höher - logisch, denn der Verkäufer will möglichst viel Gewinn machen und hofft, dass sich irgendein Trottel findet, der den angegebenen Preis auch zahlt. Schließlich haben die meisten keinen Zwang, den Kram zu verkaufen, also werden die Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft ignoriert.
Ich rate beim Gebrauchtkauf, egal ob iBäh oder Flohmärkte, DRINGEND dazu, das Gerät vor Ort zu begutachten und testen, denn sehr häufig werden kleine Defekte oder Schäden (natürlich rein zufällig und ohne Absicht
) "vergessen". Außerdem lassen sich ungenannte Schäden, die man dann findet, als Druckmittel bei der Preisverhandlung einsetzen. Will der Verkäufer partout nicht handeln, muss man hin und wieder in den sauren Apfel beißen und den Kauf eben bleiben lassen (wenn der Preis nicht ok ist) - übrigens auch bei Auktionen, hinterher ist es zwar ärgerlich, nicht den einen Euro mehr geboten zu haben, aber man MUSS sich eine Obergrenze setzen, die man auch einhält!
Als Anhaltspunkt für übliche Gebrauchtpreise kann wieder gut eBay dienen ("Beendete Angebote"), am besten beobachtet man mal eine gewisse Zeit (mehrere Wochen) die Auktionen. Achtung: EU-Modelle gehen oft für merklich mehr weg, weil manche US-Modelle einen Spannungswandler benötigen - der Preisunterschied rechtfertigt das m.M. nicht, aber das soll jeder für sich entscheiden.