Mesa/Boogie - Meinl kein Vertrieb mehr?

Das wird hier jetzt natürlich extrem ausufernd und ist eine Grundsatzdiskussion für einen eigenene langen Thread,
Den wird es im MB nicht geben :opa:!

Das Threadthema wird zunehmend durch im MB ungewünschte Diskussionen (zumindest Seitenhiebe) nicht nur aus dem E-Git-Bereich heraus manövriert. Wird da nicht umgehend beigedreht, hat sich das Thema Mesa/Boogie <-> Meinl-Vertrieb selbst gelyncht.

LG Lenny (für die Moderation)

S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hier nicht!
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Aber du verstehst mich hier falsch. Ich hinterfrage keineswegs generell die Einfuhrsteuer, noch nicht mal die Verzollung. Naja die Zollgebühr schon ein wenig, je nach Produkt.

Nein, in der Richtung wird das sogar in Wirtschaftsstudiengängen vermittelt. Nicht immer unbedingt so direkt und frei raus, aber im Kern schon.
Durch die Verzollung soll der Import unattraktiver werden, sodass der eigene, lokale Markt geschützt/gestärkt wird.
Möchte man das so nicht sehen, ist es eben eine reine Zusatzabzocke durch den Staat.

Du schreibst es hier ja sogar selbst. Genau das ist der Grund, warum man den Import unattraktiver macht.
Das ist doch Quark... die Zollgebühr ist ca. 2 - 3%. Die kann man, muss man aber nicht hinterfragen.
Wenn amerikanische Firmen hier etwas verkaufen zahlen sie hier Umsatzsteuer. Wieso soll das anders sein, wenn die Sachen aus den USA versendet werden. Wenn, dann ist zu kritisieren, dass die Umsatzsteuer in den USA noch dazukommt (Kann man die sich nicht zurückholen?)

Der Zollsatz ist 3,7% und beim Direktimport kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Ausserdem zahlt der Kunde immer die Umsatzsteuer, die der Verkäufer dann abführt.

Ich bin von dem ganzen Thema genervt, ich habe mir einen Mesa Dual rectifier bestellt und jetzt ist der nicht lieferbar laut Thomann frühestens Juli... ich wollte mir den eigentlich zum 40. Geburtstag schenken....

Auf Kleinanzeigen gibt es ja aktuell einen Rev F zu fairem Kurs...da hättet ihr noch die Chance zusammen 68 Jahre zu feiern ;).
Es bleibt weiterhin zu hoffen - ob Freihandel mit USA irgendwann kommt sei dahingestellt - dass sich beim Vertrieb von USA-Amps und -Gitarren generell was tut. Die Firma Meinl hat sich dahingehend nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die Marken angeht die ich selbst mittlerweile nutze (Mesa& PRS). Bei den Ersatz- und Einzelteilen schlägste die Hände über'm Kopf zusammen und reguläre Serienteile wie Knobs, Pickups, OEM-Speaker oder Röhren werden dann zur wertigen Mangelware. Die Preissenkung der Boxen war schon ein erster Schritt, mal schauen in welche Richtung es geht wenn z.B. Mesa-Produkte wieder in EU lieferbar sind.

Die Preissenkung der Boxen war schon ein erster Schritt, mal schauen in welche Richtung es geht wenn z.B. Mesa-Produkte wieder in EU lieferbar sind.
Also eine 412 Box kostet zur Zeit ja rund 1400€ , wo waren die denn vorher? habe die Preise nicht wirklich mitverfolgt. Habe nur im Hinterkopf, dass die 212 auch schon bei über 1000€ war. Das hatte ich mal gesehen, als ich den aktuellen Preis meiner Box wissen wollte, weil ich überlegt hatte sie zu verkaufen. Habe ich aber glücklicherweise nicht, denn auch mit Kemper hat man einfach immer mal wieder Bock auf ne Anständige Box :D

laut Thomann frühestens Juli
Wann haben sie die Aussage gemacht? Ich habe gestern gestern mit denen telefoniert und da hieß es, die haben keinerlei Angaben. Ich hab aber mal gedrängt auf ne grobe Einschätzung bei einer Custom Bestellung und die haben einfach gesagt 6-24 Monate.
Da hab ich natürlich nicht schlecht gestaunt. Dann wurde gesagt, ja sie haben halt keinerlei Ahnung was gerade abgeht, also gehen die lieber von mehr Zeit aus.
Nicht wirklich verlässlich. Vor allem eine Dauer von bis zu 2 Jahren halte ich für aus der Luft gegriffenen Käse.
Die Gehäuse habe die zu größeren Zahlen im Lager vorgefertigt stehen. Dann nimm halt ein Mitarbeiter mal ein anderes Tolex/Vinyl und eine andere Frontbespannung und baut die Box dann eben fertig.
Ich habe ja vor kurzem einen Custom-Ersatzgrill für meine 212 geordert (noch über Meinl). Da hieß es, genaue Lieferangabe kann man nicht machen, aber es kann bis zu 3 Monate dauern. Das käme drauf an, wann Mesa die nächste Fuhre nach Deutschland schickt. Ich hätte aber auch 80€ extra zahlen können für einen Einzelversand und dann mit etwa 3-4 Wochen rechnen.
Ich hab dann gesagt, ok es eilt nicht und gewartet. 1,5 Wochen später kam dann die Nachricht, dass der Grill auf dem Weg nach Deutschland ist.
Ich glaube an der Geschichte sieht man, dass auch Custom Bestellungen relativ schnell in Californien hergestellt werden können.

Wie ich schrieb, hat Mesa selbst April als Angabe für den frühesten Export. Sie hoffen auf früher, aber es kann halt auch später werden. EU eben...

Das ist doch Quark... die Zollgebühr ist ca. 2 - 3%. Die kann man, muss man aber nicht hinterfragen.
Wenn amerikanische Firmen hier etwas verkaufen zahlen sie hier Umsatzsteuer.
Also wie schon gesagt wurde sind es 3,7 %. Und ich schrieb zuvor, dass ich das zumindest bei bestimmten Produkten hinterfrage. Bei ner Gitarre, AMps,Boxen was auch immer - eher nicht. Denn die kann ich auch hier von einem EU ansässigen Unternehmen beziehen.
Ich meine da eher sowas für nen Bumerang aus Australien, der da von einem Aborigine geschnitzt und bemalt und auf der Straße verkauft wurde.
Sowas ist einfach hier nicht zu bekommen, nicht mal ansatzweise.
Ich habe also 3 Dinger davon nach Deutschland geschickt, um im Rucksack platz zu sparen. Ich musste einen Preis angeben und weil ich mich vorher nicht mit Zollbestimmungen beschäftigt habe, habe ich halt die Wahrheit, draufgeschrieben. Ich meine das waren am Ende was um die 70 € oder so.
Dann wurde das am Zoll abgefangen und als ich in Deutschland war, durfte ich schön blechen.
Deutschland hat sich also an der Arbeit eines auf der Straße lebenden Ureinwohners am anderen Ende der Welt bereichert. Da ist mir halt die Kinnlade runtergefallen. Das alles was reinkommt versteuert wird - ok. Aber dann noch die extra Gebühr für etwas, was man halt niergendwo anders bekommen kann.
Schon mehr als dreist.
Mögen einige bestimmt anders sehen, aber ich habe da halt meine Meinung zu, und das nächste Mal schreibe ich aufs Paket "dreckige Wäsche". War im übrigen sogar ein Tipp des Zollbeamten, der meine Meinung sogar halbwegs geteilt hat. Zumindest hat er so getan :D

Der Zollsatz ist 3,7% und beim Direktimport kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Ausserdem zahlt der Kunde immer die Umsatzsteuer, die der Verkäufer dann abführt.
Manchmal kann aber auch ein anderer Prozentsatz verwendet werden, je nach dem wie der Zollbeamte die entsprechenden Teile einordnet.

Bei einer Gitarre ist es relativ eindeutig. Ich stand aber auch schonmal im Zollamt und hab zusammen mit dem Beamten gerätselt ob jetzt eine Box Of Rock eine Art Verstärker, irgendeine Art elektronischen/elektrischen Geräts oder irgendetwas anderes sei. Wie so eine Box eingeordent wird ist dann die Frage!
Wenn ich bei diesem Zollrechner "Teile von Musikinstrumenten" eingebe, kommt z. B. 2,7 % raus: https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Also eine 412 Box kostet zur Zeit ja rund 1400€ , wo waren die denn vorher? habe die Preise nicht wirklich mitverfolgt. Habe nur im Hinterkopf, dass die 212 auch schon bei über 1000€ war. Das hatte ich mal gesehen, als ich den aktuellen Preis meiner Box wissen wollte, weil ich überlegt hatte sie zu verkaufen. Habe ich aber glücklicherweise nicht, denn auch mit Kemper hat man einfach immer mal wieder Bock auf ne Anständige Box :D
Zu den "besten Zeiten" als ich meine OS gebraucht gekauft hatte (müsste Anfang 2019 gewesen sein) waren die Neuboxen glaube ich mal bei ca. 1749€. Ein Dual Rectifier von Thomann war da aber auch bei ~3300. Weiß nicht ob das quasi kurz vorm Exit mit Meinl war, aber da waren generell M/B-Produkte nicht nur gepfeffert sondern quasi unkaufbar auf dem Primärmarkt. 500€ mehr als eine Friedman 412 war schon eine Ansage damals, da sind die aktuellen Preise viel mehr im Rahmen und entsprechen mehr dem "Premium-Level" der Produkte. Ein Dual Rectifier ist ja auch kein Boutique-Amp der 3.3k kosten sollte sondern einfach ein gutes Markenprodukt von der Stange.

Zu den "besten Zeiten" als ich meine OS gebraucht gekauft hatte (müsste Anfang 2019 gewesen sein) waren die Neuboxen glaube ich mal bei ca. 1749€.
Jo, ich hatte damals mit 1000€ für ein Ausstellungsstück echt noch ein Schnäppchen gemacht, 1749 war damals auch der reguläre Preis. Völliger Wahnsinn, aber leider sind die Boxen nicht ersetzbar. :p

Völliger Wahnsinn, aber leider sind die Boxen nicht ersetzbar. :p
...also das finde ich schon. Habe Bogner Boxen, auch nicht wirklich ein Schnäppchen, aber mindestens genauso geil! ;)

...also das finde ich schon. Habe Bogner Boxen, auch nicht wirklich ein Schnäppchen, aber mindestens genauso geil! ;)

Finde ich nicht. Die Speaker werden speziell für Mesa gefertigt und klingen völlig anders als die normalen UK Vintage30, die die anderen Hersteller verbauen. Leider sind die als Ersatz Speaker auch nur sehr teuer zu haben.

Hier kann man das ganz gut hören:

Nach irgendeiner mehr oder weniger neuen Verordnung, müssen Verkäufer von Elektrokram kaputten Elektrokram wieder zurücknehmen. Und das schreckt wohl so manche vom Direktvertrieb ab. So hat man mir das zumindest bei Seymour Duncan erklärt, als ich mich nach ein paar Custom Shop Pickups erkundigte. Habe die Dinger dann auf reverb.com gekauft...

Naja Mesa hat aber scheinbar zumindest in den letzten 25 Jahren nie direkt Vertrieben und so lange gibt es diese Regelung bestimmt noch nicht.

Ich warte jedenfalls noch auf Antwort von Thomann.
So lang dürfte das aber nicht mehr dauern. Ich hatte innerhalb eines halben Tages eine Antwort von Mesa.

Ich habe zumindest schonmal durch Zufall herausgefunden, was der Aufpreis für ein Custom Tolex/Vinyl ist: 189$ . Auf Sweetwater gibt es einen Configurator.
Ein Grill in anderer Farbe kostet keinen Aufpreis.

Ich vermute einfach mal, Thomann gibt den Preis in Euro so weiter, rundet evtl auf auf 200€.
Müsste ich mir dann mal überlegen, ob mir ein Tolex in anderer Farbe als schwarz das Wert wäre. Zumal man hauptsächlich eh die Front sehen würde, weil die Box in ein DoubleDoor Case käme und hinten nur eine Kabelklappe wäre.

ich wollte ein kurzes Update geben:
Thomann hat sich mit einem Preis gemeldet und er ist der gleiche, wie für die Standard Box von der Stange! Das freut mich persönlich sehr und ich werde sie mir bestellen :)
Allerdings wurde eine Lieferzeit von 26 Wochen zu Thomann angegeben. Warum, kann ich nicht nachvollziehen. Mesa selbst hat mir gesagt, die bauen eine Box in 6-8 Wochen. Allerdings fangen die auch erst an zu bauen, sobald die EU wieder "offen" ist, weil sie kein Lager haben um fertige Produkte zu lagern, die werden direkt an den Einzelhandel geshipped.
Die Rechnen also aktuell mit April als Zeitraum für Exporterlaubnis. plus 8 Wochen Bauzeit wäre dann Juni. Da wäre die Lieferzeitangabe immer noch 3 Monate(!) länger. Als mir Mesa selbst angibt. Vielleicht ist Thomann auch nur sehr vorsichtig? Ich weiß nicht ,wie die das handhaben.
Aber vielleicht kommt die Box ja trotzdem früher, wie mein Grill damals. Vielleicht kommt die EU auch noch weniger klar als sowieso schon und es wird erst nächstes Jahr ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
26 Wochen habe ich auch als Auskunft für die Lieferzeit eines "blackout" Dual Rectifier genannt bekommen. Das ist die Variante mit dem dunklen Grill und dunklen Potis. Soll 300,- extra kosten, Rücknahme ist zudem ausgeschlossen. Das verkneife ich mir lieber und bleibe beim Standard. Letzterer soll irgendwann im Juli / August kommen. Es heißt also weiter warten.

/Dr. Oktylizer

ich denke mal, den Lieferzeitraum bekommen alle angegeben. Warum auch immer. Wird der deutsche Vertrieb sich was bei gedacht haben - und wenn es nur ist um etwas mehr Puffer für die ausstehende EU-Erlaubnis zu bekommen. Das glaube ich nämlich am ehesten. Passt ja sonst mit der Angabe von Mesa selbst nicht zusammen.
Rückgabe wäre bei mir auch ausgeschlossen. Ich meine, wenn man sich etwas mit anderer Optik anfertigen lässt, wird man wohl wissen, dass es für einen ansonsten passt. Dennoch schon ein wenig lachhaft (übertrieben gesagt), zumindest bei einer gleichpreisigen Box. Denn die würde man garantiert ohne große Probleme normal im Shop verkaufen können. Ich behaupte, selbst einen 300€ teureren Rectifier würde man gut losbekommen, eben weil Custom-Bauten von Mesa es extrem selten ist in Deutschland.
Allerdings würde ich mir auch nie nen neuen Rectifier holen sondern einen vom Gebrauchtmarkt -die Preise sind ja ganz in Ordnung im Moment im Vergleich zu noch ein paar Jahren- und dann halt den schwarzen Grill und Potis einzeln bei Mesa bestellen. Kommt sicher günstiger. Einen neuen von der Stange wäre mir das Geld auf jeden Fall nicht wert.

Ich bin wegen den 26 Wochen auch etwas "verunsichert". Die Idee entsprang ziemlich eindeutig einer GAS-Attacke. Jetzt gerade hab ich Bock drauf, die Box einfach zu haben. Je mehr Zeit vergeht (ist ja nun eine Woche gewesen), desto mehr macht man sich Gedanken, ob es wirklich Not tut. Und das tut es nicht. Denn ich habe eine Mesa 2x12, die gut klingt - aber klar, natürlich leicht anders. Außerdem habe ich nur noch einen Kemper und kann mir für 1400 € etliche IRs und Direct/Merged Profile kaufen um die Box klanglich zumindest 100% nachzubilden. Mit "Space" am Kemper soll ja auch der Amp-im-Raum Effekt mehr kommen.
Es wäre halt echt nur für mich, weil es geil aussieht und - ich wollte gerade schreiben "es geil klingt" - aber den Sound bekomm ich auch 1:1 mit dem Kemper über Nahfeld.
Ich bin eigentlich fast wieder eher dazu geneigt meine Vernunft walten zu lassen und das Geld zu sparen und vielleicht noch 1-2 IR Packs zu kaufen.
Aber dann denk ich mir wieder: Das Geld ist da und die Box kostet gerade wieder "nur" 1390 €. Ich habe das ungute Gefühl, dass die Preise durch die Gibson-Übernahme in naher Zukunft wieder steigen werden. Und dann denk ich mir irgendwann doch: "Hätte ich es mal gemacht"...

Das verkneife ich mir lieber und bleibe beim Standard. Letzterer soll irgendwann im Juli / August kommen. Es heißt also weiter warten.

Ist zwar OT, aber gerade den Recto kann man zur Zeit doch echt gebraucht für nen Schnäppchenpreis bekommen. Die 220V Dual Rectos gehen doch teilweise für gerade mal 1000€ weg.

Die Multiwatt gehen meist so um 1300 bis 1500 weg. Sind dann aber auch regelmäßig 8 bis 10 Jahre alt. Ich schaue regelmäßig, bislang habe ich keinen im gewünschten Zustand und Preis gefunden.
Die älteren Serien interessieren mich nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer