mesa-boogie-konserve?

Vöx;3703318 schrieb:
Welches der beiden würdest du für einen "Sustainhaltigen" (am liebsten sehr lang :) ), amerikanisch angehauchten Solosound denn empfehlen ? Die Ratte oder doch lieber das HyperLead ?

Das kommt darauf an, was man will. Ich würde die RAT eher einem Boogie zuordnen, den Hyperlead einem Soldano. Beide können dir Sustain bis übermorgen geben, aber die Rat hat da eher ein näselndes Klangbild und der Hyperlead ist rockiger. Über die "Sustainfrage" läuft es also auf ein Unentschieden hinaus, da muss man noch andere Faktoren bedenken.

Das kommt darauf an, was man will. Ich würde die RAT eher einem Boogie zuordnen, den Hyperlead einem Soldano. Beide können dir Sustain bis übermorgen geben, aber die Rat hat da eher ein näselndes Klangbild und der Hyperlead ist rockiger. Über die "Sustainfrage" läuft es also auf ein Unentschieden hinaus, da muss man noch andere Faktoren bedenken.

Na dann werd ich mich mal umschauen, eine etwas ältere RAT zu bekommen. Mal schaun was die aus meinem Vox rausholen kann ;-).

Die Kombination RAT-Vox klingt für meine Ohren absolut fantstisch. Frag sonst mal den User Blueserguss, der benutzt beides.

War das mein Name...:) Ich verfolge diese Diskussion recht interessiert, da ich ja selbst die Ratte nutze... Wo dann grade auch noch der Name Vox viel wollte ich mich sowieso einschalten... und wenn dann auch noch mein Nick erwähnt wird...;)

Also die Ratte vorm Vox: Sahne! Ich selbst nutze sie für Distortion Sounds. Wenn es dann singen soll booste ich mit einem Tubescreamer oder dem T.Rex Mudhoney (im Grunde auch nicht viel was anderes als ein Screamer). Die Ratte hat aber auch alleine genug Gain um zu singen! Ich kann den Gain in meinem Setup halt nicht so weit aufreißen und booste darum lieber!
Zur Wahl der Ratte kann ich zu den ersten Small Box Rats nichts sagen! Kann dir aber wohl sagen, dass es lohnt in eine der älteren Rat 2 mit LM308 zu investieren! ich hab meine für'n Fuffi in der Bucht geschossen und sie klingt fantastisch!

So far... noch Fragen? Dann raus damit...;)

Gruss

auch wenn ich jetz evtl gesteinigt werde, bevro ich noch ein fehlkauf tätige (den ich dann nicht zurückgeben kann ,p):
wenn ich distortion höre, dann denk ich immer an... ka. wie ichs beschreiben soll... kratzenden/sägenden ton, ich will aber einen eben sehr weichen sound der nur kratzt, wenn ich unsauber spiel... ich hoff ihr wisst was ich mein ,p

auch wenn ich jetz evtl gesteinigt werde, bevro ich noch ein fehlkauf tätige (den ich dann nicht zurückgeben kann ,p):
wenn ich distortion höre, dann denk ich immer an... ka. wie ichs beschreiben soll... kratzenden/sägenden ton, ich will aber einen eben sehr weichen sound der nur kratzt, wenn ich unsauber spiel... ich hoff ihr wisst was ich mein ,p

Das tun nur schlechte Verzerrer :D http://www.ratdistortion.com/soundsamples.php?pedal=1

Man unterscheidet weniger klanglich zwischen Overdrive und Distortion, sondern mehr über den Zerrgrad. Es gibt genau so kratzige Overdrives, wie es weiche Distortions gibt.
Um deinen angestrebten sustaingeladenen Sound zu erreichen, brauchst du schon ein Distortion, wenn du es vor nem cleanen Amp spielst.
Bist also schon auf der richtigen Baustelle.;)

und wieder ein stückchen schlauer, danke ,)