Mesa/Boogie in den USA halb so teuer!

• Ersteller Hannibal2k
  • Erstellt am
500 bis 700 watt?? wow......willste dir den recto durchbraten?? =D

diese externen geräte sind dazu da sie spannung, die wir hier in deutshcland haben ( 230 volt ) runterzudrosseln auf das amerikanische format ( ich glaub das sind 110 volt , bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre )

die liefern kein strom, die wandeln ihn nur um, damit ein ausländisches fabrikat auch hier betrieben werden kann

also:du bestellst z.b. einen amp in den usa, wo ein sagen wir 1500€ gerät umgerechnet nur 1250€kostet. dann schlägst du 50-100€oder mehr drauf für versicherten versand (übergewicht!) und nochmal 100€ für nen trafo.

bringt's das wirklich? oder ist es mehr als 250€ billiger (in unserem beispiel).

Fischi schrieb:
500 bis 700 watt?? wow......willste dir den recto durchbraten?? =D

diese externen geräte sind dazu da sie spannung, die wir hier in deutshcland haben ( 230 volt ) runterzudrosseln auf das amerikanische format ( ich glaub das sind 110 volt , bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre )

die liefern kein strom, die wandeln ihn nur um, damit ein ausländisches fabrikat auch hier betrieben werden kann

500 Watt brauch man schon, Du musst unterscheiden zwischen Leistungsaufnahme des Trafos und Leistungsabgabe des Amps. Der zieht natürlich wesentlich mehr, als er nachher effektiv wieder abgibt.

Jo, Step-Down Trafos sind dazu da, spannungen runterzuspannen, d.h. in unserem Falle 240 Volt auf 117. Doch die Dinger sind nicht endlos belastbar, je mehr die belastbar sein sollen, desto "robuster" müssen die dann auch gebaut sein, will heissen dickerer Kern usw. Deshalb gibt es bei den Teilen Unterschiede bezüglich der Belastbarkeit was sich auch meist proportional im Preis niederschlägt.