Ich hab die 50/50 ne Zeitlang besessen und wieder verkauft, weil sie mir zu laut war.
Sie funktioniert zwar und liefert einen ganz guten Sound auf geringeren Lautstärken, aber wenn man den Röhren Feuer gibt, dann ists halt doch ein recht großer Unterschied.
Oben hats schon jemand geschrieben. es gibt von mesa auch die 20/20. Ich wollt sie mir gerade erst kaufen, hab aber auch festgestellt das man sie bei den großen Musikhäusern derzeit nicht im Online Katalog findet. Bei Boogie hab ich mal nachgesehen. Die Dinger sind nicht aus der Serie gegangen. Ich denke, die großen Musikhäuser haben sie einfach aus dem Programm genommen.
Wenn du ein bissl googlest, dann findest du sicher mehrere Shops, die sie haben. Google hat mir gerade diesen ausgeworfen.
http://www.sixandfour.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0179336573462933&AnbieterID=1
Ob an der Endstufe was defekt ist, kann man per Ferndiagnose nicht wirklich sagen. Und Benutzerkenntnisse und Vorstellungen unterscheiden sich natürlich. Der eine mag von nem Behringer Amp kommen und den Sound auf kleiner Lautstärke immer noch hammer geil finden, der andere hat klare Vorstellung was die Definition seines Sounds betrifft und bekommt den nur bei sehr gut durchbluteten Röhren. Und das bringt ja nix, wenn danach die Ohren bluten.
Ich wünsch deinem Gitarristen auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.
Edit: Übrigens ist das Ding sicher schon was älter. Wenn die noch 50/50 heißt, dann hat die schon einige Jährchen auf dem Buckel. Mesa hat doch irgendwann die 2:50 mit neuer Schaltung eingeführt. Vielleicht hilft einfach ein Röhrenwechsel.