So, mal wieder eine kurze Wasserstandsmeldung von meiner Gitarrenfront.
Leider ist durch Job, Nachwuchs und inzwischen gestartetem Hausbau nicht so viel Zeit für mein Hobby vorhanden wie ich es gerne hätte. Aber ich versuche zumindest 2-3 mal die Woche ne halbe Stunde zu finden.
Insgesamt läuft es ganz gut. Ich habe mich mittlerweile von den ganz "großen" Zielen verabschiedet, spiele nur noch des Spaßes halber und nicht mehr um krampfhaft möglichst schnell irgend etwas zu erreichen.
Einfachere Songs wie z.B. Lola Montez oder ein paar AC/DC Kracher klappen gut, langsamere Metallica-Titel wie Sad but true oder Enter Sandman hab ich auch einigermaßen drauf.
Grundsätzlich merke ich, dass ich neue Sachen viel schneller und sauberer erlerne als noch vor einigen Monaten. Dass motiviert.
Ich habe auch meine "Übungseinheiten" etwas umgestellt. Das eigentliche Ziel (irgendwann mal) ist ja der Metallica-Thrash a la Blackened. Da fehlt es aber noch ziemlich weit, v.a. das Downpicking ist noch lange nicht auf dem nötigen Niveau.
Deshalb spiele ich jetzt zum "Aufwärmen" immer jeweils 5 Minuten den Intro-Riff von Blackened, den Spider-Riff von Master of Puppets und den schnellen Solo-Riff von Seek and Destroy. Jeweils natürlich in entsprechend angepasster Geschwindigkeit.
Dabei ist mein Ziel garnicht, möglichst schnell die Riffs zu können, sondern ich sehe dass als Training für die rechte Hand und hier im speziellen das String-Skipping.
Nach den ca. 15 Minuten spiele ich dann das, worauf ich eben Lust habe.
Ist wahrscheinlich nicht die optimale Vorgehensweise, aber für mich funktioniert's zurzeit.
Was mir aber grundsätzlich auffällt:
Wenn ich einen neuen Riff oder eine neu Melodie lerne/übe, dann klappt das anfangs immer gut, je mehr Wiederholungen ich mache, desto unsauberer wird's.
Also als Beispiel: ein Riff muss mit 160bpm gespielt werden. Ich übe es und es klappt bei 130bpm. Dann gehe ich auf 135bpm. Die ersten 4-5 Wiederholungen laufen sauber, ab dann wird's immer schlechter bis ich bei der 10ten Wiederholung nen Knoten in den Fingern habe.
Leuchtet mir irgendwie nicht ein, warum das so ist. Wenn dann würde ich es anders herum erwarten, dass ich eben etwas Zeit brauche um mich an das neue Tempo zu gewöhnen.
Naja, anyways... Wird schon