Melodion - Mundstückanschluss Durchmesser

Jenzz
Jenzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.175
Kekse
5.205
Ort
Ahnsen
Moin :)

Die Überschrift sagt es schon:

Wie groß ist die 'Mundstück-Anschlussöffnung' bei den Suzuki-Melodions im Durchmesser?


Jenzz
 
Hi Jenzz,

mein hochwertiger 🤭 elektronischer China-Messschieber sagt sowohl bei meinem "historischen" A-27 als auch bei meinem modernen M-37C jeweils 13,5 mm.

Mein Hammond PRO 44-H kann ich derzeit leider nicht vermessen, da es sich im Band-Proberaum befindet, das dürfte aber auch die gleichen Abmessungen haben.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Danke fürs Nachmessen ! Ich hatte gehoft, das es um 15mm wäre, weil die Suzuki-Anschlüsse auf Bilder immer grösser aussehen als die aktuellen Hohner.
Der Hintergrund ist, das ich für meine alte Hohner Piano 32 einen Schlauch (für beidhändiges Spiel) brauche. Die alten Hohners sind wie gesagt bei 15mm.

Ich denke mal, ich schmeisse den 3-D-Drucker an und mache einen Adapterring auf 13,5...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moment,
Ich habe mir gerade eine alte Hohner Piano 36 geleistet. Die 15mm sind außen gemessen. Innen sind das 11mm. Also da nicht Äpfel und Birnen verwechseln.
 
Also, ich habe hier eine alte Hohner Piano 26 Cassotto herumliegen, die hat ebenfalls 15 mm Innendurchmesser am Mundstückanschluss, von daher hat Jenzz hier korrekt gemessen. ;)

Allerdings haben die neueren Hohner Melodicas gar nichts mehr mit den alten Instrumenten gemein (die werden auch schon lange nicht mehr in Deutschland gefertigt). Daher ist es m. E. durchaus möglich, dass sich der Anschlussdurchmesser irgendwann geändert hat.

Apropos, @Jenzz :
Hat das mit dem gedruckten Mundstückadapter denn funktioniert?

Gruß

Michael
 
Aloha .-)

Ja, die alte Piano 36 hat einen anderen Anschluß als die 32. Bei der 36 gibt es ja dieses Trompetenmundstück und den abgewinkelten 'Schwanenhals'.

Die 32 hat nur ein gerades Mundstück für 15mm Innendurchmesser.

Kurz nach dem Posting damals habe ich noch etwas rumprobiert und in meiner Schlauch-Restekiste quasi die 'McGywer-Lösung' gefunden: Ein kurzes Stück Silikonschlauch dient als Adapter zwischen aktuellem Hohner-Schlauch und der 'vintage' Piano 32. Die Dichtigkeit ist gut und durch den Winkel lässt sich bequem spielen.

P1130988.JPG


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben