geniac17
Registrierter Benutzer
so, hallo zusammen!
ich habe mich letztens hier angemeldet, vorher hab ich hier nur als "stiller beobachter fungiert"
ich habe da jetzt auch mal ne frage: ich habe hier in einigen threads gelesen, wie beschrieben wurde, dass man in einem stück, sagen wir mal in c dur, die verschiedenen modi von c dur zum improvisieren oder melodien komponieren nimmt:
soll heißen: c ionisch für c, d dorisch für d-, e phrygisch für e-, usw.
bei dieser methode bleibt das tonmaterial immer dasselbe, was natürlich recht einfach ist...
als ich mit improvisieren angefangen habe, hat mir mein gitarrenlehrer allerdings erklärt, dass ich bei f oder g in c dur einfach die ionischen tonleitern nehmen soll: also f ionisch und g ionisch...
diese methode hat dann wohl den vorteil, dass ich nicht wissen muss, in welcher tonart ich mich grade befinde...
was ist jetzt richtig?
wahrscheinlich kommt als antwort: du kannst beides machen. umso besser, dann frage ich halt: was macht ihr? und warum?
freu mich auf antworten,
gruß, geniac17
ich habe mich letztens hier angemeldet, vorher hab ich hier nur als "stiller beobachter fungiert"
ich habe da jetzt auch mal ne frage: ich habe hier in einigen threads gelesen, wie beschrieben wurde, dass man in einem stück, sagen wir mal in c dur, die verschiedenen modi von c dur zum improvisieren oder melodien komponieren nimmt:
soll heißen: c ionisch für c, d dorisch für d-, e phrygisch für e-, usw.
bei dieser methode bleibt das tonmaterial immer dasselbe, was natürlich recht einfach ist...
als ich mit improvisieren angefangen habe, hat mir mein gitarrenlehrer allerdings erklärt, dass ich bei f oder g in c dur einfach die ionischen tonleitern nehmen soll: also f ionisch und g ionisch...
diese methode hat dann wohl den vorteil, dass ich nicht wissen muss, in welcher tonart ich mich grade befinde...
was ist jetzt richtig?
wahrscheinlich kommt als antwort: du kannst beides machen. umso besser, dann frage ich halt: was macht ihr? und warum?
freu mich auf antworten,
gruß, geniac17
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