M
MaBa
HCA Musiktheorie
- Zuletzt hier
- 08.03.25
- Registriert
- 26.06.05
- Beiträge
- 1.480
- Kekse
- 4.603
Ich habe mich noch einmal mit den Harmonisierungsvarianten der Forumler hier beschäftigt. Für mich klingt in fast allen Harmonisierungen der erste Septimensprung unbefriedigend.
Sehr gut ist diese Stelle meiner Meinung nach bei Cudo gelungen. Hier klingt es perfekt, schlüssig. Der Sprung bettet sich gut in die Harmonien ein.
Dadurch, daß hier A-Moll gewählt wurde, wird vom Quintton abgesprungen. Das klappt besser als der Sprung von der Terz in Dur, so mein Eindruck.
Das Problem mit dem harmonischen Rhythmus (bzw. Schluß) hat meiner Meinung nach Papsi gut gelöst. Der erste Takt klingt wie für mich wie ein Auftakt, der zweite ist der Schwerpunkt. Die Doppeldominante im dritten Takt ist wieder leicht und die Dominante im vierten Takt schwer. Der harmonische Rhythmus ist um einen Takt verschoben. Und der Schlußakkord liegt so auf einem Schwerpunkt. Es klingt rund.
Daß der Septimsprung am Anfang nicht so negativ auffällt, liegt vermutlich auch an den Voicings.
Ich habe mal eine Mischung aus den Harmonisierungen von Papsi (Anfang), Thomas (A7) und Klaus (Quintfall) gebastelt, die sich streng an diesen harmonischen Rhythmus hält.
Sehr gut ist diese Stelle meiner Meinung nach bei Cudo gelungen. Hier klingt es perfekt, schlüssig. Der Sprung bettet sich gut in die Harmonien ein.
Dadurch, daß hier A-Moll gewählt wurde, wird vom Quintton abgesprungen. Das klappt besser als der Sprung von der Terz in Dur, so mein Eindruck.
Das Problem mit dem harmonischen Rhythmus (bzw. Schluß) hat meiner Meinung nach Papsi gut gelöst. Der erste Takt klingt wie für mich wie ein Auftakt, der zweite ist der Schwerpunkt. Die Doppeldominante im dritten Takt ist wieder leicht und die Dominante im vierten Takt schwer. Der harmonische Rhythmus ist um einen Takt verschoben. Und der Schlußakkord liegt so auf einem Schwerpunkt. Es klingt rund.
Daß der Septimsprung am Anfang nicht so negativ auffällt, liegt vermutlich auch an den Voicings.
Ich habe mal eine Mischung aus den Harmonisierungen von Papsi (Anfang), Thomas (A7) und Klaus (Quintfall) gebastelt, die sich streng an diesen harmonischen Rhythmus hält.
Code:
| -- | Cmaj9 | F#°7 | G7 |
| A7 | Dm7 | G7 | C |