Meinungen zur "dB Technologies Opera 212 L" für Gesang im Proberaum

PYRO
PYRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Kekse
395
Hallo,

ich spiel in einer kleinen Rock-Band (2xGit; Bass; Drums) und wir brauchen ne Gesangsanlage. Wir haben schon Mikros (Beyerdynamic TG-X58) und ein Mischer ist auch schon bestellt (Yamaha MG 12/4).
Nun braucht man ja zu einer vollständigen Gesangsanlage noch Boxen mit Endstufe bzw. Aktivboxen :)

Wir haben uns für den Anfang für eine Aktivbox entschieden, da die Handhabung hier einfacher ist, sprich Transport, Aufbau, Abbau sind schneller und unkomplizierter zu erledigen, da man nicht auch noch ne Endstufe mitschleppen und verkabeln muss!

Die Box wird nur im Proberaum benötigt, muss also nur Laut genug sein um mit einem Schlagzeug, zwei Gitarren und nem Bass mithalten zu können. Proberaum-Lautstärke ist ca. 114dBa, falls das interessiert (Schlagzeug ca. 114dBa, gemessen aus ca. 1,50m entfernung. Mein Amp ca. 110dBa, ebenfalls aus ca. 1,50m gemessen).

Nun wollte ich fagen, ob die "dB Technologies Opera 212 L" für unsere Zwecke geeignet ist, bzw. ob jemand gute Alternativen (wahrscheinlich wird es nicht so arg viele geben!) in einer ähnlichen Preisklasse (ca. 400€) kennt.

Mir ist klar, dass eine Box wie die "db Technologies M-12 4" um 655€ sicher besser wäre aber wir haben (noch) keine Profi-Ambitionen, also der Preis sollte sich in oben genanntem Rahmen halten! ;)

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/dB_Technologies_Opera_212_L.htm

12" / 1"

120w + 40w RMS

Max. Schalldruck 120dB

Also die hätte dann nach meiner Rechnung (ich hab mit 120dB bei 128W gerechnet) ne Empfindlichkeit von ca. 99dB/1W/1m, stimmt das?

Und noch was: Man kann sie später, wenn man mal ne kleine PA für Gesang hat auch als Monitor verwenden!

(Die Suchfunktion hat bloß 2 Treffer ergeben und bei einem davon kam bloß eine Antwort und beim anderen gings um Präsentationen, also Sprachwiedergabe!)

"Der integrierte dynamische Soft-Clip-Limiter schütz das System zuverlässig vor Überlastung." Heisst das, dass man theoretisch bis zum Anschlag aufdrehen könnte, ohne den Hochtöner ins Jenseits zu schicken?

Danke schonmal für alle Antworten!

Gruß PYRO

Eigenschaft

Ja, die Box kann man für Deine Zwecke wirklich empfehlen. Mit einem Subwoofer klingts dann noch besser und man könnte damit dann auch kleinere Räume beschallen

Hi PYRO,
die von dir ausgesuchte Box dürfte gerade so noch mithalten können, was aber bedeutet das die Box ständig an ihrer maximalen Leistungsgrenze gefahren werden muß !
Um zu verstehen wie ich zu meiner Aussage komme, möchte ich dir folgendes zu bedenken geben:

1.) Deine Schalldruck Messung erfolgte in einer Entfernung die 50% über den üblichen Maß (1m) liegt, somit dürfte der tatsächliche Pegel vom Schlagzeug nicht bei den gemessenen 114dB sonder bei ca. 117dB liegen !
2.) Die Angabe "Max. Schalldruck 120dB" ist sehr irreführend da in 95% aller Fälle wo solche Angaben,
anstelle von SPL 1W/1m gemacht werden, der Peak- Level gemeint ist.
Dieser Level kann aber nur sehr kurzfristig gehalten werden !
Also die hätte dann nach meiner Rechnung (ich hab mit 120dB bei 128W gerechnet) ne Empfindlichkeit von ca. 99dB/1W/1m, stimmt das ?
Das kann nur dann stimmen wenn der max. Schalldruck bei der max. RMS Leistung gemessen wurde, dagegen spricht die Angabe "max. Schalldruck", daher dürfte der Schalldruck bei einer Eingangsleistung von ca. 300Watt/Peak gemessen wurden sein !

Mein Rat, suche dir eine Box die einen SPL von min. 97dB 1W/1m erzeugen kann, und die mit ca. 300Watt RMS belastbar ist.

Aber wie ist die 212 L vom Klang her?
Hi,
was soll ich sagen, das ist eben nur ein Plastikkübel, dem entsprechend ist auch der Klang.
(Stichwort: deutlich hörbare Gehäuse Resonanzen !)
Ich mag den Klang nicht, eine richtige Box aus Holz klingt deutlich besser, anderen gefällt der Klang spitzenmäßig.
Ich mag keine aktiv Boxen, mir ist der normale passive Aufbau (Amp und Box getrennt) lieber, man ist dabei nicht so eingeschrängt wenn man erweitern möchte.
Mehr möchte ich zu dieser Box nicht sagen, sorry !
Es werden sich vielleicht noch User melden die diese Box im Einsatz haben, die werden sicherlich ihre Erfahrungen schildern können.

Nachtrag: Der M-12 4 Aktivmonitor ist schon eine ganz andere Welt ! :)

Hat hier sonst keiner Erfahrung mit der Box?

LSV Hamburg schrieb:
Hi,
was soll ich sagen, das ist eben nur ein Plastikkübel, dem entsprechend ist auch der Klang.
(Stichwort: deutlich hörbare Gehäuse Resonanzen !)
Ich mag den Klang nicht, eine richtige Box aus Holz klingt deutlich besser, anderen gefällt der Klang spitzenmäßig.
Ich mag keine aktiv Boxen, mir ist der normale passive Aufbau (Amp und Box getrennt) lieber, man ist dabei nicht so eingeschrängt wenn man erweitern möchte.
Mehr möchte ich zu dieser Box nicht sagen, sorry !
Es werden sich vielleicht noch User melden die diese Box im Einsatz haben, die werden sicherlich ihre Erfahrungen schildern können.

Nachtrag: Der M-12 4 Aktivmonitor ist schon eine ganz andere Welt ! :)

ich weiß ja, dass Paul keine Plastik-Boxen mag... Resonanzen treten jedoch erst dann negativ ins Bild, wenn die Box Bässe sehr laut übertragen soll. Plastikboxen haben aber auch Vorteile, wenn sie gut gemacht sind. Auch, daß 2 Endstufen und eine Weiche eingebaut sind ist für viele Anwendungen einfach angenehm. Die Opera Serie ist nun wirklich sehr erfolgreich, weil in dieser Preisklasse einfach kaum jemand vergleichbare Lautsprecher einbaut. Vergleichbare Holzboxen sind da auch nicht besser. Es gibt eben eine Reihe von Musikern, die sich z.B. für den Proberaum keine Dynacord oder JBL MPro Boxen leisten können

Martin Hofmann schrieb:
Es gibt eben eine Reihe von Musikern, die sich z.B. für den Proberaum keine Dynacord oder JBL MPro Boxen leisten können

Genau richtig erfasst :great:

Danke für die Antwort, dann wird es wohl ne 212 L werden!

Gruß PYRO

Hey Pyro, habt ihr jetzt die Box gekauft? Wenn ja, wie macht sie sich bis jetzt? Überlegen uns auch eine zu kaufen.

greetz Thomas

Alternative wäre ja Endstufe+Yamaha S 112 (+Mixer)

PS: alle dürfen weiterhin antworten :)