Meinungen zum Sound erwünscht

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Mr. Green schrieb:
Ausserdem klingt eine Hammond ja nicht nur signifikant anders, wenn man 888 zieht, sondern diese hat nun mal ein einzigartiges Vibrato/Chorus wie keine andere und nicht zu vergessen ihre Percussion, KeyClick, Leakage und anderes. Das eine Hammond ähnlich wie eine Combo klingen kann, das ist ja noch vertretbar, aber doch nicht wie eine Wersi/Dröhn oder andere Porno-Orgeln welche mit purer Solid-State-Technik verseucht sind.

Also es gibt auch Hammonds die nicht nach "Hammond" klingen. Der Röhren Preamp klingt eigentlich auch sehr sauber und zerrt nicht im Urzustand. Wenn er richtig eingestellt ist, ist er mit einem Solid-State Preamp vergleichbar vom Klang. Wer es nicht glaubt: Einfach mal den Preamp von Hammond einstellen wie in den Unterlagen beschrieben, anhören und dann durch ein Transistor Preamp vom TrekII und Co tauschen.

Tonewheel ist nicht gleich Tonewheel. Auch ne X66 hat Tonewheel und bei dieser erkennt wohl niemand den Hammond Sound wieder :)

Gruss
 
Wie wäre es mit einer Auflösung welche Geräte zum Einsatz kamen?

Gruss
 
OK... tataaaaaaaaa... die "Auflösung"

Die Sounds habe ich von einer anderen Homepage entliehen und zwar von dort:
http://www.ralph-doeller.de/Sinus/sinusdemo.html

Es handelt sich in beiden Fällen um das WERSI-OX7, also ein Gerät, das jetzt gut 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Die Datei sinus1 war die Helios-Datei von der oben genannten Homepage, die Datei sinus2 war die B3-Datei.

Man muß wohl sagen, daß weder die Helios nach Helios klingt noch die B3 nach B3. Da hat man wohl mit dem System einen eigenständigen Sound geschaffen, den man mögen kann oder auch nicht mögen kann.
 
Wobei man wieder bei dem unnötigen Kopieren wäre. Man könnte ja auch mal was selbst auf den Markt bringen was gut klingt anstelle die Leistungen anderer zu kopieren. Gerade für einen Hersteller ist es peinlich wenn er sein eigenes produkt nachstellt und es noch nicht mal trifft.

Aber was red ich. Hammond ist ja auch stehengeblieben und kopiert sich nur noch selbst, anstelle mal eine neue gescheide Orgel auf den Markt zu bringen :screwy:

Gruss

 
Da wäre dann mal die alte CX3 zu nennen, oder?
Die vom Jens finde ich super Geil!!!
 
Die CX3 war/ist wirklich ein schönes Teil. Ich war damals schon und heute auch noch ganz entzügt über diese Kiste.

Roland hat übrigens auch analoge Orgel Clone gebaut. die einen sehr eingeständigen sound hatten. lang lang ists her :rolleyes:
 
Meinst du die ganz alten VKs, die zum Teil noch unter dem Namen "Rhodes" liefen?
 
Spiele immer noch mit dem Werrsi OX7, zusätzlich über mein Midi Akkordeon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben