Meinungen der Forumuser gesucht: Liedbegleitung - lieber auf Konzert- oder Western ?

  • Ersteller Der Gitarrist
  • Erstellt am
Hi Gitarrist,
dann würde ich auch bei der vollmassiven Konzertgitarre landen, wenn du so begeistert bist. Zumal, wenn du eh schon mit Fingern pickst und die Nylonsaiten gewohnt bist.
Du kannst dir ja je nach Geldbeutel später mal eine Westerngitarre leisten.

488€ sind für eine gute Klassik nicht zu viel. ;):great:

Grüße,
think

Hallo und Vielen Dank für deine Antwort. Mir gefallen die vor allem, weil die so Superklang haben und auch, dass sie sehr durchsetzungsfähig sind. Im Moment hab ich nur vor, Liedbegleitung zu machen. Aber ich denke, dass man sich ständig weiterentwickelt und ich schliesse es nicht aus, dass ich auch mal irgendwann einen klassischen Unterricht nehmen werde und mit so einer Gitarre ist man dann sehr gut ausgerüstet und es steht der klassischen Musik nichts mehr im Wege :)
 
zum thema nylon vs. stahl kannst du ja mal hier reinschauen https://www.musiker-board.de/vb/git...-anf-nger-kritische-kommentare-erw-nscht.html

vielleicht hilft dir das weiter. ich persönlich halte eine stahlsaitengitarre für universeller, würde aber für die begleitung mediteraner oder lateinamerikanischer musik eher zur nylon-string greifen.

überhaupt finde ich die bezeichnungen "western" und "konzert" extremst irreführend.

groetjes
 
ich persönlich halte eine stahlsaitengitarre für universeller, würde aber für die begleitung mediteraner oder lateinamerikanischer musik eher zur nylon-string greifen.

Wie man' so dreht und wendet und was man eben so vor hat. Ich hatte mir als erste gute Gitarre nach einer 7/8 Nylon eine Dreadnought zugelegt, mit der ich in einem klassischen Gitarrenquintett gelandet bin. Das passte dann eben soundmäßig nicht so gut, also kaufte ich mir alsbald eine Konzertgitarre.

überhaupt finde ich die bezeichnungen "western" und "konzert" extremst irreführend.
Finde ich auch und verwende die Begriffe auch nicht gerne. Wenn man aber mal in die Web-Shops schaut, sind die Gitarren so eingestellt.


Der Gitarrist schrieb:
dass ich auch mal irgendwann einen klassischen Unterricht nehmen werde und mit so einer Gitarre ist man dann sehr gut ausgerüstet und es steht der klassischen Musik nichts mehr im Wege
Auf jeden Fall...
Übrigens kenne ich 2 gute Gitarristen, die jahrelang mit E-Gitarren abrockten und jetzt im Alter zw. 45-54 plötzlich die Konzertgitarre wiedergefunden haben. Back to the roots...:)

think
 
Hallo nochmal,

ich habe noch eine kleine Anmerkung. Ich habe die ganze Zeit eigentlich nur massive Konzertgitarren gespielt und vor kurzem habe ich für mich die Welt der vollmassiven klassischen Gitarren entdeckt. Ich weiss nicht warum, aber die haben es mir voll angetan.


Da hast du dir doch deine Anfangsfrage selber beantwortet !
Es wäre sinnlos auf Zureden hier im Forum deine Leidenschaft zu verstecken :great:
 
Da hast du dir doch deine Anfangsfrage selber beantwortet !
Es wäre sinnlos auf Zureden hier im Forum deine Leidenschaft zu verstecken :great:

Meinst du, dass ich mir lieber eine Konzertgitarre kaufen sollte ?
 
Hello,

spiele selbst beide Bauweisen (Western und Klassik), muss aber sagen, dass für mich persönlich die klassische Gitarre besser klingt.

Westerngitarre ist, no na, mit Stahlseiten bespannt. Den für mich idealen Sound liefert mir aber meine Konzertgitarre, welche mit Stahlsaiten für Konzertgitarren bespannt ist. Sie klingt für mich runder, satter und nicht so hell wie man es von Westerngitarren gewohnt ist.

Spiele auch viel Fingerpicking Zeuchs und auch hierbei kommt mir die Klassik entgegen. Ich persönlich finde die Griffbretter von Westerngitarren allesamt als zu schmal. Könnt sein, dass dies auch der Grund ist, warum ich keine E- Gitarre spiele...

Aber ich muss sagen, dass ich fast 3 Jahre lang mit Saiten und meinen drei Gitarren herumexperimentiert habe, bis ich zu diesem für mich stimmigen Ergebnis kam. Was ich damit sagen will? Ausprobieren - entscheiden - glücklich sein. Niemand kann dir sagen, wie du möchtest, dass sich dein Instrument anhört oder bespielen lässt.

brav bleiben,

El Zacko
 
Wie auch von mir angedeutet: Wenn du leiber Konzertgitarre spielst, nimm die. Wenn andere meinen, dass sich eine Western besser zur Liedbegleitung passt, kannst du ihnen dann das Gegenteil beweisen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben