Meinungen / Alternativen 5-/6-Saiter (Metal)

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
robinBjordison
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: obsolet
gepmA HRO
  • Gelöscht von disssa
Mr. Pickles
  • Gelöscht von disssa
So Leute, nach endlosen Probespielen ist die Odyssee vorüber: es wird ein Sandberg Custom.

Der Sandberg Custom ist optisch nicht 100% meines, aber ein Kompromiss den ich gerne eingehe. Ich kann jedem der einen offensiven karakterstarken Sound mit vielen Details sucht, den Custom zum antesten ans Herz legen. Der Bass wird vermutlich morgen beim Localen Dealer bestellt, sobald ich das Schmuckstück habe werde ich mich erstmal einsperren und irgendwann noch einen kleinen Bericht zu dem Instrument schreiben ;)

Hi!

Ich kann mich ja nur sehr positiv über den Warwick äußern...habe selbst (allerdings aus deutscher Baureihe) einen Corvette $$ 5-String gespielt. Klanglich echt genial! Einzig der unlackierte Hals hat mir live Probleme gemacht...

Hilf mir doch mal bitte auf's Pferd. Bei

kann ich Dir gerade nicht folgen. Warum lässt Du es nicht so machen, dass es Dir 100%ig gefällt?

Weil ich dann einen body designen müsste und das mit Sicherheit mehr als nen Euro und ein Bounty kosten würde und wenn es blöd liefe würde eine veränderte Form den Sound beeinflussen.
Ich hatte mir am Anfang der suche ein Limit von max. 900 Euro gesetzt und bin jetzt bei 1500 gelandet. Der Bass haut nach meinem Empfinden ein ganzes Pfund mehr raus als alles was ich bisher getestet habe und die Form ist an sich schon schön aber halt nicht perfekt. Der Sound hingegen ist für mein Empfinden absolut perfekt und das ist mir wichtiger ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi!

Ich kann mich ja nur sehr positiv über den Warwick äußern...habe selbst (allerdings aus deutscher Baureihe) einen Corvette $$ 5-String gespielt. Klanglich echt genial! Einzig der unlackierte Hals hat mir live Probleme gemacht...
Ich glaube dass mir die Mec Tonabnehmer nicht gefallen. Die warwicks die ich getestet hatte waren alle gut bespielbar aber soundmäßig einfach nicht meines. Das halsprofil von Sandberg gefällt mir dazu noch einen ticken besser als das warwick.

Weil ich dann einen body designen müsste und das mit Sicherheit mehr als nen Euro und ein Bounty kosten würde und wenn es blöd liefe würde eine veränderte Form den Sound beeinflussen.
Ich hatte mir am Anfang der suche ein Limit von max. 900 Euro gesetzt und bin jetzt bei 1500 gelandet. Der Bass haut nach meinem Empfinden ein ganzes Pfund mehr raus als alles was ich bisher getestet habe und die Form ist an sich schon schön aber halt nicht perfekt. Der Sound hingegen ist für mein Empfinden absolut perfekt und das ist mir wichtiger
Nachvollziehbar.
Der alte Zielkonflikt zwischen Träumen und Portemonnaie. :) Da hast Du Dein Budget ja schon kräftig überreizt.
Danke für's Steigbügelhalten. :hat:

Ja wenn der Geldbeutel unbegrenzten Inhalt hätte, dann würde ich vermutlich Jens Ritter beauftragen :D

Glückwunsch erst mal zum (hoffentlich baldigen) Wunschbass, und Danke für die Rückmeldung, was es nun geworden ist! Mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung, kenne sehr viele zufriedene Sandberg-Besitzer :great:

Für mich sind die Dinger i.wie nix, ich komm' auf das Halsprofil einfach nicht klar. Bin da aber auch bei den Warwicks wählerisch, da muss es schon auch der ab so 1998/99 bis i.wann 2008 oder so gebaute "Fat Neck" sein - die neueren WW-Hälse sind auch nicht mein Fall.

Klanglich sind mir viele Sandbergs schon fast wieder etwas zu ... hm ... glatt, aber das macht sie halt wiederum sehr flexibel. Da gefällt mir die WW-MEC-Bestückung einfach besser - ist aber schon auch 'n "Charakter-Sound", der einem gefallen muss. Sonst kann ich verstehen, wenn man darauf nicht so klar kommt. Das macht schon einiges aus - hab' einen Warwick in 'ner Limited Edition für Musik Schmidt seinerzeit, mit Delano PUs und -Elektronik. Der ist klanglich schon 'ne GANZ andere Baustelle, klingt eher wie'n Spector o.ä. ...

Btw., weil oben der unlackierte Hals angesprochen wurde: Ich selbst würd' ja nix anderes mehr haben wollen ... Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker, und das macht es auch so schwierig, in so 'nem Forum was Passendes zu empfehlen ;)

Ach ja - mit welchen Specs haste den Sandberg denn geordert?

Ich gehe erst heute Abend zum localen Dealer ;-)

Modelname: Custom (5-Saiter)
Body: Mahagony
Decke: Bubinga
Hals: Ahorn 5 Fach verschraubt
24 Bünde, 34"
Hardware: Schwarz
Tonabnehmer: 2 mal Delano X-Tender

Naja glückwunsch, ich hätte zwar noch Fernandes ins Rennen geworfen wenn es mal was nicht ganz so alltägliches sein soll aber ist ok