Meinung zur Bandpage

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Hmm, Soviel bunte Bilder habe ich noch nie auf einmal wahrgenommen....kann kein X-Men, SpiderMan, etc. mehr sehen....

Egal zum Thema.

Es war tatsächlich unser erster Mix den wir gemacht haben.
Die Aufnahmen wurden mittels Mehrspur AudioInterface und Notebook gemacht.
Größte sSchwierigkeit ist halt, das uns auch etwas die Erfahrung, Technik fehlt wie man das Aufgenommene anständig bearbeitet.

Wir haben alles mit einer Pilotspur aufgenommen, danach dann jeder seine einzelne Spur. ICh weiß nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass es relativ leblos klingt, ich hätte es schöner gefunden wenn alles zusammenaufenommen worden wäre, aber hierfür fehlt uns auch wieder das KnowHow .
Live ist das natürlich nach Meinung der "Hörenden" wesentlich lebendiger.
Das mit dem Schlagzeuger stimmt schon. Er hat Schwierigkeiten mit dem Tempo, bzw dieses zu halten, obwohl er schon mit Klick gespielt hat, das irritiert mich selbst beim spielen, bzw ich versuche halt das eben wieder anzupassen, dass es insgesamt wieder passt.
Vom Sound hatte ich auch das Gefühl, dass ich mich etwas zusehr zurückgehalten habe (EQmäßig betrachtet).
Besonders die Spuren fürs Schlagzeug waren nicht leicht aufzunehmen, da komplett neues Equipment, neue Mikros, komplexes Aufnahme Programm (Logic PRO).
Die Spuren selbst wurden unbearbeitet aufgenommen und im nachhinein dann vom Schlagzeuger mit Logic und GuitarRig bearbeitet, meiner Meinung nach wird die Gitarre mit viel zu vielen Effekten überladen. Dazu kam dann noch, dass der Schlagzeuger seine Spielfehler durch Schneiden "verbessern" wollte.
Insgesamt meine ich aber auch, dass es für die erste "Selfmade"Stümper-Aufnahme okay ist, nichts besonderes. Man unterschätzt doch irgendwie leicht, was die Studioleute da so leisten.
Vielleicht nehmen wir uns auch mal jemanden zur Hand, der sich mit Aufnahmen/Aufnehem besser auskennt, damit wir selber schonmal eine Ahnung davon haben was alles berücksichtigt werden sollte, damit es am Schluss nach etwas klingt.

Vielleicht sollten wir auch überlegen wie wir in Zukunft aufnhemen, das mit GuitarRig gefällt mir selber nicht wirklich, ich meine, dass ich ja auf den Aufnahmen mein Equpment hören will und nicht was anderes.
...Naja noch ne Menge arbeit. Aber wir haben ja jetzt schonmal nen guten Ansatz woran wir auf jedenfall noch arbeiten müssen.

Und nochmal vielen Dank für die Kritik, genau das hilft uns weiter.

An der Myspace-Seite selbst werde ich auf jedenfall noch arbeiten, bzw an den Grafiken, vielleicht auch nen anderen Hintergrund, ich finde ihn mitlerweile langweilig.

orge

//Edit: Den englischen Text habe ich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
- Der Hintergrund ist Geschmackssache... Irgendwie hab ich das Gefühl ich würd' den schon so oft gesehen haben das er mir auf die nerven geht. Allerdings könnte ich nicht
ein Beispiel nennen wo der noch ist... Daher reine Gefühlssache die ich nicht direkt begründen kann.
[...]

Jap, jetzt wo du es sagst...erinnert mich sehr an die Anfangssequenz von Star Wars Filmen. Der Hintergrund ist hier leider auch ziemlich unscharf bzw verpixelt.
 
Ohne das großauszuführen geh ich noch auf ein paar punkte ein.

"Live" einzuspielen ist verdammt schwierig. Einmal von Technik und Mikrofonierung und zweitens von der Band selber. Ich kenne nur wenige Alben die live aufgenommen wurden, es ist also eine ziemliche Ausnahme. Wer sich da als Hobbyband aus Klanggründen ranwagt, sollte also einen guten techniker haben, und verdammt gut spielen können...
Auch die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind mit Einzel-aufnahmen besser.
Daher: Wenn ich die Möglichkeit habt, lasst es mit dem live einspielen erstmal sein, das lohnt sich nur für "eigene" aufnahmen die man sich dann zum testen ob der song gut ist anhören kann, aber nicht zum veröffentlichen.

Was du da an Software aufzählst ist beachtliches Geld, das hätte man evtl auch lieber in gutes aufnameequipment stecken können, denn diese software kann nur das "mehr" als z.B. eine freeware, was man als Anfänger nicht braucht ^^
Gerade für GuitarRig gibts ne kostenlose Alternative :D

Das mit dem Live und im Studio klingen ist ein gedanke den man irgendwan abstreift. das braucht aber erfahrung. Du wirst nie so aufnehmen wie du live spielst. du wirst beim recording andere amp, instrumente und vor allem EQ einstellungen benutzen. Gerade als anfänger mit mittelmäßigem equipment ist das re-amping mittels software wie GuitarRig wirklich gut. Die meissten fehler und schwächen entstehen am Anfang nämlich durch schlechte mikrofonierung und ungünstige EQ settings. bei Guitarrig kann man das im nachhinein noch wunderbar ändern. Man nimmt acuh normalerweise die Sounds die einem gefallen, und so klingt man auch auf der Bühne so, wie auf dem album.
Ich bring immer wieder gerne das beispiel:
http://www.myspace.com/thebonnysituation
Gitarre und bass sind 100% Guitarrig. Und die Jungs klingen live verdammt geil, und man erkennt sie vom Album wieder.
Also verteufel das nicht aus gründen die total unerheblich sind. Es ist eher ne sache von stolz das man unbedingt seinen amp benutzen will... Und daher auch der größte Fehler, live sound und album sound ist was ganz anderes, die müssen nur erkennbar von der gleichen band kommen, und das passiert eigentlich schon von alleine :D
 
Ist ja echt lustig...die ganze Zeit habe ich überlegt, an was mich das genau erinnert, gelbe schrift, das große "Perplexed Pedestrians" oben, der Sternenhimmel....Ja genau StarWars....okay ich gebe zu, dass muss auch noch geändert werden....

@ Cervin, vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise, Anmerkungen.
Verteufeln tue ich GuitarRig nicht direkt. Wahrscheinlich ist es für mich eher störend, das GR eine enorme Bandbreite an Sound liefert, also auch wieder super komplex ist.
Das wird, denke ich, auch ein großes Problem sein. Wir haben sehr komplexe Software und wissen nicht richtig damit umzugehen.
Vielleicht sollten wir als Band mal nen Aufnahme Workshop mitmachen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich habe es bisher geschafft, das Gruppenfoto zu bearbeiten, ich denke es ist von den Kanten und der Auflösung her jetzt wesentlich besser geweorden----> Danke ratking, hat mit Photoshop prima funktioniert nach deiner Beschreibung!
Den englischen Text habe ich ebenfalls überarbeitet.
Hintergrund und das PP im Top werden noch geändert.

orge
 
Hab' grade noch mal reingeschaut - ist gut geworden, das Bandfoto. Und üebrhaupt wird die mySpace-Seite nach und nach immer besser :)

Hab' endlich auch mal kurz in die Aufnahmen reingehört, klar kann man viel technisch besser machen - aber es iss vom Sound an sich schon mal ganz OK, über die Details kann man sich immer noch Gedanken machen (und 'n guter Recording-Workshop schadet sowieso nie).
Aber viel wichtiger ist, wie Du ja selbst schon geschrieben hast, dass ihr das Timing und den Groove in den Griff kriegt. Das mal ausgiebig zu üben bringt auch für spätere evtl. Studio-Aufenthalte sehr viel, irgend wann muss man's lernen ;) Im Moment schleppt bzw. hängt das alles noch extrem ...

Also zu allererst daran arbeiten, und für das mySpace-Profil würde ich tatsächlich erst mal lieber 'nen soliden Stero-Mitschnitt aus dem Proberaum nehemn, falls das möglich ist. Lieber stimmt Timing und Groove, und es klingt vom Sound noch 'n bissl "hemdsärmelig" ;)
 
Hi!
Also es sind folgende Änderungen insgesamt vorgenommen worden:

1. TopLogo geändert
2. Hintergrund geändert
3. KontaktBild geändert
4. Bandfoto geändert

Ich hoffe, dass die Änderungen sich positiver auswirken, als die Ursprungsgestaltung.

orge
 
Kein Vergleich, wenn'st mich fragst - jetzt hat das ganze shcon mal ein ungleich professionelleres Gesicht :) Bei Gelegenheit noch nach besseren Flaggen-Grafiken Ausschau halten, und es gibt nix mehr zu meckern ... Und wenn bei Gelegenheit noch bessere Aufnahmen abfallen, dann seid ihr bestens im Web präsentiert :)

Ledigleich den englischen Text könnte man noch ein bissl verbessern ... evtl. was in Richtung:

In 2008 three guys named Zep (Guitar), Henne (Bass) and Nic (Drums) formed the band “Perplexed Pedestrians”. They tried to develop their very own style and created a mix of rock, metal and some psychedelic elements, accompanied by socio-critical lyrics.

Currently, PP are busy writing new songs and will hit the stage in 2009.

Now they are searching for the ultimate voice to complete the line-up!


... oder so ähnlich, bin halt auch kein native speaker ;)
 
Hey,

eigentlich sollte einem das total egal sein.
Jeder hat einen anderen Geschmack...
 
Es geht ja weniger um Geschmack, obwohl mich dieser auch sehr interessiert...
Es geht vielmehr um genau solche Dinge wie Kontraste, Bilder/Qualität, Verbesserungswürdiges, oder auch son ein Hinweis wie "sieht nach StarWars" aus....

Danke nochmal für die Hinweise, besonders auch für den Mix.
Diesen werden wir dann nochmal intensiv überarbeiten müssen.

orge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben