Meinung zur Bandpage

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Hi!
Unsere Band, Perplexed Pedestrians, ist nun "öffentlich" im Web bei Myspace geworden:

www.myspace.com/perplexedpedestrians

Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung zur Gestaltung der Seite und allgemein äußern (Mix der Songs, o.ä.), so als Feedback eben....

Wäre super nett!

orge
 
Eigenschaft
 
Hab' jetzt nur mal kurz drauf gekuckt - schon net verkehrt, aber drei Dinge fallen mir spontan auf, mit denen man das mySpace-Profil noch stark verbessern könnte:

1) Weniger Animated GIFs: Das komplette Band-Banner UND das Profilbild bewegen sich, letzteres mit ennervierender Wechselfrequenz. Sollte man nicht machen, denn evolutionsbedingt fokussiert unsere visuelle Wahrnehmung sofort auf bewegte Dinge - es könnte ja der Säbelzahntiger im prähistorischen Unterholz sein, der sich anpirscht :D
Deswegen mit bewegten Elementen vorsichtig sein! Können gute Dienste leisten, um die Aufmerksamkeit gezielt zu lenken (wobei der Mensch ja auch lernfähig ist und deswegen recht schnell gelernt hat, das "klassische" Bewegtbanner-Format zu ignorieren), zu viel davon sind aber extrem anstrengend für den Nutzer. Und ihr wollt selbigen ja auf eurem Profil halten und net abschrecken ;)

2) Das Band-Foto ist recht unsauber freigestellt. Benutzt ihr Photoshop? Da, aber auch mit anderen Grafik-Tools, könnt ihr z.B. mit einer Maske mit weicher Kante die Randkonturen gut abblenden. Dann für das Rendering der Transparenzen beim Erzeugen des JPGs schwarzen Hintergrund für die Kontur wählen, sollte mit jedem besseren Grafik-Programm möglich sein.

3) Bessere Flaggen für die Sprachversionen: Die Deutschland-Flagge ist unten angeschnitten (bzw. da fehlt der Rahmen), die US/Brit-Flagge ist durch die gewählte Größe recht verzerrt und unansehnlich - da würd' ich bessere Grafiken erstellen (oder suchen, da aber auf evtl. Bildrechte achten!).

Sind nur Kleinigkeiten, die aber eurer Page mit überschaubarem Aufwand eine wesentlich größere Wertigkeit verleihen. Ihr seid schon auf dem richtigen Weg, aber da lässt sich schon noch mehr rausholen :)
 
Ich stimme ratking in einigen Punkten zu.

1) Eine Animation pro Site geht schon, das Band Banner würde ich fixieren. Die zweite Animation (Detailbilder der Bandmitglieder) würde ich lassen, paßt ganz gut.
2) Die Flaggen wären mir gar nicht aufgefallen, wenn man es weiß, störts doch ein wenig
3) Das Bandfoto ist unsauber ausgeschnitten, wirkt etwas unprofessionell.
4) Der Hintergrund (Nachthimmel?) ist nicht ganz mein Fall, aber Geschmackssache.

Gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund gefällt mir gut. Bis auf die Kleinigkeiten finde ich die Site gelungen.

Was ich ebenso toll finde ist, dass ihr euer Equipment angebt. Die Info fehlt bei vielen Bands, ist aber vor allem für Musiker interessant!
 
Das Logo/Männchen würde ich an den Kanten noch etwas sauberer bearbeiten (höhere Auflösung und evtl. einige Details weglassen).
Für mein Empfinden kann ein Logo dieser Art ganz simpel gestaltet sein.
 
Ich finde das dieses Thema nicht in dieses Forum passt, da gibt es passendere Rubriken.
 
Das Logo/Männchen würde ich an den Kanten noch etwas sauberer bearbeiten (höhere Auflösung und evtl. einige Details weglassen).
Für mein Empfinden kann ein Logo dieser Art ganz simpel gestaltet sein.
Ah, Du hast schon etwas gemacht. - Aber besser ist es dadurch mMn nicht geworden, da die Kanten des Männchens jetzt im Gegensatz zum Schriftzug unscharf sind.
(Sry, dass ich schon wieder was zu meckern habe. :redface: )

Das passt nicht so gut zueinander.
Und scharfe, aber nicht wie zuvor "angefressene" Kanten fände ich dann doch besser. (Mein Vorschlag wäre, die alte Logoversion auf pixel-Ebene zu editieren.)
 
Hi!
Super vielen Dank schonmal für das Feedback!

@BassBoss: Ich möchte von meinen "Basserkollegen" wissen, was sie von der Seite halten, welchen anderen Bereich sollte ich denn da sonst nehmen als die Plauderecke...?!

Ich habe mich erst ein wenig mit der Bearbeitung von Fotos/Bildern mit Photshop beschäftigt und habe einige Schwierigkeiten mit dem Umgang der Software...Es ist halt eine Fülle an Funktionen vorhanden und da das passende zu finden ist mühsam, ich habe schon nen ganzen Tag gebraucht um überhaupt nen transparenten Hintergrund zu machen

--> Falls mir jemand Tipps/Vorgehensweisen geben kann wie ich die einzelnen Bilder besser gestalten kann (mit Photoshop) wäre ich sehr dankbar!

Das mit dem "zuviel" Bewegung" hatte mich selbst auch ein wenig gestört, aber ich fand es erst interessant, habe jedoch eingesehen, dass es unvorteilhaft ist und mich dann auf das animierte "Psquared-Logo" beschränkt.

Mit den Flaggen hatte ich immer das Problem, dass in der regulären Größe (500x300) die Bilder gestochen scharf waren, sobald ich sie jedoch in der Größe geändert habe die Bilder sehr pixelig wurden...?!

Ansonsten war es mein Ziel aus der Seite eine realtiv einfach gestaltete InfoEbene zur Band zu machen.
Das Logo "Psquared" finde ich ansich schon recht simpel und auf das Wesentlichste beschränkt.

@ elkulk: ich sehe das nicht als "meckern", deswegen habe ich hier ja gepostet. Ich brauch halt Resonanz wie das was ich da fabriziert habe ankommt, deswegen bin ich für jede Kritik, bzw für jeden Tipp dankbar!

@map, das mit dem Equipment finde ich selber auch gut und stört mich selbst auch bei anderen Seiten. Wir wollen es dann eventuell noch mit einem Equipment-Album aufwerten.

Nochmals vielen Dank für das Bisherige!

orge
 
Bezüglich der Flaggen: Die Originalauflösung paßt, wird aber das bild gesized, wirds unförming. In so einem Fall achte ich bei Homepageerstellungen oder generell beim Embedden von Bildern, dass diese schon von Haus aus die richtige Größe/Auflösung haben. Möchtest du solche Probleme umgehen (Änderung der Darstellung bei Verwendung unterschiedlicher Größe bei gleicher Bildressource), musst du mit Vektorgraphiken arbeiten.
 
Auch mit Vektor-Grafiken wird's ab einer bestimmten Größe schwierig, ein sauber gerendertes JPG zu bekommen ... Bei Bildern in dem Format baue ich die Grafiken meist in exakt der benötigten Größe als Pixelbild, das wird mit Abstand am saubersten. Selbt Photoshop, das eigentlich grade bei Vektor-Formen sehr scharf und sauber rendert, kommt da leider an seine Grenzen.
Versuche also am besten, fertige (lizenzfreie) Grafiken in der passenden Größe zu finden, oder versuch' dich mal am Pixel malen ;)
 
@BassBoss: Ich möchte von meinen "Basserkollegen" wissen, was sie von der Seite halten


Das kann ich dir mit einem Satz zusammenfassen: Die nächste von zig hundert myspace Seiten. :rolleyes: Vielleicht bin ich der einzige, der das so empfindet, aber für mich sieht myspace immer nach myspace aus. Und da dort jeder seine 1,5 Seiten hat, ist das nun garnichts besonderes.

Im Grunde ist das genau wie mit beepworld damals. Wenn ich myspace sehe, mach ich die Seite wieder zu, da der absolute großteil an Information eine Freundesliste / Gästebuch ist, was mir musikalisch völlig egal ist.

Es tut mir Leid, dass das jetzt keine sehr konstruktive Kritik geworden ist, aber das ist einfach meine Meinung zum Thema "Wenn Bandpage, dann richtig".
 
wie kamt ihr auf so nen blöden namen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KK du hast ja schon recht, dass myspace wenig Raum für das Individuelle bietet. Im Prinzip ist jeder Aufbau gleich.
Aber eben so etwas wie mit den Grafiken, kommen die so an wie man es meint, etc., finde ich hierbei interessant.

@harry_coin:
Ja mit dem Namen das war so, dass der Schlagzeuger damals den vorschlag gebracht hatte und das besser war als das was wir sonst hatten.
Ich muss ja selbst zu geben, dass der Name schon etwas stutzig macht, aber gerade hier habe ich das Gefühl, dass dieser Name mehr "Aufmerksamkeit" weckt, denn es muss erst überlegt werden "Wie wird das ausgesprochen?", "Was soll das heißen", "Warum so ein Name?"
Deswegen auch das relativ simpel und wiedererkennbare Logo im Gegensatz zum "komplexanmutenden" Namen.

@all: Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich beim Bandfoto das mit den scharfen/weichen Kanten hinkriege, ich habe jetzt schon hin und her probiert....ich kriege es einfahc nicht hin.

Danke

orge
 
@harry_coin:
Ich muss ja selbst zu geben, dass der Name schon etwas stutzig macht, aber gerade hier habe ich das Gefühl, dass dieser Name mehr "Aufmerksamkeit" weckt, denn es muss erst überlegt werden "Wie wird das ausgesprochen?", "Was soll das heißen", "Warum so ein Name?"

na ja,mußte zuerst an Päderastie denken:gruebel:
 
Mal so am rande... Was hat die Page m it Bass zuu tun ?!
Ausser vielleicht das da einer mitspielt ^^

Aber sowas gehört eher in die allgemeineren Ecken wie hier:
https://www.musiker-board.de/vb/f59-band-proben/

Da treiben sich dann auch anderte insturmentalisten rum, und evtl Grafiker etc. die
da mehr zu sagen können.
 
@ cervin: deine Randbemerkung hatte ich bereits begründet; ich halte mich eigtl nur im Bassbereich auf.
hier kenne ich einge Leute und von denen (meinen Basskollegen) möchte ich eine Meinung, Kritik habe, bzw würde mich über selbige freuen.
Ich denke, dass auch Bassisten in der Lage sind, das was sie sehen, zu beruteilen, zu kritisieren, dazu muss ich nicht in ein spezielles Forum, o.ä.
Ich meine die Plauderecke ist genau dafür da, wie eine Art Café in dem sich halt nur Bassisten tummeln.
Und Ferner sind in der Plauderecke viele Beiträge die nicht unbedingt etwas mit "Bass" zu tun haben.

Meine Anfrage auf Hilfe zur Bildbearbeitung kommt daher, weil ich das Gefühl habe, dass Leute wie ratking, e.a. sich mit Bildbearbeitung auskennen.

Aus diesen Gründen finde ich den Thread wohlplatziert!


@ harry_coin: *g* ne also damit hat das nun wirklich nichts zu tun, aber interessant, auf was für Assoziation man bei "Perplexed Pedestrians" kommt....*g*
 
Welche Software benutzt Du denn zur Bildbearbeiteung? Kann dir halt nur in Photoshop wirklich weiter helfen ... Im Prinzip gibt's aber zwei grundlegende Möglichkeiten für so was:

1) Du legst zwei Ebenen an, eine mit dem Foto, eine mit der Farbfläche für den Hintergrund. Jetzt stellst Du einfach das Foto frei - da gibt's wieder zwei Möglichkeiten:

a) Die Konturen mit dem Lösch-Tool herausarbeiten, dabei aber nicht 100% an Intensität/Deckung wählen, sondern deutlich weniger, je nach dem, was für dich gut funktioniert. Damit löscht Du nicht komplett, sondern blendest quasi langsam ab, und kannst weiche Kanten zeichnen.

b) Die Kontur mit einer Auswahlmaske großzügig nachzeichnen, dann den gewählten Bereich (also die Hintergrundfläche des Fotos) löschen. Nun für die weiche Kante die Maske etwas erweitern und "Weiche Auswahlkante" mit einem geeigneten Radius wählen. Nun wird der Rand auch langsam immer mehr abgeblendet, je öfter Du "Löschen" drückst.

2) Bild direkt übermalen (wenn Du ohne Ebenen arbeiten willst) - Du übermalst quasi den Bildhintergrund mit der gewünschten Hintergrundfarbe. Für die Konturen das Brush-Tool auch nicht auf 100% Deckung setzen, sondern deutlich darunter, dann kannst Du die Konturen quasi weich überzeichnen ...

Wenn Du 'nen transparenten Hintergrund brauchst: Einfach keine farbige Hintergrundebene nutzen bzw. bei Variante 2) den Hintergrund net übermalen, sondern löschen. Beim Rendern als GIF dann darauf aufpassen, dass für das Rendering der Kanten ein schwarzer Hintergrund gewählt wird (GIF kennt ja nur ganz transparent oder gar net, wird standardmäßig weiß verwendet, kommt's auf dunklem Hintergrund zu den typischen hässlcihen GIF-Rändern).
Das PNG-Format kann hier deutlich mehr, weiß aber grade net, ob's schon von allen Browsern im vollem Umfang zuverlässig unterstützt wird ...
 
ich schreib mal was zum mix des ersten songs.
die Gitarre klingt kraftlos, besonders, wenn sie nicht akkorde schrammelt, find ich das sehr unschön, weil klingt lieblos. Der Phaser klingt interessant.
Das Schlagzeug macht die ganze Zeit auf der Ride rum und jeder Anschlag klingt gleich, das is auch nich schön, außerdem ist das, wie ne rauschfahne, wenn die ganze zeit alles zu is. Die snare klingt dumpf - ohne biss.
Dein Bass kommt zwar insofern gut durch, als dass man ihn recht gut hört, weil sehr mittig, aber...
das was du spielst klingt dadurch, dass da irgendwie der teufelsdruck von unten fehlt an den stellen, wo du von den anderen zugedeckt wirst und diese abgesetzen sechzehntel spielst einfach nur verwaschen und legt unsauberkeit nahe. Du machst kaum pausen. is schade. Der song wirkt ewig und bissl dünn soundmäßig.
zum zweiten song:
Ist die Gitarre wirklich gestimmt? also auch genauso, wie dein Bass? an manchen Stellen klingts ein wenig dissonant, obwohl das komisch is.
Hier klingt dein Bass zwar fetter, is aber recht leise - und nich in der Mitte? wirkt mir mehr auf links zu sein... Das Schlagzeug is leider auch hier bisschen ... spröde und kraftlos. Die Gitarre klingt hier besser, aber auch noch wenig knackig und dynamisch - die verschiedenen Verzerrungsstufen unterscheiden sich leider nur marginal in der Lautstärke. Das Solo, das ne Minute vorm Schluss einsetzt würde von mehr Klarheit im Bezug auf die Tonansprache profitieren. Außerdem mulmt das untenrum bisschen.

Also nich bös gemeint, aber das klingt ein wenig nach sparflammenmix, oder gemixt von jemanden, der sonst Hip Hop macht. Wenn jemand drauf rappen würde, wäre bei eurem mix alles gut verständlich, weil alles wenig schaumgebremst wirkt.
ich glaube nicht, dass es live bei euch so klingt, wie in den aufnahmen. ich glaube Live ist euer sound lebendiger.
versucht diese Lebendigkeit mehr in eure Aufnahmen zu bringen :great:

edit: mit kopfhörer nochmal reingehört:
der Mix übersteuert! das is schlecht, außerdem hört man da natürlich jede ungenauheit zwischen dir, gitarre und basedrum. Wenn die drums dann den Ride Teppich drunter legen hört das bissl auf. Das Problem ist dann doch eher die fette Base Drum (die ich in die Mitte legen würde) und dass sich dein Bass davon nur wenig abzuheben weiß, und die Rhythmen schlecht übernander gehn.
ein starkes Rauschen im Hintergrund ist auch kaum zu überhören.
Beim zweiten Track ist der fehlende Druck auf dem Rechten Ohr echt blöd. Dein Bass übersteuert her aber, oder? klingt bissl putzig. Mehr klarheit in die Gitarrenspuren! was der Kerl spielt is geil! aber es kommt nur schwer raus.
Also der zweite Song gefällt mir besser vom arrangement her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cervin: deine Randbemerkung hatte ich bereits begründet; ich halte mich eigtl nur im Bassbereich auf.

Hatte da noch nciht alles durchgelesen, solang die Mods es hier akzeptieren ok :redface:

Zur Page:
- Logo ist ganz nett, nur in dem "P" find ich das nicht so toll, lieber so wie dien Avatar hier.

- Die englische Bandbeschreibung sollte man unbedingt überarbeiten ;)

- Das Bandfoto ist recht komisch zusammen geschnitten... Lieber Hintergrund drin lassen als sowas :D

- Der Hintergrund ist Geschmackssache... Irgendwie hab ich das Gefühl ich würd' den schon so oft gesehen haben das er mir auf die nerven geht. Allerdings könnte ich nicht
ein Beispiel nennen wo der noch ist... Daher reine Gefühlssache die ich nicht direkt begründen kann.

Zu den Songs:
- Unbedingt am Timing arbeiten, das gleiten ab und ein ein wenig auseinander.
- Kann sein das das an den aufnahmen liegt, aber auf den Bass solltest du mal intonieren bzw mit demselben Stimmgerät wie der gitarrist stimmen, so ganz scheint das nicht zusammen zu passen.
- Gitarre find ich zu Effektreich, aber das ist ne subjektive sache :)
- Gitarrensound an sich ist noch viel mehr rauszuholen, das liegt aber auch an der Aufnahmemethode.
- Solo's sind immer so eine sache. Man sagt aber "früh übt sich", daher ist es volkommen in ordnung diese kleinen Gitarrenteile einzubauen. Auch schön zu hören das der Gitarrist
nicht über seinem Niveau spielt. Das ist nämlich das häufigste Problem :D lieber schön einfach lassen und dafür sicher. Find ich gut.
- Melodie-/Schreibtechnisch sind Songs wo ein Instrtument (in dem falle Gesang) fehlt immer schwer zu kritisieren. So find ich "Why don't you care?" ziemlich schnell zu einseitig, vor allem der Flanger nervt recht fix ^^ Aber wie gesagt, ist das ohne Gesang auch normal.
- Ihr scheint gerade durch den Flanger oft in eine Phasenauslöschung zu kommen, das ist ne Aufnahmesache und etwas kompliziert jetzt auszuführen ;)
- Größte schwäche sehe ich bei euch zugegeben im Drummer (sorry, ist ja nicht bös gemeint). Das Tempo was er vorgibt ist nicht wirklich sicher, auch die Dynamik ist verbesserungswürdig. Sobald Variationen kommen schleichen sich Fehler ein. Auch hier gilt, es ist immer gut "einfach" und dafür sicher zu spielen, also drängt ihn nicht direkt schwierigeren kram zu zocken, sondern achtet darauf das das jetzige besser sitzt!
- Damit du auch noch n paar hinweise bekommst, geh ich mal zur Paradedisziplin Bass über. Die Lines ansich sind schlüssig für die Musik, ab und an ein paar Übergänge drin.
Der Sound ist mir persönlich irgendwie zu "trocken". Du dämpfst die Töne größtenteils sauber ab, was nach längerem achten auf der Bassline aber irgendwie ein wenig nervig wird da sich der groove die ganze zeit nicht ändert. Probier dich mal an verschiedenen Anschlagspunkten. Also etwas mehr zum hals hin. Das timing bei dir schwankt auch gerne mit, aber das kann natürlich auch am Drummer liegen. Als zweites Rhytmus Instrument trägst du da natürlich auch viel, gerade bei Riff wechsel seit ihr öfter nicht synchron
- Der Eq ist sehr mittig aber mit null bass. Der Bass ist dadurch zwar sehr gut ortbar aber ihm fehlt eben ein bischen power.
- Der Mix ansich ist wirklich nicht sehr gut, aber gut genug um alles zu hören :D
Je nach Equipment und Erfahrung ist das Ergebnis dafür schon sehr gut. Für sowas braucht man eben einen vergleich. Wenns die erste Eigenproduktion ist, schon mal ganz gut :great:


Alles in allem solider Pop/Rock. Mit mehr Zeit und Erfahrung kommt ihr auch von der "Schülerbandmusik" weg.
Auf jedenfall viel erfolg, bin immer gerne bereit folgende Sachen zu bewerten :great:

//Edit: Da war wohl wer schneller mit den Songs kritisieren ;)
 
nein zwei - Edith war ja auch dabei ;)
wenigstens fühl ich mich in meinen gefühlen nun bestätigt.
Aber all die Kritik ändert nix daran, dass ihr schöne Musik macht:great::)
 
Danke schonmal für die Kritik am Mix der beiden Lieder!

Ich schreibe noch was dazu, warum und wieso...

Habe nur gerade von meiner Schwiegermutter 1000 Marvel Comics bekommen zum Katalogisieren....`*heul*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben