Meinl oder Sabian?

  • Ersteller ZeppelinMan
  • Erstellt am
qualitativ gibts sicher keine probleme.. du solltest dir nur im klaren sein das becken in echten meistens anders klingen als auf youtube ;)
ich hab das auch so wie du gemacht.. ich habe mir alles mögliche auf youtube etc. angeguckt und mir die sabian aax-plosion crashes rausgesucht.,. im nachhinein eher riskante geschichte aber na gut... ich habe mir das erste becken bestellt und siehe da.. das becken klang anders.. in meinem fall hatte ich mehr als glück den für mein gehör klang es in echt noch besser als auf youtube aber dieses glück wird warscheinlich nicht jeder haben.

Also geb ich dir den rat.. mach es nicht so wie ich sondern wenn du die möglichkeit hast.. geh in ein ordentliches musikgeschäft und mach dir ein bild davon wie solche becken in echt klingen ;)
 
Mein seliger Musiklehrer hat immer gesagt: Kaufe nie ein Musikinstrument ohne es vorher gehört bzw. angespielt zu haben.

Youtube-Videos geben selten den wirklichen Klang wieder. Sie dienen eher als Anhaltspunkt.
Noch am ehesten kommen die Videos von Memphis Drum Shop den echten Sound nahe.
http://www.youtube.com/watch?v=ylvmVUKy6uE

Hochwertige Becken werden noch immer von Hand gemacht. Zwar meist nicht mehr mit Hammer und Amboss sondern mit pneumatischen Hämmern. Die Anschlagsstärke, den Aufschlagwinkel, die Setztiefe, etc. bestimmt aber der Beckenschmied noch immer selbst. Bei Paiste sieht das dann so aus http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=c1Q-aTOaWlw&NR=1

Das bedarf viel an Erfahrung und da es Handarbeit ist, gibt es immer kleine aber feine Unterschiede. Zwei genau gleiche Becken kann es da kaum geben.

Sie haben zwar den gleichen Charakter, können aber um Nuancen abweichen. Gerade wenn man ein Set zusammenstellt, machen eben diese Nuancen den entscheidenden Punkt.

Deshalb sollte man Becken immer selbst hören.

Ich rate daher auch in ein grosses Musikhaus zu gehen und da verschiedene Becken auszuprobieren.

Lass dich am besten wirklich nur von deinen Ohren leiten. Heutzutage haben alle Marken-Becken ein gleichwertig hohes Qualitätsniveau - ist eigentlich egal welches man kauft, solange der Sound stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich würde wie Bece schon gesagt hat lieber deine alten Becken durch gute austauschen. z.B. die HHx Serie von Sabian oder die A-Coustom Serie von Zildjian. Kommt natürlich darauf an welchen Style du spielst ;)

Gruß Paddy
 
wenn das hier noch aktuell ist - guck mal bei Zultan oder Masterwork ! da bekommt man gute handgefertigte becken aus b20 bronze für etwa das gleiche geld
 
Ich hab's mir auf Youtube mal angehört und war mit dem Sound zufrieden. Ich denke auch das von der Qualität nichts zu wünschen übrig bleibt!

MfG

Aber spiel das Becken trotzdem vorher an bevor du es kaufst. Youtube ist zwar ein halbwegs gutes Vergleichsinstrument aber meist sind die Sounds auch etwas "aufpoliert" bzw. unter perfekten Bedingungen abgenommen, die du in Natura nur selten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben