Hallo zusammen,
danke, dass ich im Forum aufgenommen wurde.
Ich hab mich wegen genau dieses Beitrags hier angemeldet und wollte meine Erfahrungen mitteilen. Denn seit gut zwei Wochen habe ich meine erste Partscaster mit einem AM Professional Hals. Ziel war eine Strat mit dickerem Hals und mehr Sustain (meine bisherige hatte ein modernes C-Profil). Von der Professional hatte ich Gutes gelesen. In meinem Lieblingsladen hier in Berlin konnte ich die Pro antesten und war sehr angetan. Der Hals lag gut in der Hand und hatte das Mehr an Sustain, das ich suchte. Mein Problem jedoch war:
- Farbe sollte ein helles rot werden (Fiesta, Coralle o.ä.). Den Grund erkläre ich gern an anderer Stelle, wurde mir auch erst im nachhinein klar.
- Ich brauche den mittleren Single Coil nicht, der kann weg.
- Im Steg wollte ich einen Humbucker und splitbar, d.h. die Elektrik musste (und wollte) ich selber machen. Von der Stange habe ich kein passendes Pickguard vorgefertigt gefunden.
- Farbe des Schlagbretts sollte ein dunkles Tortoise sein. Passt irgendwie zum Rot und zu den cremefarbenen Kappen... ich hab's mit Farben irgendwie... (die bisherige Strat war vintage-weiß).
- Ich mag die Kluson-/Vintage-mäßigen Mechaniken, schön schlank. Übrigens: Gibt es für den Professional-Hals mit den zwei Pins statt der Schraube, heißen Fender ClassicGear.
So, diese komischen Anforderungen konnte eine Pro von der Stange nicht erfüllen, insbesondere nicht den roten Body. Ok, es gibt momentan eine limited Edition in rot, hab ich jedoch zu spät gesehen und na ja, preislich recht hoch. Also habe ich mich schlau gemacht, wie ich an die Komponenten komme und dazu
- das Buch "E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung" von Robert Koch erworben
- und Preise gecheckt, eigentlich mit dem Wunsch möglichst alles gebraucht zu kaufen; finde es gut, gebrauchte Dinge weiter zu benutzen, aber ja, ein wenig sparen wollte ich auch.
Wo bin ich gelandet?
-
PREIS: Die Gitarre liegt jetzt bei ca. 850,- EUR mit einem Mix aus gebrauchten und neuen Teilen. Insbesondere der Hals war nicht gebraucht zu bekommen und war auch das teuerste. Damit lieg ich unter einer neuen Pro und unter der günstigsten gebrauchten, die ich gesehen habe (ich glaube 900,- in einer HH-Kombination, sonst >1000).
- Hals: Ich hab den Fender Professional Neck genommen, Maple. Warum? Alles vorgebohrt für die Mechaniken, den Body. Und: Sattel vorgepfeilt. Bei dem Preis bin ich davon ausgegangen, das alles passt. Allerdings nur in Maple, obwohl ich Rosewood besser finde... fand! (Rosewood war deutlich teuer.) Aber als ich den Maple ausgepackte: große Freude, richtig große Freude sogar. Optisch, haptisch und klanglich ein absoluter Volltreffer.
- Body: Mein Body ist von einer Fender Player (Mexican) in sonic red (etwas dunkler als gewünscht, aber ich bin verliebt). Der passt nämlich für den Pro-Hals, hatte sogar die beiden Löcher fürs Tremolo schon vorbefüllt. Denn: Der Vorbesitzer hatte den Body für seine Pro gekauft und war damit dann nicht glücklich geworden. Der hat aber auch gleich seine Pro komplett verkauft, na ja.
- Vorgang: Das Zusammenbauen ist eigentlich kein Ding, wenn man vorher auf alles geachtet hat, insbesondere, ob der Hals zum Body passt. Was am meisten Zeit gekostet hat, war meine sonderbare Schaltung. Bei Schaller wurde ich fündig, das Löten hat geklappt. Youtube-Videos helfen (z.B. Schlagwörter "ebay DIY guitar kit review & build tutorial by professional guitar builder" oder "DIY $65 eBay Stratocaster guitar kit (Step by Step)" genauso wie das genannte Buch.
- Ergebnis: Geil! Ein 20 Jahre alter Seymour Duncan SSL-1 SingleCoil am Neck hat richtig Zorn, ein Fender Shawbucker II am Steg (wie bei den Pro-Modellen) ist zwar sanft, aber auch schön stratig gesplittet, mit dem SingleCoil zusammen dann eine gute Kombi.
- In Summe: Letztlich habe ich zwar doch mehr Fender-Teile gekauft als gewollt, aber es passt und ist so von Fender nicht zu haben... ok, im CustomShop geht ja alles, aber für mind. den dreifachen Preis.
TIPPs
- Hals:
-> Bei haarguitars werden Allparts-Hälse verkauft, die von / für Lindy Fralins selektiert wurden. Vielleicht ist da was bei? Ist allerdings "nur" Maple. Allparts hat jedoch auch welche mit Rosewood, u.a. auch bei haarguitar oder bei Captain Guitar; oder eben in der Bucht oder bei reverb
-> Warmoth, falls noch nicht erwähnt
-> am besten Hälse antesten, bevor man sie kauft; Maple roasted z.B. könnte gut gefallen
-> die Bünde beachten: ich mag die von der Pro, sind schön schlank
-> noch teurer als der Pro- ist der Original-Hals von Fender; und was ich so gelesen habe, ist der Preis gerechtfertigt... aber konnte ich nicht testen
- Body:
-> MJT haben einen superben Ruf. Sind allerdings in Europa fast nur in Relic-Optik zu haben. In US bzw. direkt dort bestellt dann auch in normaler Lackierung... aber soll ja selbst lakiert werden, richtig? Also Lack runter und dann selber machen vielleicht
-> Göldo sollen gute Bodies haben bzw. das ist ja Rockinger, wurde schon genannt.
-> hin und wieder von Thorndal in der Bucht, ist ein bayrischer Gitarrenbauer, saugute Qualität, wie ich von einem Freund aus Bayern weiß
-> noch was zum Mexican Player Body: Mein Lieblingsladen teilte mir mit, dass es bei den Bodies mady in Mexico oder in US keine wirklichen Unterschiede gäbe. Beim Hals sei das was anderes.
Schlusswort:
- Man kann auf Anhieb eine Strat selber zusammenbauen.
- Eigene Vision hilft (Farbe, PickUp-Kombination bzw. Soundvorstellungen, Hals-Anforderungen)
- YouTube und Bücher helfen
- Insbesondere beim Hals: Anfassen hilft, z.B. im Laden
- Auf Maße achten: Satteltasche Body, Bohrungen (Mechaniken, Tremolo, Pickguard) aber auch Stringspacing beim Tremolo
- Sich selber fragen, was man sich zutraut (z.B. wollte ich nicht bohren und feilen)
- Ggf. Geduld mitbringen für Gebrauchtkauf (hatte ich nur bedingt)
-> Insgesamt: EMPFEHLENSWERT! JA, BAUEN!
Meine Strat hat nun mehr Sustain und klingt dennoch krawallig (spanky, twangy, laut oder wie man das bei einer 60s eigentlich nennt - trotz Maplehals), den griffigeren Hals, die gewünschte Optik, besseren Sound (obwohl ich zuvor zufrieden war) - und das beste: Welch ein Erfolgserlebnis! Beim Anstecken an den Amp: Wow! Trocken: Ebenso Wow!
Oh Mann, wurde jetzt etwas länger als ich wollte, musste wohl mal raus...