Er schreibt aber auch, dass er täglich(!) zwei Stunden(!) singt, was sogar für trainiertere Sänger recht viel wäre. Man muss keinen Doktortitel tragen, um den wahren Grund für gelegentliche Ermüdungserscheinungen zu erahnen.
Hier hilft logisches Denken weiter: wenn deine Vermutung zuträfe, müssten seine Pobleme am folgenden Tag, nachdem er sich stimmlich verausgabt hat, SCHLIMMER werden oder zumindest GLEICH bleiben. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wie bei jeder einzelnen Einschätzung, die du bisher zum Thema der ausbleibenden Brustresonanzen bzw. Schwingungsfähigkeit der Stimme geäußert hast, liegst du auch diesmal falsch.
Das sind keine Tricks. Ich ziehe etwas ins Lächerliche, wenn ich es lächerlich finde.
Ich bin nicht der Ansicht, dass es dir als Moderator zusteht, hier Aussagen anderer Nutzer, die sich mit diesem Thread Mühe geben und Zeit investieren, ins Lächerliche zu ziehen, und ich bitte dich, das in unserer Diskussion ab sofort zu unterlassen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber deine Aufgabe als Moderator besteht doch sicher auch darin, ausgleichend zu wirken und anderen Benutzern und Meinungen mit Respekt entgegenzutreten? An beidem mangelt es in deinen Beiträgen.
Ich will aber niemals dich (und auch "andere") inkompetent darstellen
Dann empfehle ich dir, intensiv an deiner Art, Sprache und Argumente zu benutzen zu arbeiten und auch einmal dein Selbstbild überprüfen oder dich von anderen Moderatoren supervidieren zu lassen. Wenn andere dies so empfinden, könnte ja vielleicht etwas dran sein?
Die eigenen Fehler erkennt man beim anderen doch selbst am besten...
Das ist vollkommen richtig (und in der Psychologie bestens als "Projektion" bekannt), bedeutet aber nicht automatisch, dass die Fehler und Probleme, auf die man aufmerksam macht, deshalb nicht existent sind. Wüdest du mir zustimmen, dass letztlich die Argumente und eigene Erfahrungen zählen? Wenn ja, lass uns doch bitte bei Argumenten / Erfahrungen bleiben und nicht in den Bereich pauschaler, nicht begründeter Anschuldigungen ausweichen.
Dein Posting hätte eigentlich als "Nekroposting" gelöscht werden müssen.
Dann hättest du hier deine Rolle als Moderator missbraucht, um unliebsame Meinungen und eine Diskussion zu unterdrücken, und das wäre ganz sicher keine gute Idee gewesen.
und das wäre ganz sicher keine gute Idee gewesen.
Fazit: Alle möglichen Probleme konnten hier schnellstens und auf trivialste Weise gelöst werden.
Das ist reines Wunschdenken deinerseits. Wo schreibt der TE das bitte? Warum hat er sich eigentlich nicht mehr geäußert und sich sang- und klanglos aus diesem Thread verabschiedet? Meine Vermutung: ihm hat einfach nicht gefallen, dass du gleich in deinem ersten (!) Post seine ausführlichst beschriebene Wahrnehmung als eine Art Einbildung und Spinnerei abgetan hast, um die Diskussion dann auf seine (vermutlich tatsächlich vorhandenen) in Aufnahmen hörbaren Probleme umzulenken, ohne das eigentliche Problem auch nur ansatzweise zu verstehen, um ihn dann mit einer "Standardferndiagnose" abzufertigen. Möglicherweise trifft diese "Standardferndiagnose" ja sogar in einem Großteil der Fälle zu und du hast dort gute Arbeit geleistet – das vermag ich nicht zu bewerten. Ich weise dich aber nochmals darauf hin, dass er ausdrücklich von seiner Sprechstimme spricht, und er genau den Effekt beschreibt, wie ich ihn erlebe und beschreibe. Du hast ziemlich Chuzpe, dann noch zu behaupten, das sein Problem nichts mit meinem zu tun haben soll.
Hast du diese Ausbildungen denn absolviert? Bislang sprachst du nur von Unterricht. Den hatte ich auch.
Nein. Aber während auf dich A), B) und C) nicht zutrifft, trifft auf mich zumindest A) und C) zu. Und ich bin auch nicht derjenige, der hier den TE nicht ernst nimmt und stattdessen versucht, seine Standardferndiagnose durchzuprügeln und andere Meinungen aus dem Thread zu drängen, das bist DU, antipasti. "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus", fällt mir dazu ein.
und orakelst von mühlseliger Detektivarbeit und Experimenten, die alles andere als trivial sind und Wochen, Monate, ja sogar Jahre dauern können
Manchmal gibt es nunmal Problemlösungen, die längere Arbeit erfordern. Vielleicht hat der TE ja aber auch Glück, und er macht einfach nur die falschen Übungen mit dem falschen Lehrer. Oder eine Allergie auf bestimmte Nahrungsmittel. Oder eben Verspannungen, die vom falschen Sitzen oder falsche Arbeitshaltung herrühren. Oder andere Verspannung. Oder IRGENDWAS anderes. Wie ich ausführlichst schrieb, gibt es verschiedenste Lösungsansätze, wobei ich die mir bekannten auch tatsächlich alle persönlich durchprobiert habe und daher seit Mitte der 90er (da fing ich an, für die Blindenhörbücherei Münster Hörbücher einzusprechen) Erfahrungen bezüglich Schwingungsfähigkeit von Stimmbändern, Brustresonanz und Sprecher-/Singstimme sammeln konnte.
Da du dich ja wie angekündigt aus diesem Thread zurückziehst, antipasti, kann jetzt der Thread hoffentlich ungestört im Sinne des Thread-Erstellers fortgeführt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Mitleser, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (oder auch ganz andere) bzw. Ideen dazu haben hier jetzt etwas posten. Ich werde außerdem den TE in einer PN bitten, sich wieder am Thread zu beteiligen und vielleicht ein paar Fragen, die in der Diskussion mit antipasti aufgetaucht sind, zu klären.
Außerdem noch eine Entschuldigung an diejenigen, die vielleicht von meinen langen Ausführungen und dem zähen Disput mit antipasti genervt sind. Ich bin hier seit 5 Jahren angemeldet und schreibe seltenst, weil ich meistens aus meiner Sicht nichts Relevantes beizutragen habe. Diesmal schon.